Lüfter LED mit Reset Switch ein/ausschalten?

k4li

Captain
Hi,

wäre es theoretisch möglich eine led von nem cpu oder gpu kühler an den reset switch vom gehäuse zu hängen?

bei den meisten boards hat man ja eh reset durch längeres drücken der power taste, insofern könnte man diese taste neu 'belegen' ;D

Reset- und Power Knopf sind Kontaktschalter. Sie lösen nur kurz bei Kontakt aus.

Für dein Vorhaben müsstest du aber zuerst einen Kippschalter finden. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob LEDs mit den 5V, die über den Reset Schalter kurzzeitig ans Motherboard weitergegeben werden, etwas anfangen können.

EDIT: Es wäre wesentlich einfach sich einfach einen kleinen Schalter zu basteln und diesen an eine 12V Schiene zu hängen. Damit könntest du auch deine LEDs mit einem Knopfdruck an- und ausschalten.

könnte man auch mit ner lüftersteuerung die leds dimmen?

lüftersteuerungen regeln i.d.r. 5V-12V. eine led läuft zwischen 1,5v und 3v

kauf dir nen widerstand und häng den vor die led und gut is.

5V -> widerstand -> LED -> 0V

5V bekommst du beispielsweise vom molexstecker. (rote ader wenn ich mich nicht irre)

Beispiel:
2,5V LED Spannung
0,025A LED Strom

Widerstandsgröße: 100Ohm

ein elektronikladen kann dir mit sicherheit aushelfen.

könnte man nicht einen relais zwischen reset schalter und lüfter led klemmen?

dann musst du aber ein relais finden das bei so wenig spannung schalten kann

5V-Relais:

Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3
Nr. 4
Nr. 5

Eines der Viecher nimmst du, versorgst sie mit der nötigen Spannung für die LEDs (einfach von einer bestehenden 5V- oder 12V-Leitung abzweigen und einen Widerstand davor) und schliesst die 5V-Schaltlitze des Reset-Knopfes dazu.
Knopf drücken -> LED an.
Knopf drücken -> LED aus.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben