Lüfter im Chieftec Dragon Big-Tower

LuckyMan

Cadet 4th Year
Nabend Leute,

eine Frage hätte ich da mal gerade: Ich hatte bis vor einiger Zeit vier Festplatten in meinem Tower; mit anderen Worten waren beide Festplatten-"Käfige" im Einsatz. Nun kam mir neulich beim "Umbau" der Gedanke, wie herum man wohl Lüfter in die Platten-Käfige am sinnvollsten einbaut?! Was meint Ihr?

Einerseits scheint es mir ja nicht verkehrt, die Lüfter so reinzusetzen, dass sie kühle Luft von außen nach innen auf die Platten blasen. Andererseits wird dann ja auch die erwärmte Luft ins Gehäuseinnere geblasen... *?*
Alternative wäre, die warme Luft von den Festplatten absaugen zu lassen und mittels Lüftern vorn aus dem Gehäuse blasen zu lassen.

Interessant ist an der ganzen Sache auch - finde ich -, dass ich meine Gehäuse-Lüfter in der Anzahl (d.h. von 2-6) und in der Richtung (bei den HDD-Lüftern) einbauen kann, wie ich will: die gemessenen Temperaturen, die mir PC Alert angibt, sind immer in etwa gleich. :freak: Allerdings geht eine Minimal-Tendenz in die Richtung, dass mehr Lüfter mehr Kühlleistung vollbringen; aber wie gesagt, dass ist nur marginal.

LuMa.

Ich würde vorne einen Lüfter saugend vor die Festplatten machen und hinten zwei um die erwärmte Luft wieder abzusaugen :)
Das ist doch eigentlich ein völlig normaler Luftsrom. Über die warme Luft die von deinen Festplatten ins Gehäuse kommt musst du dir keine Gedanken machen , da das nur minimal ist und der teil an kühler Frischluft ja sowieso überwiegt und damit noch deinen anderen Komponenten zugute kommt ;)

wie schon hyper gesagt hat:
sinnvoll ist es, an der vorderseite luft anzusaugen und an der gehäuse rückseite sie wieder hinaus zu pusten. dadurch wird frische luft von den festplatten über die ram, cpu und spannungswandler geleitet und schließlich wieder durch die gehäuse rückseite hinaus.
mfg
IRID1UM

Ich würde es auch so machen, dass es einen Luftstrom von Vorne nach Hinten gibt! Und hinten hilft ja noch das Netzteil beim Luft absaugen!

Ich würde auch sagen das es besser ist vorn rein und hinten raus. Du musst immer darauf achten das die Lüfter immer in eine richtung blasen, also wenn es ist besser ein bischen warme Luft ins Gehäuse zublasen als einen Luftstrudel im Gehäuse zu haben.

Ich hab' den Lüfter vor meinen HDDs wieder umgedreht; nu bläst vorne wieder alles rein und hinter wieder alles raus. Die der zeitigen Temperaturen (CPU 44°C/System 34°C) scheinen mir dabei erträglich. :rolleyes:

Danke für Eure Posts,

LuMa.

Ich würde alles anpusten lassen so das die Warme Luft nach oben steigt (macht sie ja so oder so). Und über das Netzteildirekt ein 120 Lüfter. Dann hast du n kleiner Wirbelsturm der dier das Zimmer und denn Pc Kühl hält! :D Ne echt ich würds niemals wegen saugen lassen von den HDD's. Wird ja auch lauter, meistens liegen die Kühler ja fast an! :evillol:

man kann natürlich auch den gesamten luftstrom umdrehen (hinten rein, voren rauß)
und sich die Füße wärmen lassen ;)

Zurück
Oben