GO für Mittelklasse PC benötigt

dermitder42

Newbie
Hi ComputerBase Community,

ich benötige eine Absegnung meiner PC Konfiguration und einige klärende Worte zum Prozessor - Mainboard Kompatibilitätsproblem. Dafür habe ich erstmal die Vorlage ausgefüllt und beschreibe das geplante System weiter unten.

1. Maximales Budget?
650€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- >3 Jahre
- Nur in Ausnahme- und Fehlerfällen soll Nachgerüstet werden

3. Verwendungszweck?
- 1. Office, Studium, Multimedia
- 2. Gaming

3.1. Gaming
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Diablo 3
- 2. TES Skyrim

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nichts dergleichen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ein 3 Jahre altes Notebook ist vorhanden
- Festplatte: Crucial M4 128GB SSD wird übernommen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- möglichst leise
- es müssen wenigstens 2 Monitore angeschlossen werden können

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf bis Ende der nächsten Woche

7. Komponenten
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz ODER Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz ODER Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz
GPU: Club 3D GeForce GTX 560 Green Edition
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB
Netzteil: Sharkoon WPM500 500W ATX 2.0
Tower: Lancool PC-K58
Festplatte: Crucial M4 128GB 2.5" SSD
Laufwerk: möglichst günstiges Laufwerk mit den Optionen DVDs & CDs zu lesen und zu beschreiben sowie Blurays abzuspielen. Habt ihr da eine Empfehlung?
Kühlerblock: wäre ein zusätzlicher Kühlerblock ratsam? Wenn ja, welcher wäre eine gute Investition?

Bei den CPUs wäre der i5-3550 mein Favorit aber im Datenblatt der ASRock Z68 ist keine Unterstützung für Ivy Bridge Prozessoren zu finden deswegen bin ich ehrlich gesagt ziemlich Ratlos welchen ich kaufen soll(Quelle). Eine Kompatibilitätsprüfung auf www.intel.com hat mir leider auch nichts gebracht da die Chipbezeichnungen die dort verwendet wurden nirgends zu finden waren.
Gibt es sonst noch etwas das ich beachten muss oder habt ihr noch weitere Tipps?

Gruß

CPU: i5-3450
GPU: Die GTX 560 ist zu schwach, nimm eine HD 6870
MB: Überteuert, nimm ein H67/H77-Board, wenn du eh nicht übertaktest.
RAM: 16GB viel zu viel, nimm 8GB, die reichen locker aus.
Netzteil: Nimm ein Cougar A 400W, reicht locker und ist 80+ Gold-zertifiziert.
Rest kannst du lassen. :) Dadurch, dass du mit einem billigeren MB und dem RAM noch zusätzlich sparst, kannst du auch die HD 7850 als GraKa nehmen, die ist noch besser als die HD 6870! :)
Einen anderen Kühler brauchst du nicht.

Füg n och nen gescheiten CPU-Kühler hinzu und nimm die 6870 (lies ein paar Test und such dir eine aus die dir gefällt, kenne mich mit amd lüftern auf den grakas nich aus) dann passt das, cpu nimmste die für dich günstigste wenn du eh nicht übertakten willst, wenn du keine Videobearbeitung machst sondern nur zoken magst ist auch einer der hochgetakteten i3 noch eine Option.

Mainboard nimmst Du ein aktuelles mit Z77 Chipsatz oder H77 wenn Du nicht übertaktest. Die unterstützen Ivy Bridge und Sandy Bridge. Der i5-3450 ist stark genug. 8GB Ram sind auch ausreichend. Der HR-02 Macho ist ein sehr guter Kühler, den kann ich empfehlen. Grafikkarte eher eine HD 7850 oder die günstigere HD 6950. Mit beiden hast Du länger Freude als mit der GTX 560Ti.
Der Rest ist soweit in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 560 ist eine gute Karte. Kannste bei Bedarf nochmal übertakten. Reicht dicke und dreifach.

Brett ein Z77, 4Gb bzw. 8Gb RAM

Sonst ist ok.

Hör nicht auf flo233.

Der Freezer 13 scheißt schon bei meinem i3 ab...

Nimm dir ein Z77 Board und den 3550 , bessere Kombi.

Die Sapphire HD6870 würde für deine Bedürfnisse ausreichen .

Als Kühler den HR-02 Macho und Diablo 3 kannste lassen -> Die Koreaner habns in 6 Stunden gepackt.

@iJerkface: Ich würde zu einem H77-Board (alternativ H67) greifen, weil's einfach günstiger ist, außerdem reicht ein i5-3450 lockerst, da sowieso bei den GraKas in dieser Preisklasse die CPU limitiert. Wenn dann schon das übrige Geld in eine bessere Grafikkarte stecken, z.B. die HD 7850, wie flo233 schon schrieb.

Ich schließe mich xXPredatorXx an. Lieber zu ner H77/H67 Platine greifen und die HD 7850 holen. mit der GTX560 kannse nicht mehr viel reißen bei 1200p

iJerkface schrieb:
Hör nicht auf flo233.

Der Freezer 13 scheißt schon bei meinem i3 ab...

Inwiefern?

Der Freezer 13 ist neben dem Macho der hier im Forum am meisten und häufigsten empfohlene Kühler und reicht, wenn man nicht übertakten will, völlig aus. Außerdem kann man knapp 10€ sparen, wenn man den Freezer anstatt dem Macho nimmt.
Es würde (theoretisch) sogar der boxed-Kühler reichen...(beim i5-3450)

Ja, es reicht definitiv der boxed-Kühler! Was glaubt ihr, für was der sonst da ist? :D

He, vielen dank für die vielen Tipps und zügigen Reaktionen! Ich habe die Liste nach euren Ratschlägen angepasst und werde die Bestellung wohl anfang kommender Woche raus schicken. Allerdings wollte ich noch mal nach einem optischen Laufwerk fragen. Gibt es da was brauchbares für wenig Geld um Bluray Filme flüßig abzuspielen und weiterhin DVDs zu lesen und zu beschreiben?

Da ich nicht vorhabe zu übertakten werde ich einen separaten Kühlkörper erst einmal nicht einbauen. Allerdings behalte ich das für den Sommer im Hinterkopf ;)

Hier noch die aktuallisierte Liste
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Lancool PC-K58
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
1 x "Opt. Laufwerk XYZ"

Gruß

So passt's definitiv!! Bei dem LW kann ich dir leider nicht helfen :(

Der hier wird in der FAQ hier im Forum empfohlen: Samsung SH-B123L schwarz, kostet knapp 53€.

Der spielt Blurays, CDs und DVDs, außerdem kannst du natürlich auch CDs und DVDs brennen. Blurays brennen kann er nicht (das kostet nochmal knapp 15€ mehr, je nach Modell)

Du musst selbst wissen ob es sich lohnt knapp 35 € mehr auszugeben nur um Blurays abzuspielen, ein DVD-Brenner wir der LG Electronics GH24NS kann halt auch das alles, außer Blurays spielen, und kostet nur 15€.

Der hier wird in der FAQ hier im Forum empfohlen: Samsung SH-B123L schwarz, kostet knapp 53€.

Der spielt Blurays, CDs und DVDs, außerdem kannst du natürlich auch CDs und DVDs brennen. Blurays brennen kann er nicht (das kostet nochmal knapp 15€ mehr, je nach Modell)

Du musst selbst wissen ob es sich lohnt knapp 35 € mehr auszugeben nur um Blurays abzuspielen, ein DVD-Brenner wir der LG Electronics GH24NS kann halt auch das alles, außer Blurays spielen, und kostet nur 15€.

Ja Blurays abspielen wäre schon wichtig weil ich sehr gerne Filme schaue und auch ne eigene Sammlung habe die mit der Zeit gehen und sich deswegen eher in Richtung Bluray entwickeln soll. Auf Brennerfunktionen kann ich eigentlich verzichten.

Gruß

dermitder42 schrieb:

Sieht gut aus, bis auf.

• Gehäuse hat kein USB 3.0 Front I/O, das würde ich tauschen
  • falls doch mal OC angesagt ist, damit kommt die CPU auf 3,9Ghz, für den Fall der Fälle. Kost ja nur 6€ mehr.
  • ich würde ja etwas mehr ins NT investieren, wenn ich heute was kaufe sollte das schon Gold sein.

Da hat m4rci recht, das be quiet! Straight Power E9 400W kostet grad mal 10€ mehr, die könnte man noch investieren. Hat ne Effizienz von 90%, das Cougar nur 85%
Gehäuse würd ich das BitFenix Shinobi USB 3.0 nehmen, das ist schwarz, schlicht und hat 2-mal USB 3.0 sowie 2-mal USB 2.0, gutes P/L-Verhältnis.

Zurück
Oben