Lüfter hängt leicht runter....

kingofnowhere

Cadet 4th Year
Hi,

hab den Xigmatek HDT-S1283 heute eingebaut.
Ich hab den Kühler mit den Pushpins auf dem Mainboard (Asus P5B) fixiert.
Diese sitzen bombenfest, wenn ich an dem Kühler wackele, ist das einzige was sich bewegt das Mainboard, welches sich leicht durchbiegt.
Wenn ich den PC aufstelle hängt der Lüfter allerdings leicht (allerhöchstens 1Grad!) runter.
Auch hier sind die pushpins fest. Wenn ich den Kühler nun sehr leicht "hochhebe", dann biegt sich das mainboard auch nur leicht nach hinten. Das MB ist überall festgeschaubt und sitzt auch fest.
Ist das normal, oder ist der Kühler zu schwer (immerhin fast 700g) (Transportieren würde ich den PC auch übrigens nur auf dem "Rücken")?
Kann ich irgendwas dagegen tun, oder ist das ungefährlich?

Danke,

-Manuel

Probier doch einfach mal mit nem Faden oder so den Kühler etwas "hoch zuheben" und befestigt ihn oben am Netzteil oder Gehäuse!
Oder ne kleine stütze irgendwie basteln ;)

Sicher ist sicher!

LoL :D

Wenn ich sowas lese, bestätigt es mir wiedermal, warum ich mir so einen "Amboss" nicht einbauen will. :evillol:
Wenn sich das Board durchbiegt, hört der Spaß echt auf.

Naja, wenn ich das Ding bewege meine ich. Also wenn das Teil eingebaut ist steht das Board NICHT unter mechanischer Spannung, ist also NICHT durchgebogen. Bloß wenn ich es nach oben drücke. Damit wollte ich halt sagen, dass die Befestigung vom Kühler und vom Mainboard in Ordnung ist. Trotzdem hängt der Kühler schief..

Hab auch überlegt -> hab ja noch den Standardlüfter rumliegen. Mal sehen, vl bau ich den erstmal wieder ein (Obwohl ich jetzt mit Übertaktung im idle 20, und unter last ~40C habe, und das ist im Vergleich zum Normalen (40/70 :D ) echt verdammt gut...)

Was hast du für einen?

Zuletzt bearbeitet:
LAST habe ich max. 45°C, und das mit Boxedlüfter!

Wenn du nicht gerade auf mind. 3,5 GHz übertaktest, finde ich so einen Klopper unnötig. Aber wie immer -> ist meine Meinung.

45C Last?

Das hatte ich vorher nicht, da hatte ich das bei normalem Desktopbetrieb.
Allerdings auch mit alter WLP.
Naja ich bau jetzt doch erstmal den Boxedlüfter mit andrer WLP ein.

Sicher ist sicher.... (wenn mir der Sockel rausreist hab ich nen größeres Problem als das die CPU etwas zu warm ist :D )

Übertaktet hab ich übriens auf 2,88GHz.... und das läuft auch stabil.

Ich habe zwar nur auf 2,7 übertaktet, ist aber (im Gegensatz zu dir) fast 1 GHz mehr (Standardtakt 1,8 GHz!). Schraube mal deinen vCore bisschen runter. Dann wirst du auch geringere Temps haben.

Moin,

hatte noch den Freezer 7 Pro rumliegen. Hab ihn ma ausprobiert:
Funktioniert super. Statt 700g nun 500g. Das Mainboard freut sich :D

--> Temps so um die 30 im idle und so um die 50 bei volllast :)

Naja um den vCore runterzustellen müsste ich EIST deaktivieren, was ich eigentlich ganz nützlich finde, klappt ja jetzt auch so :)

Was? Ich habe EIST auch aktiviert. Hat doch nix mit dem vCore zu tun.

Ähm, bei mir ändert sich der vCore, wenn der Takt gewechselt wird!
Kann aber auch sein dass ich das festlegen kann, also im Bios net auto (mal schauen).

Wieviel Volt würdest du mir empfehlen, bei 2,88?

Das solltest du im OC-Thread fragen. Am besten aber ausprobieren. Ich weiß nicht, was der 6600 so braucht. Und ändern musst das im BIOS - logisch.

Xigmatek HDT-S1283 ist das letzte vom letztem für AM2 boards,die halterungen kann mann mit spielzeug klammern vergleichen,bis mann den fest hatt ist die ganze WLP über das ganze board verschmiert,wärme werte sind auch nicht das beste,sehr laut,groß und und und

hatte ihn 1woche und als ersatz nach der Woche hab ich Revoltec Freeze Tower auf die schnelle besorgt (weil es keinen Mugen im angebot war) und ich bin mehr als nur froch,im gegensatz zur S1283 passt der Revoltec kühler ohne problemmen und hatt sogar bessere leistung im Low betrieb,halterungen sind 1A

Ich würd nochmal kurz anmerken, dass auch wenn sich das Board nicht durchbiegt, es unter (sogar recht hoher) mechanischer Spannung stehen kann. Das kann sich dann entweder nach ein paar Jahren äußern, wenn das Material nachgibt oder halt beim Transport. Ich bin auch nicht so Fan von den Überfans ^^ und 700g ist echt ein dicker Klops, der an den Halterungen zieht.

Mich würde auch interessieren, ob der Kühlkörper plan auf dem DIE aufliegt, denn wenn wie du sagst das MB nicht durchgebogen ist und der Kühler schief sitzt, kann ich mir nicht vorstellen dass die Wärmeübertragung besonders gut ist ;-) und da nützt dann auch der größte Kühlkörper nichts.

Tja, das war auch das, was ich vermutet hatte, also dass der Kühler nicht aufliegt. Von den Temps her (nie mehr als 45C bei volllast) und im idle bis zu 20C core temps (zum Vergleich: Boxed war das 75 Volllast und 40C idle) war er halt eig schon super....
Naja, der Freezer 7 Pro hält die cpu bei vollast bei ~60C...

-> Kurze Frage: Sind 50C Mainboard und 78-82C für die GPU (8800) ok? (beides stundenlange Volllast)

Die GPU Temperaturen sind ok, MB auch (wenns passiv gekühlt wird). Wenn auf dem MB ein Lüfter sitzt und es diese Temps erreicht, würde ich das Gehäuse besser lüften.

passiv^^

ist jetzt so bei ~50C Last und ~40C ^^ passt also alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben