Lüfter Interferenzen nur bei geschlossenem Gehäuse !?

J.O.N.

Cadet 1st Year
Hallo an alle !

Ich habe mir ein neues System zusammengebastelt und nun stehe ich vor einem Rätsel.
Die Lüfter machen und das ist recht interessant , nur bei geschlossenem Gehäuse merkwürdige Geräusche.

Es fängt mit einem leichten humming an und entwickelt sich zu einem recht lauten Vibrieren das man deutlich am Gehäuse spüren kann.
Wenn ich die Seitenteile ab mache dann ist des Geräusch weg !
Die Drehzahl bei der das geschieht fängt bei ca 1100 rpm an und ist bei ca 1750 rpm sehr deutlich.
Wie gesagt nur wenn das Gehäuse komplett zusammengebaut ist.

hat das schon jemand mal gehabt ?

Anhänge

• PC System 2025.JPG
    PC System 2025.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 167
Lüfter nicht ausreichend entkoppelt und das dünne Seitenteil vibriert dann mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und JumpingCat
Beliebige Gummiunterlegscheiben in der passenden Größe, wären die preiswerteste Lösung. Für spezielle Teile für Lüfter, v.a. bei Noctua, zahlt man einen saftigen Aufpreis.

Mach doch mal einen Teil der Lüfter aus .. wie ist denn der gedachte Luftstrom?

Mache doch mal hinten und oben rausblasend...

dms schrieb:
Mache doch mal hinten und oben rausblasend...
Was hat das mit der Vibration zu tun? Abgesehen davon blasen die alle ja bereits nach Außen. Oben könnte man den vorderen oben noch saugend montieren um zu optimieren, an den Vibrationen wird das aber nichts ändern :D
In der aktuellen Konfiguration, saugen alle Lüfter um den CPU-Kühler herum die Luft von ihm weg. Frischluft kommt momentan nur von unter der Grafikkarte.

m3rch3r schrieb:
Was hat das mit der Vibration zu tun?
Das textlich beschrieben Geräusch wurde ja im Bereich Interferenz und nicht Resonanz verortet.
Nue weil du solche Dinge nicht kennst sind sie deshalb nicht unmöglich - mir ist das schon untergekommen
so als Infraschallwummern.

@J.O.N.
Ein Klangbeispiel würde Klarheit schaffen.

Also die unteren 3 Lüfter blasen ein , die 2 oberen und der hintere Blasen aus.
Also der Luftstrom ist von unten nach oben/hinten.

Das Gehäuse ist komplett Mesh.

Einfach nur mit 1000rpm laufen lassen?
Meine rennen sogar nur mit 800 und das reicht locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich habe es nochmals getestet und es ist tatsächlich reproduzierbar bei 1650 RPM schaukeln sich die Lüfter gegenseitig auf und bringen das Blech des Gehäuses zum schwingen.

Schlimm ist das die CPU Lüfter auch betroffen sind. Die lassen sich nicht entkoppeln.

Ich Versuche es mal mit den Gummi-Teilen 🤷

Vielen Dank für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zwei Dinge fallen mir auf, du lässt den Netzteil Lüfter gegen Frontlüfter des CPU Kühlers ankämpfen, das ist sicher nicht ideal, die werden mehr belastet als nötig. Netzteil umdrehen, hat auch den Vorteil, dass das Netzteil mit Frischluft von aussen gekühlt wird und den Lüfter langsamer laufen lassen kann.

Und nummer zwei der erste Lüfter im Dach kann ziemlich sicher weg, der zieht dem CPU Kühler Frischluft vor der Nase weg. Ich würd ein paar Benches im Loop laufen lassen, um das zu verifizieren, aber die CPU dürfte kühler laufen.

Das könnte auch schon deine Resonanzen erledigen.

Das Netzteil lässt sich leider nicht umgedreht montieren, wollte ich ursprünglich auch machen aber das ging nicht.

Würde es Sinn machen den erste Lüfter im Dach umzudrehen so daß er einbläst?

Temperaturen sind OK HeavyLoad und Cinebench 30 Minuten ergibt 91°C auf der CPU und 65°C auf der GPU bei einer Raumtemperatur von 25°C
Die Lüfter laufen dabei alle +- 1790 RPM

Zuletzt bearbeitet:
J.O.N. schrieb:
Würde es Sinn machen den erste Lüfter im Dach umzudrehen so daß er einbläst?
Schaden würde es sicher nicht, der liefert dann auch Frischluft für CPU- und Netzteillüfter.

Kann man machen... Wenn wir uns aber schon über die "Richtung" unterhalten, würde ich die Lüfter wohl wie folgt verbauen:

• Unten: Rein. Man kann sich darüber streiten, ob der vordere Lüfter (unterm Netzteil) überhaupt notwendig ist.
  • Hinten: Rein(!). Auch hier kann man sich streiten, ob der überhaupt notwendig ist.
  • Hinten Oben: Weg. Der würde in dem Fall die frische Luft von hinten direkt wieder nach Oben rausblasen.
  • CPU-Kühler: Von Hinten nach Vorne. Damit hat man mehr Chancen auf frische Luft.
  • Vorne Oben: Raus.

"Perfekt" wäre, wenn man zwischen hinteren Lüfter und CPU-Kühler quasi noch einen Duct bastelt ;)

Gedanke ist: Die CPU wird von hinten mit möglichst viel frischer Luft versorgt. Die GPU von unten. Raus geht es dann eben durch Netzteil und den oberen vorderen Lüfter.

Das ist bspw. auch der "Standardaufbau" im Ncase M2, dass ja quasi ähnlich aufgebaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Um was für eine zu kühlende CPU handelt es sich auf dem B650 TUF Brett?
Die Kühlung hängt stark von der genutzten AMD CPU ab.

Der empfohlene Lüfterumbau kann selbst viele Probleme lösen und viel hilft manchmal nicht viel.

kachiri schrieb:
Kann man machen... Wenn wir uns aber schon über die "Richtung" unterhalten, würde ich die Lüfter wohl wie folgt verbauen:

• Unten: Rein. Man kann sich darüber streiten, ob der vordere Lüfter (unterm Netzteil) überhaupt notwendig ist.
  • Hinten: Rein(!). Auch hier kann man sich streiten, ob der überhaupt notwendig ist.
  • Hinten Oben: Weg. Der würde in dem Fall die frische Luft von hinten direkt wieder nach Oben rausblasen.
  • CPU-Kühler: Von Hinten nach Vorne. Damit hat man mehr Chancen auf frische Luft.
  • Vorne Oben: Raus.

"Perfekt" wäre, wenn man zwischen hinteren Lüfter und CPU-Kühler quasi noch einen Duct bastelt ;)

Gedanke ist: Die CPU wird von hinten mit möglichst viel frischer Luft versorgt. Die GPU von unten. Raus geht es dann eben durch Netzteil und den oberen vorderen Lüfter.

Das ist bspw. auch der "Standardaufbau" im Ncase M2, dass ja quasi ähnlich aufgebaut ist.
Interessanter Ansatz, da muss ich mal darüber nachdenken.

Der Nachbar schrieb:
Um was für eine zu kühlende CPU handelt es sich auf dem B650 TUF Brett?
Die Kühlung hängt stark von der genutzten AMD CPU ab.

Der empfohlene Lüfterumbau kann selbst viele Probleme lösen und viel hilft manchmal nicht viel.
Der CPU ist ein AMD Ryzen 7 7700
Mit seinem Tjmax von 95°C ist alles noch im Rahmen.
Ich habe Ihn mit All Core Negativ 25, stabil auf 5140MHz.
Ich hatte auch schon alles darüber bis negativ 30, damit ist aber Cinebench immer abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
J.O.N. schrieb:
hat das schon jemand mal gehabt ?

Ein enger Stauraum und viele, große Lüfter auf hohen Touren... Damit sind starke Resonanzen vorprogrammiert, diese von einer zu dünnen Materialdichte und der Ermangelung an Entkopplungen intensiviert werden.

Das Potenzial wirkt (interferiert) dort am stärksten, wo die Wellen auf den kürzesten Weg dispergieren können: Mit verhementen Seitenkräften haben nicht nur Lautsprecher zu kämpfen: Auch Computer-Gehäuse sind starken Schwingungen (Seitenkräften) ausgesetzt.

Beispiel: Mit einem Seitenteil in einer Mesh-Konstruktion (bspw. AeroCool Strike-X Advance o. AeroCool Strike-X Xtreme) bestehe ein solches Problem auch bei einem kleinen PC-Tower in kaum noch.

Naru schrieb:
Beispiel: Mit einem Seitenteil in einer Mesh-Konstruktion (bspw. AeroCool Strike-X Advance o. AeroCool Strike-X Xtreme) bestehe ein solches Problem auch bei einem kleinen PC-Tower in kaum noch.
Nun ich denke es liegt an dem dünnwandigen Case ist ja alles Mesh bei mir.

Ich versuche es mal mit den Entkopplern aller Lüfter und dem umdrehen des vorderen oberen Lüfter

Kannst die gleichen Gummis auch von günstigen Herstellern in schwarz bekommen, ist der gleiche Effekt 😉
Wenn das nicht hilft und du kannst das Blech irgendwo versteckt bekleben versuch mal Alubutyl (1 mit ner dicken Aluschicht). Das versteift das Gehäuseblech und kann die Resonanzfrequenz verschieben. Ist eher ausm car hifi Bereich, aber funktioniert 🤷

So nun habe ich die Entkoppler und die Änderung am Luftstrom vorgenommen und habe nun folgende Ergebnisse:

Umgebungstemp. 26°C______Umgebungstemp. 24°C

VORHER___________________________NACHHER

Idle CPU-Paket 48°C _____________ Idle CPU-Paket 46°C
CPU 784 U/min __________________ CPU 790 U/min
G1 778 U/min ____________________ G1 712 U/min
G2 802 U/min ___________________ G2 707 U/min
G3 786 U/min ___________________ G3 788 U/min

Idle GPU 36°C ____________________ Idle GPU 34°C
GPU Lüfter 0 U/min ______________ GPU Lüfter 0 U/min

Heavy Load 10 Minuten _________ Heavy Load 10 Minuten

CPU-Paket 92°C __________________ CPU-Paket 90°C
CPU 1698 U/min _________________ CPU 1640 U/min
G1 1753 U/min __________________ G1 1704 U/min
G2 1695 U/min __________________ G2 1691 U/min
G3 1601 U/min __________________ G3 1693 U/min

GPU 64°C ________________________ GPU 50°C
GPU Lüfter 989 U/min __________ GPU Lüfter 865 U/min

Unter Berücksichtigung der abweichenden Umgebungstemperatur von 2°C hat sich an der CPU Temperatur nichts geändert.

Die GPU Temperatur ist signifikant besser.
Ich frag mich nur warum?

Eine Verbesserung brachten auch die Entkoppler, die Schwingungen des Gehäuse sind vollkommen eliminiert.
Lediglich das PWM humming kann man noch bei Volllast leicht hören.
Dies stört mich aber nicht.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung 👍

Anhänge

• 04. Upgrade Entkopler Luftstromkorrektur.JPG
    04. Upgrade Entkopler Luftstromkorrektur.JPG
    636,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben