Lüfter für Prolimatech Megahalems

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Habe vor mir den Prolimatech Megahalems zu kaufen, vielleicht auch als Shadow Version, was denkt ihr welcher der Beste Lüfter dafür ist und brauche ich einen oder zwei oder soll ich gleich einen als Set kaufen?

Bleibt die Frage worauf es dir ankommt, bedingungslose Leistung oder Geräuschentwicklung.

Der zweite Lüfter bringt meistens nur minimalen Unterschied an der Temperatur. Wenn es dir auf max. Leistung ankommt, ist das natürlich eine Überlegung wert. Abgesehen davon sieht es mit 2 Lüftern auch besser aus. :cool_alt:

Habe auch den Megahalems und lasse ihn von 2 Enermax Twister Cluster belüften. Setze mehr auf das Leistungs- als auf das Silentprinzip. Laut sind die Enermax zwar nicht, aber sicher nicht die erste Wahl für den Silent-Betrieb.

1. Frage ist, was willst du damit Kühlen? Doch nicht die CPU in deiner Signatur.

2. Frage, willst du übertakten oder wofür brauchst du den Kühler.

Ein guter Lüfter reicht jedenfalls locker, es sei denn du willst Rekorde brechen dann wäre evtl. ein 2. nicht schlecht.

Wie schon die anderen gesagt haben... willst du die CPU in deiner Sigi kühlen?

Auf was kommt's dir an? Leistung oder lieber leise?

Ja klar wollte ich meine Cpu in der Signatur damit kühlen, wieso konnte ich Probleme mit dem Sockel bekommen?

Nein quatsch bei seite, ich will damit einen CI7-860 auf einem Asus P7P55D Kühlen und wollte wissen welcher Lüfter dafür geeignet wäre, ich brauche jetzt nicht den Ultra Silent Lüfter, weil die Gehäuse Lüfter und NT sowie besonders GKarte auch nicht auf Silence ausgelegt sind aber er sollte jetzt nicht unbedingt Lauter als 25db werden oder so.

Eine gute Mischung aus Leistung und Silences wäre ideal.

Hier könnt ihr das genau System sehen https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-system-2010.682452/

Hmm ok. Wieso nimmst dann nicht nochmal einen Silent Wing?

Also wenn du nicht zu viel ocen willst denke ich reicht ein solcher Lüfter. ^^

Hab mir gerade mal dein NEUES System angeschaut, recht gute Zusammenstellung, da passt der Megahalems prima dazu, da du kein Window Gehäuse kaufst und Beleuchtung dann net so wichtig ist würde ich sagen mach den vorgeschlagenen Silent Wing drauf.

Ich hab auch den Enermax Cluster drauf, aber nur einen. Er regelt gut von 700 - 1380 RPM, ist mE hörbar aber angenehm und im gesamte eher als "leise" zu bezeichnen, also die Festplatten machen mehr Lärm.
Lässt sich hervorragend reinigen, da man da Blatt rausnehmen kann.
Zusätzlich hat er eine weiße Beleuchtung, welche aber abschaltbar ist.
Design ist auch mal "was anderes". ;)
Die Kühlleistung ist brachial, wobei das sicherlich durch den Megahalems kommt.
Ein stärkerer Enermax Magma bringt seitens der Kühlleistung keine Vorteile - ist einfach nur lauter und vielleicht nen Grad kühler.

Bzgl. maximaler Entkopplung wäre ein Noiseblocker Multiframe-S die bessere Wahl.
Hab gelesen, dass diese Entkopplung bei direkter Auflage am Kühler mehr Ruhe bringt, als die Konkurrenz.
Außer eben der BeQuiet SilentWings - ähnliches Konzept.
Ich bin halt kein Fan von denen, aber schlecht sind die sicherlich nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dir vielen Antworten, werde mal die genannten Lüfter begutachten und dann schauen welcher die besten Resultate liefert.

Würde als Lüfter für den CPU Kühler immer den hier empfehlen, die Lüfter bieten einen besseren Luftdruck. Sind als Gehäuselüfter eher schlecht aber auf Kühlern mit gerigem Lammelenabstand sehr gut. Die Lüfter sind sehr laufruhig und im Grunde hört man nur die Luft und weniger den Lüfter bzw. das Lager.

JA die Noctua sind wirklich gut sieht mal ja auch am CPU Kühler wobei mir die Farbe nicht unebdingt zu sagt, wobei das eigentlich nebensächlich ist.

Habe jetzt mein System Komplett fertig gestellt und mcih nun für Lancool K62 Gehäuse entschieden, also wäre ein Lüfter mit blauen LED´s für den Prol sehr gut, was könnt ihr mir denn dan vorshclagen?

Zuletzt bearbeitet: (Anderer Lüfter benötigt)
WIe immer Spitze BigMac, sollte ich einen PMW nehmen oder ist das egal?

Gigabyte Mainboard 3pin oder PWM(steuert alles)
Alle anderen PWM Lüfter(Nur PWM Steuerung)

Naja hab ein Asus P7P55D genommen, also bräuchte ich wenn eine extra PMW Steuerung oder wie?

Könnte ich auch einen Enermax Apollish 12x12cm blau oder einen Enermax Cluster 12x12cm nehmen, weil ich eigentlich alles bei Hardwareversand bestellen möchte. Oder kann man bei Caseking auch sachen abholen? Komme nämlich auch aus Berlin.

Ok hat sich erledigt, habe grad mit Caseking telefoniert und werde dann den Lüfter direkt dort holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben