Modding led am lüfter ausschalten mit schalter

kazeyaiba

Newbie
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
7

METTMÄX

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
826
Klar geht das. Einfach nen Schalter zwischensetzen. Bei dem bischen Strom wirst du auch kein Relais brauchen.
 

brubbelmichi

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
746
Kommt auf die Lüfter drauf an, die du verbaut hast. Welche hast du verbaut? Ich nehme stark an, die LEDs werden mit dem selben Kabel mit Strom versorgt wie der Lüftermotor (der Lüfter hat nur ein Kabel)? Dann wirds etwas tricky, da du eine separates Kabel für die LEDs rausführen musst. Wird ein bisschen Lötarbeit in der Nähe des Motors vonnöten sein.
 

kazeyaiba

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
7
ja ist leider nur ein 3 pin Kabel. welches kabel muss ich den löten 1. von den den 3 ? oder direkt an den led ?
 

nukular8400

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.094
Um welche Lüfter handelt es sich denn? Wie sind deine technischen Möglichkeiten? Möglicherweise wirst du da etwas sägen müssen, je nachdem, wie die LEDs eingebaut sind.
 

Matzi2308

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.526
Ich nehme an du möchtest die LED`s der Lüfter getrennt schalten können, das ist nicht so einfach möglich da die Leitungen dafür im Plastikgehäuse des Lüfters verlaufen.

Einfacher wäre es neue Lüfter zu Kaufen. Habe diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=yXI87jNjag4

Kosten bei K&M 10€ diese haben bereits einen Taster womit man die LED´s unterschiedlich ein stellen kann bzw. Ausschalten kann. Den Taster kann man ohne Probleme durch einen X Beliebigen anderen Taster ersetzen!


Einziger Nachteil sobald man die Lüfter drosselt, also über eine Lüfter Steuerung laufen lässt leuchten die LED´s nicht mehr diese laufen nur bei 12V allerdings sind die Lüfter unter 12V sehr leise.


Habe 3 Stk. verbaut und bin mit denen zufrieden!
 
Top