Lüfter für Thermalright 120 True Copper

Exerciser

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
32
Servus,

ich bin auf der suche nach einem guten 120mm oder 140mm für meinen True Copper Kühler :)
Hab gerade einen SWIF2 PWM Lüfter http://www.caseking.de/shop/catalog/Coolink-SWiF2-120P-Retail-120mm-PWM::12986.html drauf und hab mit meinem Q9450 @ 3GHz im Schnitt unter Last so 55-59 Grad.
Jemand ne Idee ob ein anderer Lüfter bessere Ergebnisse bringt ?
Sollte gut kühlen und trotzdem net wie ne Flugzeugturbine klingen. Ultraleise muss er aber auch net sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein derzeitiger Lüfter ist ganz gut.
Ein Wechsel wird nichts bringen.
Wenn du es wesentlich leiser haben willst, würdest du über 65°C kommen.
Wenn du es wesentlich kühler haben willst, würdest es deutlich lauter werden.
Du könntest allerdings noch einen 2ten Lüfter montieren.


Wie schaut es mit der Gehäusebelüftung aus?

mfg
 
ich glaube kaum. du hast schon einen sehr guten lüfter drauf - da bringt dir ein anderer auch nicht viel mehr.
was hast du fpür ne vcore anliegen? oder sitzt vllt der kühler nicht richtig? wärmeleitpaste richtig verteilt (zuviel/zuwenig)? weil die temps sollten eigt niedriger sein...
 
die pwm-gesteuerte leistung sollte 3xmal für bessere temps sorgen, zumal auf dem edlen kühler. da stimmt irgendwas anderes nicht.

wie sind denn rpm-werte? welches case? welche gehäusebelüftung?
 
Denke bei der Gehäuselüftung muss ich erstmal mein Gehäuse nennen, da es sehr "speziell" ist. Ich hab das Lian Li V1200 ( Aufbau sieht so aus http://images10.newegg.com/productimage/11-112-073-04.JPG )
Hinter der CPU sitzt ein Swif2 mit 1200 U/Min. in der Seitenwand sitzt ein Swif2 mit 800 U/Min.
Grafikkarte im System ist eine Force 3D Radeon HD5850.

Genaue Werte kann ich nachher geben. Darf noch arbeiten :P
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar! das ist murks.

du brauchst einen lüfter vorne/unten (saugend) und einen hinten/oben (ausblasend). also den seitenlüfter nach vorne vor die hdd setzen. seitenlöcher von innen zukleben. der cpu-lüfter muss durch den kühler nach hinten blasen.
 
So hier mal ein Bild von meinem PC.

imag0055s.jpg


Vcore ist im Moment 1,24V (laut CPU-Z)
CPU ist auf 3,0 GHz.
Lüfter laufen auf CPU: ~900, Gehäuse hinten: 1100-1200, Seitenwand: 800.

Noch mehr Infos nötig ?

Im Moment blasen CPU und Rückseite nach aussen. Bringts was wenn ich das umdrehe ?
 
hoffnungslos. in das gehäuse kriegst du nie einen luftstrom rein.
 
Ich versuchs einfach mal mit Lüfter drehen. Ansonsten versuch ich mal nen 140er Lüfter auf der CPU oder es kommt wieder ne Wakü rein.
 
Also ich hab meinen q9550 mit nem true black laufen,ist ja der selbe kühler nur nicht aus kupfer,mit einem Lüfter dran in nem antec ninehundred two case,bei 3,4ghz@1.152 volt vcore so um die 40°,also kann was mit deinem kühler bzw deiner WLP nicht stimmen,war des dein erste kühler,den du verbaut hast?
 
Der Luftstrom indem der CPU-Kühler/Lüfter und in Verlängerung mit dem Lüfter an der Gehäuserückwand sitzt, ist wunderbar.

Der Lüfter über der Grafikkarte wirkt positiv auf die Temperaturen von Grafikkarte und Mainboard, da gibt es auch nichts zu merkern.


Mich irritieren die niedrigen Drehzahlen des PWM gesteuerten CPU-Lüfters. Nimmt man das Drehzahlband von 800 - 1.700 U/min des Lüfters, dann sind die rund 900 U/min auf dem CPU-Kühler einfach zu wenig.

Mit ein paar hundert Umdrehungen mehr, kommst Du wahrscheinlich weit unter 50 Grad und das System bleibt auch damit, immer noch schön leise.

Ich hab jetzt keine Ahnung ob Du die PWM-Steuerung über BIOS-Einstellungen beeinflussen kannst. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Informationen findest Du im Handbuch.

Es geht zunächst nur darum, den Lüfter in die Puschen zu bringen und es ist wohl das erste Mal in meinem Leben, dass ich jemanden rate, SpeedFan zu installieren. Wenigstens probeweise, um dem Lüfter das laufen nahe zubringen.


Vielleicht bietet sich auch die Möglichkeit, einen anderen PWM-Lüfter zu testen. Ich denke dabei an einen Noiseblocker PWM, einen Xigmatek PWM, ... die im Drehzahlbereich von 600 bis rund 1.500 Umdrehungen liegen.


Letztendlich brauchst Du keine weiteren, größeren, anders montierten, ... Lüfter, sondern nur einen Lüfter am CPU-Kühler, der das macht was er soll - Schneller drehen, wenn es wärmer wird.


Christine A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christine,

ich hab eben in den Einstellungen für meinen CPU Lüfter gekuckt.
Ich kann nur auswählen zwischen Optimal/Silence/Performance.
Mehr geht leider nicht.
Kann ich durch andere Tools den Lüfter dazu bringen schneller zu drehen ?
Board ist ein Asus Rampage Formula. Sockel 775, X48 Chipsatz.
 
- Kommst Du mit den verschiedenen Einstellungen im BIOS zu besseren/anderen Ergebnissen?

- Es gilt auch festzustellen, ob der Lüfter überhaupt über die genannten 900 U/min Drehungen kommt. Du kannst den Lüfter deshalb auch mal an einen 3-poligen Mainboardanschluss stecken, bei dem die volle Spannung an den Lüfter gegeben werden.
Falls ein Adapterkabel verfügbar ist, dann kannst Du den Lüfter auch direkt an das Netzteil anschließen.

- Außer SpeedFan, fällt mir kein Tool ein, mit dem man die Lüfter steuern kann. Informationen mit man mit der Software umgeht, findest Du hier im Board in einer ausführlichen Anleitung.

- Wenn Du gar nicht mehr weiter kommst, melde Dich doch mal im ASUS-Forum oder beim Hersteller der Lüfters. Vielleicht kann man Dir von dort eine Lösung anbieten.


Christine A.
 
Zurück
Oben