Lüfter leuchten nicht

J

Juliu

Gast
Ich habe eine Frage. Bei mir leuchten die Lüfter nicht drehen sich aber und da habe ich mich gefragt ob es an folgen Kabel liegt..(Bild)
image.jpg
image.jpg
 
Das liegt daran dass es nunmal Lüfter sind und keine Leuchter :rolleyes:

Spaß beiseite: Welche Lüfter hast du genau und wie, wo und womit sind die angeschlossen? Wenn Lüfter RGB haben, dann muss das auch gesteuert werden.
 
Servus,
und wenn es angeschlossen ist, solltest du auch in der zum Mainboard passenden
Software die Farben und effekte einstellen.
(Gigabyte RGB Fusion, MSI Mystic Light, usw)
 
image.jpg

Hab alle LL120mm Lüfter an eine Stelle miteinander Verbunden USB ans Motherboard gesteckt und Stromanschluss ist am Netzteil... aber ich habe iäKeine Ahnung wo das andere Ende des Argb Header angeschlossen werden muss
 
Am ARGB Header auf deinem Mainboard. Wo der ist, sagt dir das Handbuch zum Board.
 
Hallo,

der rechte Stecker muss aufs Mainboard, wenn ich das richtig sehe ist das der kleine weiße Stecker unter der Grafikkarte. Blick ins Handbuch hilft da. Dann wirst du noch die Asus Aura Software installieren müssen. Dort kannst du dann die Beleuchtung steuern. Alsoo wie gesagt der Header muss aufs Mainboard.
Auspassen da gibt's 2 Möglichkeiten einmal 5V und einmal 12V---> Handbuch schauen.

LG Jens
 
Das Ding ist das Kabel an den Argb Header anzuschließen das krieg ich hin aber ein kommt dieses Ende hin?
image.jpg
 
Vermutlich an den Hub? Vielleicht ists auch nur ein Adapter. Bei dem Kabelsalat erkennt man halt nichts.

Aber logisch muss ja ein Kabel vom Mainboard zum Hub, und dann vom Hub je ein Kabel zu jedem Lüfter.
 
Stecker (da wo die Pins rausstehen) = Lüfterstromversorgung = an die Lüftersteuerung des Gehäuses oder Lüftersteuerung Mainboard.

Buchse (da wo Pins reingesteckt werden) = ARGB-Steuerung = RGB-Steuerung des Mainboards.

Da Du das Mainboard nicht benannt hast, ist nicht sicher, ob dieses überhaupt eine RGB-Steuerung hat....
Sieht nach ASUS aus.

Hat das Gehäuse eine RGB-Verteilung? Auch da hast Du nichts benannt...
Sieht nach Corsair aus.
 
Wenn der HUB für die Lüfter doch schon per USB angeschlossen ist, braucht er dann tatsächlich zusätzlich noch den RGB-Header vom Mainboard, wenn er das wahrscheinlich gar nicht über das Board steuert, sondern über extra Software?
 
Mainboard: Seite 1-16 des deutschen Handbuchs (hat zwei RGB-Stecker)

Daher auch die Frage nach dem Gehäuse.
Mainboards haben so ca. 1-3 RGB-Anschlüsse.

Das Gehäuse hat aber anscheinend mehr RGB-Lüfter.
Wenn es vernünftig ausgestattet ist, hat es einen eigenen RGB-Hub (ein Kabel zum Mainboard, viele Anschlüsse für RGB-Lüfter).
 
Punkt 1)

Das Gehäuse sieht nach einem Corsair 465X RGB aus, da ist eine Lightning Node Core verbaut. Die vorderen 3 LL120 Lüfter sind ja bereits am Werk an die Lightnung Node Core angeschlossen (1,2,3). Den vierten zusätzlichen Lüfter, den du hinten verbaut hast, steckst du ebenfalls an die Node Core (4). Zusätzlich müssen alle Lüfter über einen 4 Pin PWM Anschluss versorgt werden.
Die Node Core benötigt Strom über den SATA Stromstecker (Netzteil). Zusätzlich steckst du die Node Core über USB 2.0 an dein Mainboard an. Mit der iCUE Software kann man dann die Farben und Effekte einstellen.

Punkt 2)
Falls alle Stricke reissen, kannst du deinen CPU Kühler (sieht nach einem AMD Wraith Prism aus) ebenfalls über USB 2.0 anschliessen (einfach das beiliegende USB Kabel am Mainboard anschliessen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Juliu
Juliu schrieb:
Danke an allen für die Hilfe!
Hast du es denn jetzt zum Laufen bekommen? Wenn ja wie? Vielleicht stolpert ja mal jemand über die Forumsuche über diesen Beitrag und kann sein ähnliches Problem direkt lösen.
 
Hab das Kabel weg gelassen Lüfter leuchten durch das Hub 😊😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
Hat jetzt zwar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber wenn du noch etwas Geld übrig hast würde ich dir raten den Waith Prism gegen einen besseren Kühler zu tauschen. Auch wenn ich ihn optisch nicht so schlecht finde aber von der Kühlleistung gibt es wirklich bessere und deine Ohren werden sich auch freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juliu
Zurück
Oben