Lüfter konfigurierbar?

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich besitze ein relativ neues Acer Aspire 5377 (technusche Merkmale weiter unten). Seit kurzem ist es so, dass alle 2 Minuten der Lüfter für 10-20 Sekunden anfährt, obwohl das Gerät nicht intensiv beansprucht wird (lediglich Office und Firefox).

Meine Frage: Kann man das irgendwie abstellen? Im Bios wird das wohl nicht gehen, zumindest habe ich da nichts gefunden, aber vielleicht gibt es ja kleine Systemtools, die das können, vielleicht gleich mit temop-Überwachung...
Von der Temperatur her dürfte das aber eigentlich keine Probleme geben, wenn der nur für Office verwendet wird, oder?

Noch ein paar technische Details zu meinem Laptop, da es ja mehrere 5733-Versionen gibt:
- CPU: Intel i3-380M
- Grafik: Intel HD
- 4 Gb Ram

Vermutlich befindet sich im Gerät ein wenig Staub, der die Systemkühlung weniger effektiv macht.

Der Lüfter von Notebooks lässt sich nur in den wenigsten Fällen steuern. Ob es bei dir vielleicht funktioniert, kannst du anhand Speedfan überprüfen. Zur richtigen Konfiguration und allen weiteren Möglichkeiten findest du hier eine Anleitung.

Kausalat schrieb:
Vermutlich befindet sich im Gerät ein wenig Staub, der die Systemkühlung weniger effektiv macht.

das heißt, ich muss das Gerät öffnen? Eine Sache, die ich aus Angst, was kaputt zu machen, ungern tun würde. Was muss ich da genau öffnen.

Der Lüfter von Notebooks lässt sich nur in den wenigsten Fällen steuern. Ob es bei dir vielleicht funktioniert, kannst du anhand Speedfan überprüfen.

Ja, Speedfan habe ich gerade beim Wickel. Auf den ersten Blick geht es wohl nicht, aber ich werde erstmal die von Dir verlinkte Anleitung studieren.

Ich habe durch Speedfan folgendes herausgefunden: Die Problem werden wohl vom 1. kern der CPU veruracht (wenn man das so sagen kann). Da ist die Temperatur stehts so zwischen 44-47°C. Immer wenn diese aber über 50!C steigt, geht der Lüfter los. Ich hätte eben gern die Möglichkeit, dass der Lüfter grundsätzlich mit etwas mehr rpm dreht, damit das Ganze "konstanter" gekühlt wird.

Edit: Hm...mit Speedfan scheint wohl keine Lüftersteuerung möglich. Zumindest würde ich das aus den beiden Bildern schließen, die ich angehangen habe. Was bleiben mir jetzt für Möglichkeiten?
- Ist die Steuerung des Lüfters irgendwie anders machbar?
- Wie reinige ich am besten das System bzw. won könntze/müste sich der Staub befinden, der die Kühlung erschwert?
- Ist es möglich, den Lüfter durch einen besseren zu tauschen ofder sonst hardwaremäßig etwas zu ändern?
- Ist irgendwie Undervolting möglich (ich hatte im Netz gelesen, dass damit auch die Temp reduziert werden soll)?

Anhänge

• Laptop 1.PNG
    Laptop 1.PNG
    44 KB · Aufrufe: 121
  • lüfter 2.PNG
    lüfter 2.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen die Raumtemperatur zu beeinflussen. Dreh die Heizung etwas auf, leg einen Icepack auf die Tastatur oder verstopf die Kühllammellen mit etwas Papier. :evillol:

du sagtest das das gerät recht neu ist............verliere keine zeit und mache gebrauch von deiner garantie

besser schon gestern als jetzt, und ich würde bei einem notebook nicht versuchen mit irgendwelchen programmen rumzupfuschen

Hm...leider ist die Rücksendefrist bei Amazon vor 4 Tagen verstrichen.

Also hol ich mir erst mal einen Bekannten, der das Ding auschraubt und schaut, ob da irgendwas verstaubt ist. Es ist ja jetzt egal, ob ich den orgen oder in 14 Tagen zu Acer schicke.

Noch eine Nachfrage: Nehmen wir an, ich schicke den zu Acer und kriege den wieder, ohne das der Fehler behoben werden konnte. Ist es dann möglich, den Lüfter gegen einen besseren CPU-Lüfter auszutauschen und bringt das nichts, weil das Problem an der fehlenden Lüftersteuereung des MB liegt?
Entschuldigt eine vielen Nachfragen, aber ich hab von den technischen Dingen nicht wirklich Ahnung.

Eine Lüftersteuerung besitzt dein Notebook, sonst würde sich der Lüfter ja permanent mit derselben Geschwindigkeit drehen.

Die Kühlung in Notebooks ist bereits mit den Serienlüftern der Hersteller eher suboptimal. Ein schwächerer Lüfter (sofern sich überhaupt so einer findet) könnte bedingt durch die Charakteristik der Lüftersteuerung eventuell nicht einmal anlaufen oder zumindest jegliche Systemtemperaturen in die Höhe treiben. Notabschaltungen wären dann an der Tagesordnung.

Bei jeglichen Hardwaremodifikationen, mit Ausnahme von gängigen Erweiterungsaktionen, erlischt im Übrigen die Herstellergarantie.

Ja, ich würde den ohnehin erstmal zu Acer senden und schauen, was die zu dem Problem sagen. Nur sehe ich die Gefahr, dass die argumentieren "ist halt so". Ein wirklicher Defekt (im Sinne von "nicht geht mehr") ist es ja nicht. Sollte der dann von Aceer so zurückkommen, bringt mir die Garantie ja auch nichts mehr.

Zurück
Oben