Lüfter geht nicht runter

DarkKiller

Cadet 3rd Year
Ich probier schon seit längerem meinen cpu lüfter runterzubekommen!
der ist zwischen den spalten vom kühlkörper echt dreckig und muß ma gereinigt werden!

ich habe echt alles probiert den runter zu kriegen ,aber er geht echt nicht runter.

Ich mach die 2 weißen kammern auf,und der kühler läßt sich etwas bewegen sitzt aber troztdem bomben fest!!

PC:
P4 2,4GHZ
80gb
756 DDR-Ram
Radeon 9800pro

Es ist noch der alte P4 kühler drin hab den nicht ausgewechselt,ich hab an den ecken auch keine klammern gefunden zum lösen.. der geht echt nicht runter

Dann klebt der sicherlich dank Wärmeleitpad auf dem Prozessor fest. Lass den Rechner mal warmlaufen, dann ausschalten, Arretierungen vom Kühler lösen und dann vorsichtig "abdrehen", dann sollte er sich lösen. ;) Bei wärme wird das Wärmeleitpad etwas weicher.
Du musst den auch nicht unbedingt abmachen zum Reinigen, einfach ne Dose Druckluft kaufen, damit bekommste den Mist auch ab ohne den abzubauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich zufällig um ein Komplettsystem von Aldi oder Dell?

Die haben glaub ich die CPU und Kühler noch zusammengeklebt, wenn ich mich nicht irre.

War glaub ich schonmal ein ähnlicher Fall hier. ;)

das ist keine wärmeleitpaste oben,und ist auch kein pc von aldi oder dell
um genau zu sein ist es der kühler hier

cooler_buildin.jpg

Hi,

vielleicht hilft dir das hier weiter?!
mfg
schweiger

Das Teil kannst du natürlich nicht drehn, das sieht aber auch so aus als obs an der Mainboardrückseite verankert is. :(
Daher lass ihn drauf, und mach ihn halt nur soweit sauber wie es geht.

:) lass ma laufen, und denné mit zahnseide zwischen cpu und kühler immer hin und her :D
er kommt :eek: irgentwann.................

Geht er vielleicht mit dem ganzen CPU runter?

also die halterungen lösen und den kühler+lüfter+cpu vom sockel nehmen? Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie der P4 im sockel verankert ist.

ansonsten gibts ja auch die kältesprays für elektrogeräte, damit könntest den wärmeleitkleber frieren und dann ... naja dazu müsstest du ihn trotzdem vom sockel lösen, weil drehen ja nicht hinhaut :(

oder die umfangreiche variante: mainboard ausbauen und mit dem staubsauger von der seite den staub aus den kühlrippen saugen (vielleicht geht das ja auch im eingebauten zustand)

Ich frage mal ganz blöde in den Raum: Du hast schon die "Haken" aus dem Retentionmodul gelöst? Nur dafür legst du die zwei Klammern um, damit du den Kühler an den vier Seiten enthaken kannst - erst dann geht der hoch. Beim Sockel 478 klebt nämlich eher die CPU am Kühler als dass der nicht rausgeht, weil er "festgeklebt ist" - die CPU bekommt man locker raus. Beim Sockel 775 ist das anders, aber bei dir...

Zurück
Oben