1/4 Gehäuse Lüftern leuchten

Murak

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich habe das Silentware Flow 110 case zu meinem neuen pc gekauft. Dachte ich habe alles richtig angeschlossen, jedoch dreht sich zwar jeder Lüfter aber das RGB funktioniert nur bei dem untersten Kühler vorne… woran könnte das liegen?

Falsch angeschlossen oder nicht alle Luefter haben LEDs...

zeig doch mal:)
Auch weitere Hardware wie mainboard & alles was sonst noch dazu gehoeren koennte ist da relevant..

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und Smily
Die Lüfter haben ja alle separate Anschlüsse für PWM und ARGB.. oder? Wie wurde das denn alles angeschlossen?

Die vorderen 3 sind hintereinander geschaltet da hab ich ein PWM angeschlossen, der hintere hatte einen seperaten PWM Stecker. Dann kam von vorne bei den 3 Lüftern ein ARGB Stecker raus und von dem Lüfter hinten ragt ein längeres Kabel bis nach vorne, welches mit den Lüftern vorne verbunden ist, aber auch ein 3 Pin ARGB Stecker hat. Ich habe gerade nur den ARGB Stecker von vorne drin und das andere was ich beschrieben habe ist lose. Ist das verständlich?

Kenne mich nicht gut aus, hatte ki gefragt bei dem Thema aber irgendwas ist falsch

Murak schrieb:
Was soll ich genau zeigen?
wie du sie angeschlosen hast, gern auch die seite in der anleitung dazu, dann ist es fuer andere besonders einfach mit dir nach fehlern zu suchen

Moin,

schau mal ob die 3-Pin-ARGB-Stecker der drei Frontlüfter miteinander verbunden sind und ob das letzte ARGB-Kabel tatsächlich am 5V-ARGB-Header des Mainboards steckt. Wichtig wäre noch Den 3-Pin-ARGB-Stecker nicht auf einen 12V-RGB-4-Pin-Anschluss stecken. Das sind unterschiedliche Standards und die LEDs können dadurch beschädigt werden

wenn du nur den ARGB Stecke von 1 Lüfter vorne drin hast.. kann auch nur 1 Lüfter leuchten.. logisch.. oder?

Laut Anleitung (Direktlink) sollten ARGB der Frontlüfter über ein Kabel laufen.
Alle drei Frontlüfter sind über einen einzigen 4-Pin-
PWM-Stecker (für Stromversorgung und Steuerung) und
einen einzelnen 3-Pin-ARGB-Stecker (für die Beleuch-
tung) verbunden.
Daher würde ich die Verkabelung zwischen den Lüftern mal genauer anschauen, vielleicht steckt das was nicht richtig.

E: Ups, für falsches Gehäuse (Core statt Flow) geschaut und verlinkt. Daher Link angepasst, aber ändert an der Verkabelung nichts.

Manchmal kann man ja den einen RGB Lüfter an den anderen anschließen, und eine Kette bilden.
Wie das bei deinem Gehäuse ist, bzw. den Lüftern, weiß ich nicht. War das ein Set, Gehäuse inkl. Lüfter?

Weil klar, wenn du nur einen angeschlossen hast, läuft auch nur einer.

Ich hab bei mir, weil alles unübersichtlich war, die Lüfter alle ausgebaut, die Kette (bei mir geht das) außerhalb gebaut und dann eingebaut. Dann hat mans auch verstanden. Meins war aber auch gebraucht und falsch zusammen gebaut und meine erste Berührung mit RGB. :mussweg:

In rot ist der argb Stecker/ Kabel vom hinteren Lüfter und blau der argb Stecker der Lüfter vorne die (eigentlich?) hintereinander geschaltet sind.
IMG_3826.jpeg
IMG_3827.jpeg

Ergänzung ()

dachte mir mal ich ziehe die auseinander, die wurden genau so verbunden geliefert.. das kann doch nicht richtig sein

IMG_3829.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das im dem Chaos richtig sehe hat jeder Lüfter ein PWM- und ein ARGB-Kabel. Also das sollte eigentlich SO aussehen. ist das richtig?
1788795121178.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Murak schrieb:
dachte mir mal ich ziehe die auseinander, die wurden genau so verbunden geliefert.. das kann doch nicht richtig sein
Das ist für den PWM Anschluss allerdings vollkommen korrekt so, ich frage mich wie du darauf kommst dass das falsch ist? Wegen dem fehlenden PIN? Das ist bei Daisy Chain normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44 und Murak
Der fehlende Pin ist das Tachosignal, das DARF nur von 1 Lüfter kommen, sonst gibt das Chaos. Das ist alles richtig, sieht man ja auch auf dem Bild das ist gepostet habe.
Ergänzung ()

Hast du denn jetzt für jeden der Lüfter diese 4 Stecker?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Murak
Ich würde so wie @Smily vorgehen. Lüfter ausbauen, übersichtlich nebeneinander legen und dann die Verkabelung austesten.
Murak schrieb:
In rot ist der argb Stecker/ Kabel vom hinteren Lüfter
Nur für den hinteren Lüfter wäre komisch, da es ja auch 2 Y-Kabel dazwischen hängen.

@kartoffelpü Die ganze Verkablung ist ein Chaos... Das wurde wohl so von einem Shop zusammen gebaut und geliefert wenn ich das richtig verstanden habe... 🤮 Da hat man wohl den Praktikanten ran gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Merlin352 schrieb:
Der fehlende Pin ist das Tachosignal, das DARF nur von 1 Lüfter kommen, sonst gibt das Chaos. Das ist alles richtig, sieht man ja auch auf dem Bild das ist gepostet habe.
Ergänzung ()

Hast du denn jetzt für jeden der Lüfter diese 4 Stecker?
Ok gut zu wissen, kenne mich wie gesagt nicht gut aus. Die stecken wieder zusammen. Die PWM stecken auch in Mainboard. Dann bleibt nur noch ein 3pin ARGB Stecker von vorne und ein 3pin ARGB Stecker von hinten übrig. Also das rote und blaue auf dem Bild vorhin. Muss ich vielleicht einfach beide ans Mainboard anschließen?

Glaube irgendwas ist bei der Daisy Chain falsch. Hab statt dem blauen, wo vorher nur der vorne unten anging, den roten ans Mainboard gesteckt und da gingen aller bis auf den unteren vorderen an. Den unteren vorne seperat anschließen macht doch auch kein Sinn. Müsste jetzt den Fehler bei der Reihenschaltung suchen richtig?

Ja solltest du.. nur würde ich erst mal den Kabelsalt aufdröseln und das sauber verlegen. Dann sieht man auch was von wo kommt und zusammen gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Gamescom
Zurück
Oben