lüfter hört einfach nicht auf zu röhren

Die meisten Notebooks lassen es leider nicht zu das die Lüfter geregelt werden, da die Hersteller sichergehen wollen das dadurch keine Schäden an der Hardware verursacht werden.

Du kannst es allerdings mal mit https://github.com/hirschmann/nbfc/releases versuchen, da sind immerhin einige Elitebooks mit dabei, wenn auch nicht explizit dein Model.

Alternativ kannst du es mit https://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html versuchen, aber das Programm ist mMn sehr sperrig und schwierig zu konfigurieren.
Ich hab es früher mal für den Desktop benutzt, aber bei meinem Legion 5 funktioniert es nicht. (zum Glück gibt es Legion FAN Control.)
 
Habe für die Arbeit auch so ein HP Notebook, allerdings das 860er.
Da ist die Lüfterregelung mitunter auch abhängig von der Temperatur des Arbeitsspeichers o.ä.
Der Lüfter kühlt den Bereich aber fast gar nicht. Davon ab sind die Notebooks derartig dünn und die Kühllamellen ebenfalls quasi nicht vorhanden, dass die Lüfter-Luftbewegung ohnehin wenig bringt. Tolles Design.
Es kann helfen das Notebook aufzubocken oder einen Notebook-Kühler unten drunter zu bauen.

Üblicherweise gibt es im HP-Bios eh fast nichts einzustellen. Ich habe es gar nicht erst groß versucht, abgesehen davon, dass es eh ein Job-Notebook ist. Der Lüfter heult mitunter ätzend, ja. Aber mit hochgestelltem Notebook im hinteren Bereich komme ich ganz gut klar. Andere haben besagte Notebook-Lüftergestelle zum Drauflegen geholt. Bei höherer Last durchaus nötig und brauchbar.
 
Zurück
Oben