Lüfter läuft immer laut an

Elementer

Lieutenant
Servus,

ihr kennt ja sicher dieses "Anlaufgeräusch" des Lüfters, wenn man ein Notebook einschaltet. Es beginnt mit einem lauten Blasen und wird dann gleichmäßig leiser. Ich habe bei meinem Notebook (HP DV6 3012eg) im Bios "Fan always on" ausgeschaltet. Allerdings schaltet sich der Laptop jetzt alle 5 Minuten mit dem lauten Anlaufgeräusch wie beim Anschalten ein, dabei dachte ich das wenn der Lüfter genutzt wird einfach nur im gleichmäßigen Zustand angehn würde. Kann man das irgenwie umstellen?

Grüße

Ich würde mal sagen, dass ist weil es erst kurz dauert bis die Einstellungen "wirken".
Wenn ich z.B. meinen Zweitrechner anschalte, läuft der Grafikkartenlüfter auf 100% bis das Bild kommt.
Danach ist Ruhe.

Bin kein Experte mit Notebooks, aber das wäre meine Vermutung.

Edit: Ich bin mir nicht sicher ob ichs richtig verstanden habe. Der Lüfter schaltet sich alle 5 Minuten im Betrieb kurz ein? Das könnte ich mir eigentlich nur damit erklären, dass eben etwas gekühlt wird, weil es zu warm ist.

Ich habe bei meinem Notebook (HP DV6 3012eg) im Bios "Fan always on" ausgeschaltet. Allerdings schaltet sich der Laptop jetzt alle 5 Minuten mit dem lauten Anlaufgeräusch wie beim Anschalten ein, dabei dachte ich das wenn der Lüfter genutzt wird einfach nur im gleichmäßigen Zustand angehn würde. Kann man das irgenwie umstellen?

na da wunderst du dich noch ?!?
Seh ich das richtig, dass die Funktion immer noch aktiviert ist und der Lüfter alle 5 Minuten hochdreht?
Klar das der Lüfter aprupt hochdreht wenn du die Funktion deaktivierts.
Ich schätz mal der Lüfter dreht sich dann bis zu einer gewissen Temperatur gar nicht mehr oder zu langsam um ausreichend zu kühlen. Ab ner gewissen Temperatur (schätz mal so zwischen 80-100 Grad) schaltet er dann auf "Defcon 1" und kühlt mit allem was er hat und als ob es kein Morgen gibt um die temps runterzubringen. Dann ab ner gewissen temperatur das selbe Spiel von vorne ...

Also ich würd die Funktion wieder aktivieren sonst verkürzt du sicher die Lebenserwartung deiner Komponenten zum Preis teilweise geringerer Lautstärke.
Ich mein die Funktion ist ja sicher nicht standard mäßig auf "ON" geschalten ...

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, dann schaltet ich es vielleicht besser wieder ein. Weil auf Dauer ist das echt nervig, wenn er dauert so laut den Lüfter wieder anschmeissen muss. Also das er so ca. alle paar Minuten wieder angeht damit habe ich gerechnet, allerdings dachte ich mit einem leiseren Geräusch...

@mastertier79: Danke genau das meinte ich mit meinem Edit.

Zurück
Oben