Lüfter GTX570 klackert --> Beratungsbedarf

STRYKER_AKT

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ein Lüfter meiner Grafikkarte (Palit GTX570: http://unlimited-portals.com/wp-content/uploads/2012/06/imageview.php_1.jpg) macht auf einmal ein komisches leises, aber doch deutlich störendes Klackergeräusch... Zumindest in den niedrigen Drehzahlbereichen die ich ja auch nutzen möchte, da ich auf einen leisen Rechner großen Wert lege. Garantie ist abgelaufen.
Ich würde nun gerne wissen was die günstigste Möglichkeit ist das Problem zu lösen.
Gibts die Lüfter auch als Ersatzteil?
Bzw. was kostet die günstigste kompatible (und leise!) Komplettkühllösung? (Die Karte hat kein Referenzdesign...)

Vielen Dank im Voraus. :)

Hm, kann man das Plastik da alle wegbekommen? Du hättest die Wahl zwischen einem kompletten Kühleraustausch, wenn es denn einen passenden Ersatzkühler gibt - oder die Lüfter runternehmen und dir selbst etwas basteln, was im Gehäuse auf die Kühlkörper draufbläst.

Du könntest aber auch einfach mal den Hersteller anschreiben und fragen, ob er eine Lösung auf Kulanz anbieten könnte.

Um welche Karte handelt es sich denn genau? Bitte mal ein Link.
Mit Ersatzteilen wirst du kein Glück haben, außer du findest exakt das gleiche Modell als defekt bei ebay für wenig Geld. Alternativkühler gibts den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II als günstige Lösung für 32€, der passt auf das Referenzdesign der GTX570 obwohl die Karte nicht in den Spezifikationen steht.
Würde daher mal bei Artic direkt nachfragen.

Alternativ das Plastik und die Lüfter oben weg und dann 1-2x 120er Lüfter mit Kabelbindern draufgeschnallt. Ist wahrscheinlich besser als mit den Originalen

Biggunkief schrieb:
Alternativ das Plastik und die Lüfter oben weg und dann 1-2x 120er Lüfter mit Kabelbindern draufgeschnallt. Ist wahrscheinlich besser als mit den Originalen

Richtig, einfach den Plastiktinnef abschrauben und 2 Lüfter mit Kabelbindern oder Silikon fest machen. Der Kühler der drauf ist sieht ganz anständig aus, da brauchst du den Twin Turbo II nicht kaufen.

Edit:
Na ja ganz so einfach ist es leider doch nicht, musst doch den ganzen Kühler abschrauben, und dann die Lüfterbank.
http://www.ixbt.com/video3/images/gf110-10/palit-gtx570-cooler1.jpg
Hier kann man es ganz gut erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
ich_nicht schrieb:
Edit:
Na ja ganz so einfach ist es leider doch nicht, musst doch den ganzen Kühler abschrauben, und dann die Lüfterbank.

Hä wieso? Auf dem Bild erkennt man doch sehr gut das der Lüfter und die Plastikabdeckung ein Teil sind. Auf der rechten seite das Oberteil liegt auf dem PCB und der GPU auf.

Edit: Achso, du meinst wahscheinlich um an die Schrauben der Plastikabdeckung ran zu kommen.

Hier mal ein Link zur Graka: http://www.hardwareschotte.de/preis...PALIT-GeForce-Gtx-570-NE5X5700F10DA-p20608439

Danke für die Tipps, ich denke das mit den 120ern montieren hat was für sich... Habe auch noch 2 120er Enermax T.B.Silence-Lüfter rumliegen...

Bei Palit frage ich auch nochmal nach, morgen dann. Vllt. machen die ja wirklich was auf Kulanzbasis...

Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Ich melde mich wenn sich was ergibt. :)

Zurück
Oben