Lüfter ganz oben im Gehäuse

kreppel

Lieutenant
Hey Leute
Da ich mir die nächsten Tage nen DVD-Brenner anschaffen will und damit bei mir Enge herrscht, habe ich mir gedacht, es wäre doch ne gute Idee, ganz oben hinten (Big Tower) bei den 5,25Zoll Schächten noch nen Lüfter anzubringen.
Nur: Wie rum soll ich ihn anbauen, um eine möglichst gute Kühlung zu erreichen? Blasend oder saugend? Wenn er bläst, würde er ja Luft von draußen direkt in Richtung der Laufwerke pusten. Oder soll er doch eher nur warme Luft nach außen befördern? Nur, so war ist die Luft da oben ja net.

Für Vorschläge wäre ich echt dankbar.

Oben sollte der Lüfter die Luft aus dem Gehäuse raus saugen. Das begünstigt den natürlichen Luftstrom, da warme Luft eh immer nach oben steigt.

Bläst du oben kalte Luft rein, verursachst du nur unnötig Verwirbelungen, die zu örtlichen Wärmestaus führen können.

Bei meinem alten Big Tower konnte ich über dem Netzteil auch noch einen 80mm Lüfter einbauen. Leider hatte der überhaupt keinen Nutzen, die vielen Netzteil und HDD Kabel behinderten den Luftfluss nach oben...
Und ein DVD Brenner erfordert nicht unbedingt eine aktive Kühlung

Hallo
ich wuerde ihn saugend einbauen, denn du willst ja warme luft rausblasen lassen.

MfG JetLi

Zurück
Oben