Lüfter für OC E6300

Alkazaba

Lieutenant
Hiho, wollte nen neuen Lüfter für meinen E6300er haben , hab zurzeit noch den Boxed Lüfter von Intel und naja wenn ich das gute stück auf 3.2 gig tackte wirds mit 70-80° definitiv zu warm ;)

soll eigentlich net viel kosten is da überhaupt was machbar?
wie siehts mit dem arctic freezer 7 aus?

Meinte natürlich KÜHLER und nich LÜFTER

Zuletzt bearbeitet:
Den Freezer kannste knicken der wird zu laut.

Wenns nicht soviel kosten soll, ist der Groß Glockner mit Sicherheit eine gute Wahl.

Falls du ein Budget bis 50€ hast => ist dieser Noctua eine gute Wahl.

Eine weitere ebenfalls gute Alternative wäre der Scythe Mugen 2, p/l-mäßig der beste von den dreien hier.

Zuletzt bearbeitet: (falschen sockel verlinkt ^^)
mhm der scythe sieht doch ganz gut aus, wie siehtsn generell eigentlich aus, is mit dem scythe noch mehr drin was takten angeht als mit dem boxed lüfter? denke schon oder?

Wie viel Takt mehr drin ist, kann man so generell nicht sagen. Das hängt erstens vom Fabrikant, also der CPU ab und zweitens wieviel Spannung du dieser gibst. Anhand von diesem Rechner kannst du dir mal die Verlustleistung von deiner CPU unter Volllast ausrechnen lassen.

Ich kühle meinen E6300@3,15 GHz (115 Watt Verlustleistung) mit 1,28V @ load bei knappen 53°C unter Volllast mit dem Noctua NH-U12P.

hab den vcore atm auf > 1.4 den vcore sollte ich dann aber doch eigentlich definitiv senken können oder? ;) ich mein nen neuer kühler muss so oder so her, wäre halt nur ein netter nebenefekt ;)

denke schon ziemlich sicher das es der scythe werden wird!

Bei diesem V-Core brauchst du nicht zu wundern ;) dass du mit deinem Boxed jenseits von 70° bei Last unterwegs bist. Hast dus schon mal mit weniger V-Core versucht? Aufjedenfall VID mit Coretemp auslesen und dann mit Prime solange testen bis die Kiste stabil läuft :D

Ja mit dem boxed is halt dann sehr wenig zu machen mit takten nehme ich an ;) stabil laufen tut er auf 3,2 gig auch aber halt sehr warm dann ^^ aber mit dem neuen lüfter sollte es ja dann anders aussehen!

Zurück
Oben