Lüfter laut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JMeril

Ensign
Hallo.
Mein Computer wird leider zur Zeit sehr laut. Ich glaube es liegt an den Lüftern.
Zum einen sind die Lüfter meiner 1050 ti Grafikkarte nicht mehr in Ordnung: sie liegen nicht mehr eben in der Lüfterhalterung, sondern sitzen schief und nicht mehr fest. Zum anderen wirkt es aber so, das das Geräusch mehr vom Netzteillüfter kommt. Das ist so ein verschlossener Quader. Wenn ich oben auf das Gehäuse draufhaue, verändert sich das Störgeräusch und wird manchmal besser.

Wie kann man so etwas selber reparieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
JMeril schrieb:
[…]das das Geräusch mehr vom Netzteillüfter kommt.

Wie kann man so etwas selber reparieren?

Am Netzteil schon mal gar nicht! Wenn du nicht eine entsprechende Ausbildung hast, kann das Lebensgefährlich sein! Hast du noch Garantie? Wenn ja, mach eine RMA. Ansonsten bliebe nur ein Ersatz…

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
JMeril schrieb:
Ich hatte gehofft, man kann das Netzteil aufschrauben und den Lüfter austauschen oder so.
Nein, ohne Ausbildung/Fachkenntnisse besteht Lebensgefahr!
Bauteile können lange Zeit hohe Spannungen behalten, auch nach dem Abstecken vom Stromnetz.

Bitte neues NT kaufen.
Deines ist so oder so.. sehr mindere Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Whetstone und Goltz
JMeril schrieb:
Nein, ich hab keine Garantie.
Ich hatte gehofft, man kann das Netzteil aufschrauben und den Lüfter austauschen oder so.

Es ist folgendes Netzteil:
https://www.computerstoreberlin.de/LC-Power-LC6350-350W-ATX-Netzteil-350-Watt-29137

Was wäre ein günstiger Ersatz? Ich habe derzeit nicht so viel Geld.
Man KANN das Netzteil aufschrauben. - ABER es kann LEBENSGEFÄHRLICH sein. - Wenn Du keine entsprechende Ausbildung hast, und nicht zu 1000% weißt, was Du da tust, lass die Finger weg von den Netzteilschrauben. - Wenn Du einen tödlichen Stromschlag bekommst, was passieren kann, wenn Du Pech hast, dann hast Du nichts gewonnen.

Ich persönlich Rate davon auf jeden Fall ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben