Welchen C2D für OC (E6300/6420/6320,etc...)

[EKM] SeLecT

Lieutenant
So, ich habe mir gerade nun das DFI Infinity 965-S Dark gekauft und brauche nun auch noch eine gute CPU dazu.

Nun stellt sich aber die Frage welche. Klar, der E6420 hat das "beste" P7L-Verhältnis, aber irgendwie ist er mir doch zu teuer. Ich brauche aufjedenfall ein CPU, die ein gutes OC-Verhalten hat.
Leider kann man ja nun nicht mehr locker flockig einen E6600ES kaufen ;)

Wie sind denn die "neuen" E6300er im OC-Verhalten? Und die E6420er? Da findet man ja wenig drüber.

Mir ist die Rohleistung nicht so wichtig, sondern eigentlich ist der PC für OC gedacht, erst mit Luft, dann irgendwann mal mit DICE.
Deshalb habe ich sogar schon an einen E2140 gedacht... Aber ich weiß auch net genau. Also, die 3,4Ghz sollten schon mit der CPU und Luft drin sein, egal ob nun E6300 oder was auch immer.

Welche würdet ihr nehmen?

mfg Robert

Ne, die sind garantiert nix.... Zumindest hat der E4300 oft eine FSB-Wall bei 400Mhz... Also nicht geeingnet. Und es soll eh keine 200MHZ FSB CPU sein, außer vllt der E2140 ;)

sehe ich nicht so hab da was anderes gehört die lassen sich am besten Oc'en

Aber es soll ja deine CPU werden ;)

dann nimm den E6320 der lässt sich auch über 3Ghz und mehr takten :D natürlich auch nur mit guten ram,mobo,kühlung usw..

Also wenn du 3,4 haben "musst", würde ich eine pretested CPU kaufen. Ansonsten mal nach guten Batches googlen und beim "Händler um die Ecke" draufgucken ;)

Läden um die Ecke habe ich nicht und pretested muss man sicher nicht kaufen. Klar kann man pech haben...

Naja, mal sehen, was man im Marktplaz auf HWLuxx oder so findet...

@||nWc||

nein, die E4300 gehen nicht gerade gut...

Der E6420 ist mit 155€ doch nicht mehr sooo arg weit weg vom 6300 und dürfte wahrscheinlich mit am besten gehen, oder nicht?

Also, ich habe den E6420. Habe leider ein doofes Board. Aber habe ihn problemlos auf 2800Mhz bekommen, bei einer V-Core Spannung von 1,2V. Der ist minimal Wärmer geworden (52C°)unter Prime und den Boxed Kühler! Wenn ich ein anderes Board hätte, dann ging da auf jeden Fall noch viel mehr!!! Denke so um die 3,2GHz oder mehr!!!!:D

@EKM:

Dass die E4300 nicht gut gehen, kann man so pauschal nicht sagen. Allerdings gibt es ein paar grundsätzliche Probleme mit dem L2-Stepping bei manchen P965-Brettern (insbesondere Gigabyte). Zuletzt konnte der User marxx z.B. einen E4400 ohne Probleme auf 3Ghz takten ... Wie das jetzt beim DFI ist, weiss ich nicht.

Aber sonst wäre in der Tat ein E6420 oder der kleinere E6320 zu bevorzugen, da diese noch im "alten" B2-Stepping ausgeliefert werden. Bedenke allerdings: was Du bei der CPU sparst, musst Du nachher beim Speicher wieder drauflegen!

Sollte es hoch hinausgehen (denn sonst wäre es wohl nicht das DFI, oder?), dann brauchst Du gerade bei den kleineren Conroes mit 7er und 8er Multi sehr guten Speicher, der 500Mhz schafft ... oder hast Du den schon?

Der E4300 hat irgendwie keinen Reiz für mich und da er halt eventuell die 400MHz FSB-Wall hat.

Ja, ich werde nun wohl auch den E6420 nehmen, denn mit DICE sollen schon ca. 4 Ghz angepeilt werden.

Zum Speicher:
Der ist vorhanden, da habe ich Crucial Value PC4200 mit Micron D9 :D

Naja, dann muss ich nun irgendwo geld zusammen kratzen :)

Zurück
Oben