lüfter hört einfach nicht auf zu röhren

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
moin!
mein hp elitebook 840 g6 ballert durch. vor ein paar wochen ging es noch, zumal ich kaum leistungsträchtiges mache, nur textbearbeitung und videos gucken bei youtube
war heute beim pc-doc, die haben die kühlpaste erneuert für 30 tacken und es ist weiter so. der rechner fängt an, wenn er eingeschaltet wird. es kommt kalte luft raus
ich weiß nicht weiter. ich will, dass der rechner ruhig ist, höchstens mal laut, wenn er wirklich überhitzt

was kann ich tun?
 
Teste zunächst, ob die CPU heiß wird. Anbieten würde sich dafür das Programm hwinfo64.
Wenn die CPU heiß wird, wird der Lüfter automatisch schneller, also auch lauter.
Wenn die vom pc-doc Mist gebaut haben, kann es sein, dass die den Kühlkörper nicht richtig angebracht haben und der Austausch der Wärmeleitpaste entsprechend nichts gebracht hat. (Reklamatiosgrund für die Serviceleistung).

Alternativ ist der Lüfter im Eimer und "röhrt" bei geringer Last/Geschwindigkeit).

Auch hier gibt hwinfo64 Auskunft über die Rotationsgeschwindigkeit des Lüfters.

Bitte poste die Temperatur der CPU und die Drehgeschwindigkeit des CPU Kühlkörpers.
 
Vielleicht kannst du dann mit dem Tool Fan Control was richten. Aber wie oben beschrieben Temps im Auge behalten.
 
so?
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    260,4 KB · Aufrufe: 99
Runter scrollen, man sieht keinen Lüfter.
 
Noch weiter runter scrollen. @derpcunwuerdige

1707775020667.png


Das ist kurz bevor die Datentraeger los gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Scroll weiter runter bis du das was dir BFF gepostet hat siehst.
 
das steht da in der form nicht :(
Ergänzung ()

immer noch nicht das richtige dabei?
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    251 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    286,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Doof.

Deine Temperaturen (die vom hp elitebook 840 g6) sind eigentlich voellig ok.
In Theorie koennte sich ein Sensor verabschiedet haben weswegen das System denkt es ist zu heiss.

Waerst nicht der erste Fall wo das passiert.

Siehst Du die Drehzahlen der Luefter wenn Du im BIOS bist?
 
Stimmt wirklich sehs gerade selber nicht Lenovo X220 hm?
 
Mein Acer Spin SP513 zeigt auch keine Drehzahlen. Ich bin mir eigentlich sicher das ich die per HWinfo schon gesehen habe. Allerdings schon laenger her. 🤷‍♀️

Anyway.
@derpcunwuerdige schau in das BIOS ob da was ist.
 
Wurde schonmal der Laptop gesäubert innen und gründlich entstaubt?
Wenn nicht nagen die Staubmäuse hinter dem Lüfter weiter an den Kühlausgangsrippen, deshalb das laute röhren.
Kann man dauerhaft verhindern aber das möchte keiner lesen wie einfach das ist.
 
Nun wenn die WLP erneuert worden ist hoffe ich schon . Seh die Drehzahlen! Man bin ich Blind TE: Sroll weiter runter unterhalb von Speicher Timings steht es.

drehzahlen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HWInfo-> Einstellungen->Allgemein-> "Alle Lüfter anzeigen"
Mal versuchen.
 
keine ahnung wo in den hp bios das moit den drehzahlen steht
der rechner ist sauber heute wurde von reparateur kühlpaste erneuert. ich bin absolut planlos
die luft ist kalt, er muss gar nicht kühlen, es passiert ja auch nichts. kann ich die lüfter nicht manuell ausstellen?
 
Fachlaie schrieb:
Wurde schonmal der Laptop gesäubert innen und gründlich entstaubt?

Eventuell mitgemacht bei der WLP-Erneuerung.
Abgesehen davon sind die Temperaturen da oben voellig ok.

|SoulReaver| schrieb:
Sroll weiter runter unterhalb von Speicher Timings steht es.

Nix zu machen bei mir. Nix Fan zu finden. Ist auch egal.

Skudrinka schrieb:
HWInfo-> Einstellungen->Allgemein-> "Alle Lüfter anzeigen"

Ist bei neuster Version HWinfo64 nicht vorhanden bei mir.
Ich denke fast das HWInfon nix (mehr) findet bei meinem Acer Spin. 🤷‍♀️
 
Zurück
Oben