Lüfter leuchten nach Zurücksetzen nicht mehr

Elmasso

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Pc zurückgesetzt, wieso ist eine lange Geschichte.
Beim zurücksetzen habe ich die Lüfter schon davor aus gehabt, also dass sie nicht mehr leuchten.
Nach dem zurücksetzen bringe ich sie nicht mehr zum leuchten. Davor hab ich sie mit Armoury Crate gesteuert, lief alles super.
Jetzt werden sie jedoch nicht mehr erkannt, die lüftergeschwindigkeit kann ich aber steuern. Hab es jetzt auch schon mit open rgb probiert, zum ändern der Farbe der Grafikkarte funktioniert es. Hab die RGB Stecker auch schon aus und wieder eingesteckt.
Die Lüfter sind von der Marke Thermal Right, habe an den Steckern sonst nichts verändert.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, Gruß

Im BIOS Aura anschalten.

„Um das AURA-Licht im ASUS BIOS/UEFI anzuschalten, starten Sie den PC neu, drücken Sie die Entf-Taste (oder F2/F10), um ins BIOS zu gelangen, wechseln Sie in den Erweiterten Modus (F7) und wählen Sie unter „Erweitert“ die „Onboard Devices Configuration“ aus, wo Sie die Option für die RGB-LED-Beleuchtung auf „Aura on“ setzen können. Speichern Sie die Einstellungen mit F10 und starten Sie den PC neu.“
Ergänzung ()

Was hast du denn im Januar gemacht, um sie zum Leuchten zu bringen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, djducky und Winston90
Im januar habe ich sie angeschlossen, alles wieder zusammengebaut und es ging nichts, kaum nehme ich die rückseite des pcs ab leuchten sie, keine ahnung was da los war.

War gerade im Bios, finde jedoch nichts unter Rgb oder led

Zuletzt bearbeitet:
Elmasso schrieb:
Im januar habe ich sie angeschlossen, alles wieder zusammengebaut und es ging nichts, kaum nehme ich die rückseite des pcs ab leuchten sie, keine ahnung was da los war.

Es kann eine dielektrische Wechselwirkung mit dem ARGB-Kabel gewesen sein. In seltenen Fällen kann es passieren, dass durch den Kontakt mit einer Gehäuserückwand ein Lüfter nicht korrekt funktioniert.

Doch nun zur Gegenwart: Du hast Windows zurückgesetzt — nicht das UEFI.
Entweder besteht ein Problem am Laden des ARGB-Plugins für das ASUS AURA oder hast einen entscheidenden Punkt übersehen:

Screenshot 2025-09-21 041557.jpg

was da los war/ist?
offensichtlich. du hast ja dein symtom.
du bewegst irgendwas (rückwand abnehmen z.b.), und aufeinmal geht.

du hast unzuverlässige kontaktierung in deiner verkabelung.
sollte natürlich behoben werden. weil potentiell ein kurzer droht. und sowas kann leider richtig ins geld gehen.

auf daß sich kein kupferwurm in deinem kabelbaum etabliert.

weil so ein kurzer ist dein erklärter feind. er jagt wochenendtechniker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Verkabelung mal geprüft, wie whats4 schon geschrieben hat?

Ich kenne das Gezicke mit der AURA-Software zugenüge, besonders in Kombination mit dem Corsair-Plugin. Das Corsair-Plugin und AURA harmonieren auf meinem noch recht jungen Windows 11 Pro gar nicht mehr im Vergleich zu meinem vorherigen System, worauf ich genügend Probleme gehabt hatte damit. Jedenfalls hast Du durch diese Maßnahme das Plugin zerschossen - etwas anderes sehe ich nicht für ursächlich an.

Zurück
Oben