Lüfter für neuen Computer. Welche?

Naughty-Boy7

Ensign
Hallo,

Ich muss mich entschuldigen, dass ich so wirklich kaum Ahnung habe von Lüfter, also nehmt mir bitte meine etwas anfängerhafte Schreibweise nicht übel! :heilig:

Mein aktuelle Hardware vom Computer seht ihr in meiner Signatur, aber die ist teilweise unwichtig, denn zu Weihnachten (:king: ) gibts folgendes:
A64 3200+ mit Arctic Freezer 64 Pro,
Gigabyte GA-K8NF-9 mit der normalen Passiv-Kühlung und
connect3D X800GTO mit Zalman VF700-Cu.

Nun bräuchte ich noch Lüfter, jedoch weiß ich weder wieviele ich brauche noch welche eine gute Leistung vollbringen. Sie sollten aber leise, am besten kaum hörbar, sein.

Was könnt ihr mir denn da empfehlen?
Würde mich über Antworten freuen..

MfG,
Naughty

Welches Gehäuse hast du denn überhaupt?
Nur dann kann man sagen, ob 80mm, 92mm oder 120mm Lüfter passen.
Sollten Plätze für 120mm Lüfter vorhanden sein, empfiehlt es sich immer diese Größe zu verwenden, als kleinere, da sie leiser sind, und mehr Luft befördern können, bei niedriger Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Was für genau ein Gehäuse ich habe, weiß ich leider nicht.. Ist halt normal ATX Midi.

Würde dir ein Bild helfen?

ein Papst 4412/F2GLL (ist ein 120mm)

wenns passt am besten 2 von denen, einer vorne unten, und einer direkt neben der CPU hinten

MfG boogeyman

EDIT: platzieren, steht oben
also, ist nur hinten platz für nen lüfter?
und dann nur für 80mm, such mal einen, der leise ist, aber mit guter luftförderung

wie wärs mit dem? 17,8 dB(A), mit LEDs(gibt auch ohne wenn du willst), 38,5 m³/h, 2000 U/min, für € 11,90

EDIT Nr2: also, wenn du ein neues gehäuse kaufst, nimm am besten eins mit einem 120mm hinten und einem vorne unten. das ist die perfekte kühllösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich hab gerade (für ganz doofe :freaky: ) einfach mal den Platz da abgemessen, wo der Lüfter hinten reinkommt. Und nach meiner Messung ist da nur Platz für nen 80mm.
Aber wie gesagt, ich hab da wirklich nicht viel Ahnung von..
Wo genau platziert man eigentlich 2 Lüfter, wenn man sie hat?

EDIT+Answer: Hmm meint ihr Papst 8412N/2GLE bringen etwas? Ich spiele grade u.A. mit dem Gedanken mir ein neues Gehäuse zu kaufen.. Meins geht mir gerade zeimlich auf die Nerven ;)
P.S. Boogey deine Signatur ist geschickt gemacht ;)
EDIT2: Jo ist bestimmt nicht schlecht, aber meinste ein Lüfter bringt überhaupt was? Ich meine nen Luftstrom gibts ja da nicht wirklich, oder?
EDIT3: Was hälst du z.B. von http://www.promarkt.de/online/catalog/p_detail.asp?sid=%7B7DF2CA8F%2D2080%2D4CB2%2D80EB%2D0EFCE440C39F%7D&kid=&gid=BF67825C%2DF54F%2D4874%2DB3CB%2D37F92A9F1FE6&cid=A1381A4B%2D60D6%2D4EE7%2D8A4D%2D484475452EB3&mscssid=%7B181AF2E6%2D2BEA%2D4B14%2D9123%2D9770D18479B3%7D hier? Hat schon 2x120 mm und ein 80 mm vorinstalliert! Promarkt is bei mir inner Nähe, wäre gut wenns da ein gutes Gehäuse geben würd..

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ein neues gehäuse mit 2x 120mm wäre besser.

oder du schei**t auf silent und baust dir in 40db monster ein(so wie ich es habe), da hast du einen spürbaren luftstrom, aber es nervt extrem.
noch dazu ist der lüfter im window, und überträgt schön brav die vibrationen aufs gehäuse:D

zum glück kommt zu weinachten ein neues sys.

zurzeit hab ich ein viel zu lautes NT, ein 3000rpm CPU lüfter, ein 3000rpm Gehäuselüfter, und noch ein anderes monster(alles 80mm)

also, wenn du silent willst, würd ich echt überlegen, dir ein neues gehäuse zu kaufen wo 120mm lüfter platz haben(vorne und hinten)

MfG boogeyman

EDIT: nicht schlecht das case, würd aber nachfragen ob diese lüfter auch silent sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Naja silent muss es nicht unbedingt sein, aber leise, weil ich den Rechner auch mal wieder über Nacht laufen lassen möchte, und da ist mein Sys gerade einfach viel zu laut!

Ich werde mal nachfragen, wie leise/laut die Lüfter denn sind.
Ich danke dir für deine Hilfe!

Zurück
Oben