Lüfter laufen unsauber

TammoCool

Ensign
Hallo liebes Forum,

Ich weiß, dass mein Problem sehr kleinlich und ich wahrscheinlich verrückt klinge, ich bin aber sehr perfektionistisch. Aufjedenfall habe ich seit neusten 4 von den Arctic P12 Pro ARGB Lüftern in meinem Gehäuse verbaut. Diese laufen auch super, und sehen auch abseits von EINER Sache super aus. Mir ist aber aufgefallen, dass alle Lüfter aussehen als würden sie „eiern“, weil die Aufkleber an der Front nicht perfekt gerade angebracht sind. Das betrifft alle 4 Lüfter, einige mehr, andere weniger, aber es stört mich trotzdem etwas.

Ist das bei allen dieser Lüfter so und kommt das auch bei anderen Marken vor? Ich habe überlegt die Aufkleber einfach selber zu überkleben.
Wäre schön wenn ihr mir da Auskunft geben könntet. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist üblich. Musst Du selbst ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Nicht zentrierte Aufkleber auf den Naben sehe ich aus Erfahrung als die Regel an. Die Aufkleber kannst du ohne "größtmöglichen" Aufwand nicht zu 100 Prozent zentral auf die Nabe aufbringen. Und dann bliebe noch die Frage, ob der Aufkleber an sich zu 100 Prozent rund ist.

Ich würde das "Problem" ignorieren oder schaust du da ständig drauf.

Also nach meiner Erfahrung kommt das gefühlt bei allen Lüftern mit geklebten Logos vor.

Entweder selbst nachhelfen oder Lüfter kaufen, die keine Aufkleber auf der Nabe haben.

Wenn würde ich die Aufkleber entfernen, aber nicht überkleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: enamu, Sebbi, xXDariusXx und 2 andere
Dürfte daran liegen, dass die Aufkleber bei vielen Herstellern in Handarbeit und nicht automatisiert aufgebracht werden.

Meine sehen auch so aus aber hab auch kein Seitenfenster von daher ist es egal😂

Man kann Aufkleber in Handarbeit genauso auch exakt platzieren.
Die dafür zuständige Fachkraft, wollte wahrscheinlich aber genau diesen eiernden Effekt erzielen, weil der so lustig ausschaut.
Wenn das nicht gewünscht ist, sollte man dem Hersteller das mitteilen. Am Besten mit 1000 Unterschriften.

HITCHER_I schrieb:
Die dafür zuständige Fachkraft, wollte wahrscheinlich aber genau diesen eiernden Effekt erzielen, weil der so lustig ausschaut.
Was redest du da.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
In dem Video bei 25:35 bekommt man einen Eindruck warum die Aufkleber manchmal sauber mitig und machmal nicht platziert sind.
Dazu ist das jetzt sicher nicht der Traumjob, der von erfahrenen Mitarbeitern mit jahrzehnter langer Erfahrung ausgeführt wird, so wie bei Rolls Royce wo EIN Mitarbeiter die legendäre Seitenlinie mit elegantem Pinselstrich aufbringt.

TammoCool schrieb:
Hallo liebes Forum,

Ich weiß, dass mein Problem sehr kleinlich und ich wahrscheinlich verrückt klinge, ich bin aber sehr perfektionistisch. Aufjedenfall habe ich seit neusten 4 von den Arctic P12 Pro ARGB Lüftern in meinem Gehäuse verbaut. Diese laufen auch super, und sehen auch abseits von EINER Sache super aus. Mir ist aber aufgefallen, dass alle Lüfter aussehen als würden sie „eiern“, weil die Aufkleber an der Front nicht perfekt gerade angebracht sind. Das betrifft alle 4 Lüfter, einige mehr, andere weniger, aber es stört mich trotzdem etwas.

Ist das bei allen dieser Lüfter so und kommt das auch bei anderen Marken vor? Ich habe überlegt die Aufkleber einfach selber zu überkleben.
Wäre schön wenn ihr mir da Auskunft geben könntet. Vielen Dank!
Habe die gleichen Lüfter im NZXT H7 verbaut und habe auch dieses "Problem".
Ich ignoriere es. 😁
Ansonsten mit einem schwarzen Edding und einer ruhigen Hand im Betrieb die unwucht wegmalen.

Eben @Rotznase6270
Da finden die Mitarbeiter sicher gar nichts lustig. Und den Aufkleber zentral ausgerichtet aufzubringen würde mit einer Schablone o.ä. die Bearbeitungszeit zu sehr erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270
TammoCool schrieb:
dass alle Lüfter aussehen als würden sie „eiern“

Grundsätzlich ist es so, dass Lüfter mit einer vier-poligen Motorik bei einem Drehmoment von knapp unterhalb von 250 RPM etwas zu unruhig agieren und bereits bei knapp unterhalb von 200 RPM nicht mehr zu gebauchen sind. (Wenngleich Lüfter mit einem drei-phasigen Motor durchaus noch etwas mehr Spielraum ermöglichen.)

Von daher nehme ich an, dass die Lüfter ab einem sehr geringen Drehmoment konfiguriert worden sind. 250 RPM — nicht weniger!

In einem weiteren Fall kann es sein, wenn Lüfter per Reihe zusammengeschalten sind, dies ermöglichen spezifische Modelle von Arctic und AeroCool, dass mit der zunehmend gesunkenen Spannung die Lüfter am Ende der Nahrungskette unruhig laufen oder gar labil.

Danke für die vielen Antworten. Hat denn jemand Empfehlungen für Lüfter wo das Problem der unzentrierten Sticker nicht auftritt?

TammoCool schrieb:
Hat denn jemand Empfehlungen für Lüfter wo das Problem der unzentrierten Sticker nicht auftritt?

Noctua hat keine Aufkleber, sowie bestimmte Modellreihen von Lian Li, Fractal, Noiseblocker oder auch Arctic verzichten ebenfalls auf den Klebi. Im Zweifel muss man sich mal bei den Händlern durchs Angebot klicken.

TammoCool schrieb:
Hat denn jemand Empfehlungen für Lüfter wo das Problem der unzentrierten Sticker nicht auftritt?

Zumindest weiß man dadurch auch bei schwacher Belichtung, ob ein jeder einzelne Lüfter am Drehen ist.

TammoCool schrieb:
Hat denn jemand Empfehlungen
sticker entfernen oder Lüfter ohne Sticker kaufen. Sollte ja kein problem sein.

Glaube nicht, dass diese Aufkelber sich reibungslos abziehen lassen. Da wird man viel Papier-und Leim-Rückstände abzuschrubben haben und die zurückbleibende Filmschicht des Klebers sowie eventueller Kratzspuren machen das Resultat nicht unbedingt viel schöner.

Wenn man sich genug an "unrunden" aufklebern stört schafft man das schon, sowas ist nicht unlösbar.

Zurück
Oben