Lüfter-Lagerschaden und Gewährleistung?

Troublegum

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe im Oktober 2009 eine Geforce 9800GT Green Edition von Club3D gekauft (ca. 90 Euro). Seitdem ich den PC mehrmals transportieren musste, höre ich den Grafikkartenlüfter rattern bzw. klackern im Idle-Zustand. Das Lüfter-Lager hat wohl irgendwie Schaden erlitten.

Fällt sowas noch unter die Gewährleistungspflicht? Zumal nach 6 Monaten ja die Beweislast umgedreht ist, und der Schaden war zum Kauf ja noch nicht da. Die Karte funktioniert sonst ja gut und wird auch zuverlässig gekühlt. Sieht also eher schlecht aus, oder? :(
Einschicken, dran gewöhnen oder ne neue Karte kaufen?

Eine Alternative wäre für mich eine GTX460. Ich habe ein Be-Quiet Straight Power 400 Watt (E6) Netzteil. Das hat leider nur einen 6-Pin Stecker für PCIe-Karten. Die GTX460 braucht aber zwei. Reicht das Netzteil aus, wenn ich für den zweiten 6-Pin Stecker einen Molex-Adapter benutze?
Der Rest des Rechners: AMD Athlon X2 5050e (2x 2.60 GHz), 4GB Ram

Ich weiß jetzt nicht wie deine Karte aussieht, aber wie wäre es mit einem anderen Kühler in Verbindung mit einem anderen Lüfter, denn man auch einfach wieder tauschen kann?

Edit: Der Accelero l2 Pro wäre wohl für deine Karte geeignet und kostet in der Bucht weniger als 15 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Verschleißteile und Garantie ist immer schwierig, genau kanns dir aber einer aus dem Geschäft in dem du die Karte gekauft hast sagen.

Alternativen: Neue karte(klar^^).
N accelero kühler für 20€ kaufen, dann ist die Karte richtig leise, lohnt nur wenn der Rest auch leise is und wenn du eh nicht viel spielst.

Falls du spielst wäre ne 6850 was für dich, die 460 ist aber natürlicha cuh gut (die 6850is in ihrer Preisklasse aber so gut, dass ich als nvidia käufer sogar drüber nachgedacht hatte sie zu kaufen)..

NT sollte reichen, ob du n Adapter brauchst weiss ich nicht das fällt mir bestimmt Morgen irgendwann ein, momentan isses zu spät^^

Hallo Ihr zwei,

danke für die Hilfe. Auf der Karte sitzt ein 60 oder 70mm (geschätzt) Radial-Lüfter. Ist kein(!) Referenzlayout (kürzer und ohne PCIe-Stromstecker).

Den Kühler zu tauschen ist glaube ich nicht möglich, weil ich nur 2-Slots für Grafikkarte und Lüfter frei habe und auch über der Karte kein Platz ist (Desktop-Gehäuse). Damit ist leider auch kein Platz für große Heatpipes über der Karte.

Die Karte hab ich bei Alternate gekauft. Vermutlich wäre die Karte erstmal mindestens 4-6 Wochen weg.

Ich würde wegen den Linux-Treibern Nvidia bevorzugen.
Wegen nem Adapter: bei der MSI GTX460 Hawk sind z.B. zwei Strom-Adapter im Lieferumfang dabei.
Ab und zu spiele ich mal ein Spiel (bei 1680x1050). Dann will ich aber auch keine Ruckelorgie. Sollte mit Batman Arkham Asylum und dem kommenden Batman Arkham City gut laufen. Das ist glaub ich die Unreal 3 Engine.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es die Höhenrestriktionszeichnung für den Kühler. Mit Hilfe dieser kannst du herausfinden, ober dieser passt oder nicht. Der Kühler mit Lüfter sollte 52mm hoch sein.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein :(.

Zuletzt bearbeitet:
Troublegum schrieb:
Eine Alternative wäre für mich eine GTX460. Ich habe ein Be-Quiet Straight Power 400 Watt (E6) Netzteil. Das hat leider nur einen 6-Pin Stecker für PCIe-Karten. Die GTX460 braucht aber zwei. Reicht das Netzteil aus, wenn ich für den zweiten 6-Pin Stecker einen Molex-Adapter benutze?

Ich habe selber eine MSI N460GTX Cyclone seit einiger Zeit. Dort war ein Y-Adapter (2x4 Pin -> 6 Pin) dabei. Mein Corsair 400W hat auch nur einen 6-Pin Stecker, so dass ich diesen gut gebrauchen konnte. Tipp: Ich musste die 2x4 Pin-Stecker des Y-Adapters an zwei unterschiedliche Kabelstränge des Netzteils anschließen, damit das Ganze lief. Aber jetzt läuft es problemlos.

Gruß,
CTN

Zurück
Oben