Lüfter laut nach saubermachen

ComputBaser

Newbie
Hallo CB-Gemeinde,
Bin leider hier ein technischer Laie, deshalb folgende Frage: hatte gelesen, dass man seinen PC mal von innen entstauben sollte.... Habe dies getan -Staubsauer genommen und "vorsichtig" den Staub abgesaugt, auch an den Lüftern (die haben sich dann im Luftsog logischerweise ordentlich gedreht)....jetz schalte ich das Ding danach wieder ein und der Rechner ist im Vergleich zu vorher dermaßen laut geworden -permanent :-(... also gut gemeint, und wahrscheinlich irgendwas geschrottet (?).

Was tun? Ist der lüfter kaputt, kann man ihn "einfach" ersetzen?

Danke im Voraus image.jpegfür Eure Antworten!!!!

P.S.: es ist der große schwarze in der Mitte des Fotos....(gibt ja auch noch einen kleineren Lüfter, wie ich gesehen habe ...sorry für die technische Laienhaftigkeit ;)......)

Tja, man sollte die Lüfter, wenn man sie absaugt natürlich möglichst festhalten. Kann gut sein, dass du mit der Aktion das Lüfterlager geschrottet hast.

Kann aber auch sein, dass du durch das Staubsaugerrohr (welches ja sicher aus Metall ist) eine elektrische Induktion hervorgerufen hast und sich daher die BIOS Einstellungen des Mainboards verabschiedet haben und der Lüfter jetzt schlicht immer auf voller Drehzahl läuft.

Ach, es gibt so viele Möglichkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur noch der Austausch. Ist bei dem Stock-Kühler aber denke ich mal kein all zu großer Verlust.

Und beim nächsten mal besser vorher den Rotor blockieren.
An dieser Stelle zitiere ich mal Olstyle:

Ein 12V Ausgang ist nicht unbedingt dafür geeignet ein 12V Eingang zu sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh weh.... Nee, Teil des Staubsaugerrohrs ist aus plastik....aber ich habe schon den Stecker des Rechners gezogen :)

drück mal in die mitte des lüfters, vllt. hast du ihn beim absaugen einfach nur ein wenig aus seinem lager gezogen

Da bewegt sich nix durch drücken, wackeln oder ziehen ;).....

Habe gerade nochmal geguckt und gesehn, dass das ding wohl nur mit 4 Schrauben und einem Steckkabel befestigt ist... Dann guck ich doch am besten mal auf ebay oder so und suche nach gleichem Modell...kann ja nocht die Welt kosten und sollte ja dann auch für eine technische Pfeife kein größeres Problem sein, das auszutauschen (?) ....oder liege ich da vielleicht auch verkehrt? ;-))

Zurück
Oben