(Zukunftssicherer) Lüfter für OC gesucht.

Registriert
Okt. 2016
Beiträge
129
Hallo,

ich plane mich ein bisschen mit Overclocking meines schon in die Jahre gekommenen Systems zu spielen.
Gehäuse
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
i5 6600k

Dabei gehts mir einerseits natürlich darum eine gute Wärmeabfuhr fürs CPU OC zu bekommen, aber da ich aller aller spätestens bei Zen 4, mir ein neues System zulegen werde, würde ich gerne einfach einen soliden Kühler kaufen wollen, den ich auch im nächsten System verwenden kann. Zumal allein in das alte System investieren sowieso keinen Sinn mehr hat.
Aussehen ist mir komplett egal. Preislich bin ich flexibel, je nach dem was Sinn macht.

Frage 1: Wie stehen die Chancen, dass man (populäre) Kühler bei zukünftigen Sockelgenerationen noch verwenden kann?
Frage 2: Wie schnell veralten Lüfter?
Frage 3: Welchen Lüfter würdet Ihr vorschlagen?

mfg CS
 
1. je nach Hersteller bekommt man im Nachhinein auch passende Mounting Kits. Noctua ist hier ne sichere Bank
2. kaum bis gar nicht außer die WLP
3. https://noctua.at/de/nh-d15
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Theuth und Chromo sapiens
Besitzer von Noctua CPU-Kühlern* können das NM-AM4 Montage-Kit gratis über dieses Formular beziehen. Zur Bestellung sind ein Kaufbeleg (elektronische Version, Scan oder Foto der Rechnung) eines Noctua CPU Kühlers sowie eines Sockel AM4 Mainboards oder einer Sockel AM4 CPU erforderlich.

Wow, hier ist mein Geld wohl gut angelegt. :)
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
@Chromo sapiens Zwar verschmerzbar aber bitte Kühler und Lüfter nicht verwechseln
Lüfter ist nur das Teil was sich dreht :D
Kühler ist dagegen das gesamte System oder nur der Kühlkörper....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Chromo sapiens und Questionmark
@Sahit Asche auf mein Haupt, man sieht ich hab mit Kühlung und OC bisher noch nichts zu tun gehabt.
Dabei hab ich erst vor kurzem einen Freund zurecht gewiesen, der ständig Monitor und Display austauschbar verwendet hat :D

Der Hinweis war wichtig danke :D
Ergänzung ()

was haltet ihr von Gebrauchtkauf von Luftkühlern (😉)?
Sind die verschleißanfällig?
Würde einen mit Restgarantie bekommen.

Ein D15S sollte auch in mein Setup passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chromo sapiens schrieb:
i5 6600k ... ich plane ein bisschen Overclocking
Selbst wenn du das Teil auf sagen wir 4,5Ghz übertaktest dann sind es immer noch 4 Kerne und 4 Threads.
Mit Glück steigen die FPS im CPU Limit von 60 auf 62 oder max. 63 aber dafür einen neuen Kühler kaufen ?
Selbst ein Upgrade auf i7 wäre Geldverschwendung weil das sind dann auch nur 4 Kerne und 8 Threads. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Klar ist mir das klar.
Ist mehr for fun während ich auf vernünftige Ryzen Preise warte, habs nicht eilig, bin lange mit einem G4560 zu Rande gekommen. Mit boxed Kühlern war ich nie zufrieden. Hätte mir so und so einen gekauft früher oder später.
 
Zurück
Oben