Lüfter in einem 10Gbe Switch leise bekommen

kugelfisch01

Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
2.665
Hallo zusammen,

ich habe mal ne kurioses Problem mit dem Lüfter eines Zyxel XS1930-10 (10GBe Switch). Der integrierte Lüfter raubt mir den letzten Nerv, weil er trotz angeblicher Temperatursteuerung konstant mit 3500 Umdrehungen läuft. Dabei surrt er laut. Ich habe den Switch inzwischen auch mehrfach reklamiert, mir wurde jedesmal ein neuer Switch zugeschickt mit dem selben Ergebnis. Demnach gehe ich davon aus, dass das einfach so ist. Da ich ihn aber als "Prämie" meines AG erhalten habe, kann ich ihn nicht zurückgeben bzw. umtauschen.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass es ne klasse Idee wäre den 40x40x20mm Lüfter gegen ein Modell von Noctua zu tauschen um den Switch endlich leise zu bekommen. Demnach habe ich mir einen Ersatzlüfter bestellt.
Hier die Daten der Lüfter

Orginallüfter: YS-Tech - 40x40x20 12V DC mit 0,17 A, 2,04 Watt
Neuer Lüfter: Noctua - 40x40x20 12V DC mit 0,05 A, 0,6 Watt

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, sollte der Lüfter ja eigentlich laufen, was er nicht tut.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich machen könnte um den Noctua Lüfter zum laufen zu bekommen?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

PS: Ich hoffe das ist das richtige Forum dafür.
 
Leider ist der Noctua Lüfter sehr laut.
Habe die Erfahrung gemacht dass in der kleinen größe der Artic* 40x40x20 lautlos ist, im vergleich zum Noctua.

Edit: * CoolTek
 
Zuletzt bearbeitet:
@niteaholic findest du? Ich habe den als Heatbrake Fan am Ender 3 - Viel leiser als der vorher immerhin.
wenn man einen 40mm fan sucht, mmn einer der leistesten.

@kugelfisch01 mach mal bitte Fotos vom inneren des switch. Ist 'Ghetto' ggf. ok?'
 
Abklemmen und schauen, ob der überhaupt benötigt wird....gibt viele Geräte, die werden ohne Lüfter nicht mal warm..gibt ja auch Lüfterlose Switche mit 10 Gbit
 
So Fehler gefunden. Manchmal sieht man den Wald vor Lauter Bäumen nicht.
Die Verdrahtung war beim ursprünglich verbauten Lüfter genau anders herum wie beim Noctua Lüfter. Ich habe die Pins jetzt entsprechend dem ursprünglichen angepasst jetzt funktioniert ist.

@Stanzlinger: Habe ich bereits versucht. Der Switch wurde auch ohne nennenswerte Last ca. 75°C am Chip und 68°C am Board warm. Beim anfassen des Kühlkörpers verbrennt man sich die Finger. Daher gehts scheinbar ohne nicht. Zimmer war auch recht kühl mit ca. 18°C Raumtemperatur. Im Sommer habe ich im DG dann definitiv ein Problem.
 
madmax2010 schrieb:
Whoops. Grad nachgeschaut, war sogar ein CoolTek SilentFan 40x40x20, weil es den Artic vor 2-3 Jahren nicht gab als ich den brauchte.

Hatte den Noctua und den CoolTek beide angeschlossen.
Der Noctua war sehr unangenehm und laut bei 4000RPM
Der CoolTek war bei 4000RPM wirklich unhörbar.

Entweder war der Noctua defekt, oder die sind bei mini Lüftern doch nicht so leise wie die großen.
Jedenfalls wollte ich mir eine weitere Noctua retoure ersparen und bin beim CoolTek geblieben, und seitdem auch zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also ich habe gerade mal das Ohr dran gehalten und muss sagen, dass ich ihn nicht höre. Ich habe mir jetzt nicht mal die Mühe gemacht und die Adapter verbaut die den Lüfter noch leiser machen würde.
Scheinbar hast du wirklich einen defekten erwischt.

Aber letztendlich wäre es mir auch egal, wenn man ihn ein bisschen hört, hauptsache er surrt nicht im hochfrequenten Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Bin gespannt, für meine HBA Karte brauche ich nämlich auch ein mini Lüfter.
Weil die unfassbar heiss wird.

Ich Bestelle mir mal 3 Kandidaten. Mal schauen ob ich wirklich einen Defekt hatte, oder ob mich Noctua Lüfter einfach nicht mögen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelfisch01
beobachte unbedingt mal die temperaturen. leise lüfter können ggf auch einfach nur langsamer drehen und daher auch weniger luft befördern...nicht dass es dann überhitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ist dir aufgefallen, daß dein Austauschlüfter viel schwächer ist? (0,6W gegen 2,04W) Der Alte leistet 3,5x mehr.
Könnte also sein, daß der Noctua einfach nicht genug Luftaustausch bringt, besonders wenns wärmer wird...
 
honky-tonk schrieb:
beobachte unbedingt mal die temperaturen. leise lüfter können ggf auch einfach nur langsamer drehen und daher auch weniger luft befördern...nicht dass es dann überhitzt

Mach ich die ganze Zeit schon. Aktuell ist der Chip bei 57°C und der Lüfter läuft bei ca. 2300 rpm.

Bildschirmfoto 2022-02-18 um 16.48.55.png


Der Lüfter tut auch genau das, was er soll. Er verändert je nach Temperatur die Geschwindigkeit. Der andere Lüfter lief immer mit seiner max Geschwindigkeit von 3500 rpm.
h2f schrieb:
Ist dir aufgefallen, daß dein Austauschlüfter viel schwächer ist? (0,6W gegen 2,04W) Der Alte leistet 3,5x mehr.
Könnte also sein, daß der Noctua einfach nicht genug Luftaustausch bringt, besonders wenns wärmer wird...

Ja ist mir klar. der Noctua läuft aktuell mit 2300 rpm von max 5000 rpm. Ich belaste dann mal vorsichtig den Switch mit meinen 2-3 NAS und Transfer via 10Gbit übers Netzwerk. Mal sehen was er dann macht. Wenn er nicht reicht, muss ich mir was überlegen.

Leider finde ich auch keine Angaben über den Volumenstrom des YS-Tech Lüfters. Der Noctua liefert knapp 10m3/h. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Noctua mit 5000rpm vergleichbar mit dem YS-Tech bei 3500rpm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was auch helfen könnte wäre 1) austausch der WLP am kühlkörper 2) lenkung des frischluftstroms mit ein paar kartonschnipseln auf die "heissen" komponenten
leider hab ich keine aufnahme des offenen switch gefunden ...
wir sehr behindert das eingebaute netzteil den luftstrom?
 
Zurück
Oben