Hallo zusammen, ich habe das Silentware Flow 110 case zu meinem neuen pc gekauft. Dachte ich habe alles richtig angeschlossen, jedoch dreht sich zwar jeder Lüfter aber das RGB funktioniert nur bei dem untersten Kühler vorne… woran könnte das liegen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1/4 Gehäuse Lüftern leuchten
- Ersteller Murak
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
Falsch angeschlossen oder nicht alle Luefter haben LEDs...
zeig doch mal
Auch weitere Hardware wie mainboard & alles was sonst noch dazu gehoeren koennte ist da relevant..
zeig doch mal
Auch weitere Hardware wie mainboard & alles was sonst noch dazu gehoeren koennte ist da relevant..
@madmax2010 Asrock b850 pro a wifi ist mein Mainboard. Was soll ich genau zeigen?
Die vorderen 3 sind hintereinander geschaltet da hab ich ein PWM angeschlossen, der hintere hatte einen seperaten PWM Stecker. Dann kam von vorne bei den 3 Lüftern ein ARGB Stecker raus und von dem Lüfter hinten ragt ein längeres Kabel bis nach vorne, welches mit den Lüftern vorne verbunden ist, aber auch ein 3 Pin ARGB Stecker hat. Ich habe gerade nur den ARGB Stecker von vorne drin und das andere was ich beschrieben habe ist lose. Ist das verständlich?
Kenne mich nicht gut aus, hatte ki gefragt bei dem Thema aber irgendwas ist falsch
Kenne mich nicht gut aus, hatte ki gefragt bei dem Thema aber irgendwas ist falsch
madmax2010
Fleet Admiral
wie du sie angeschlosen hast, gern auch die seite in der anleitung dazu, dann ist es fuer andere besonders einfach mit dir nach fehlern zu suchenMurak schrieb:Was soll ich genau zeigen?
cyberpirate
Fleet Admiral
Moin,
schau mal ob die 3-Pin-ARGB-Stecker der drei Frontlüfter miteinander verbunden sind und ob das letzte ARGB-Kabel tatsächlich am 5V-ARGB-Header des Mainboards steckt. Wichtig wäre noch Den 3-Pin-ARGB-Stecker nicht auf einen 12V-RGB-4-Pin-Anschluss stecken. Das sind unterschiedliche Standards und die LEDs können dadurch beschädigt werden
schau mal ob die 3-Pin-ARGB-Stecker der drei Frontlüfter miteinander verbunden sind und ob das letzte ARGB-Kabel tatsächlich am 5V-ARGB-Header des Mainboards steckt. Wichtig wäre noch Den 3-Pin-ARGB-Stecker nicht auf einen 12V-RGB-4-Pin-Anschluss stecken. Das sind unterschiedliche Standards und die LEDs können dadurch beschädigt werden
Laut Anleitung (Direktlink) sollten ARGB der Frontlüfter über ein Kabel laufen.
E: Ups, für falsches Gehäuse (Core statt Flow) geschaut und verlinkt. Daher Link angepasst, aber ändert an der Verkabelung nichts.
Daher würde ich die Verkabelung zwischen den Lüftern mal genauer anschauen, vielleicht steckt das was nicht richtig.Alle drei Frontlüfter sind über einen einzigen 4-Pin-
PWM-Stecker (für Stromversorgung und Steuerung) und
einen einzelnen 3-Pin-ARGB-Stecker (für die Beleuch-
tung) verbunden.
E: Ups, für falsches Gehäuse (Core statt Flow) geschaut und verlinkt. Daher Link angepasst, aber ändert an der Verkabelung nichts.
Manchmal kann man ja den einen RGB Lüfter an den anderen anschließen, und eine Kette bilden.
Wie das bei deinem Gehäuse ist, bzw. den Lüftern, weiß ich nicht. War das ein Set, Gehäuse inkl. Lüfter?
Weil klar, wenn du nur einen angeschlossen hast, läuft auch nur einer.
Ich hab bei mir, weil alles unübersichtlich war, die Lüfter alle ausgebaut, die Kette (bei mir geht das) außerhalb gebaut und dann eingebaut. Dann hat mans auch verstanden. Meins war aber auch gebraucht und falsch zusammen gebaut und meine erste Berührung mit RGB.
Wie das bei deinem Gehäuse ist, bzw. den Lüftern, weiß ich nicht. War das ein Set, Gehäuse inkl. Lüfter?
Weil klar, wenn du nur einen angeschlossen hast, läuft auch nur einer.
Ich hab bei mir, weil alles unübersichtlich war, die Lüfter alle ausgebaut, die Kette (bei mir geht das) außerhalb gebaut und dann eingebaut. Dann hat mans auch verstanden. Meins war aber auch gebraucht und falsch zusammen gebaut und meine erste Berührung mit RGB.
In rot ist der argb Stecker/ Kabel vom hinteren Lüfter und blau der argb Stecker der Lüfter vorne die (eigentlich?) hintereinander geschaltet sind.
dachte mir mal ich ziehe die auseinander, die wurden genau so verbunden geliefert.. das kann doch nicht richtig sein
Ergänzung ()
dachte mir mal ich ziehe die auseinander, die wurden genau so verbunden geliefert.. das kann doch nicht richtig sein
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für den PWM Anschluss allerdings vollkommen korrekt so, ich frage mich wie du darauf kommst dass das falsch ist? Wegen dem fehlenden PIN? Das ist bei Daisy Chain normal.Murak schrieb:dachte mir mal ich ziehe die auseinander, die wurden genau so verbunden geliefert.. das kann doch nicht richtig sein
Merlin352
Lt. Commander
Der fehlende Pin ist das Tachosignal, das DARF nur von 1 Lüfter kommen, sonst gibt das Chaos. Das ist alles richtig, sieht man ja auch auf dem Bild das ist gepostet habe.
Hast du denn jetzt für jeden der Lüfter diese 4 Stecker?
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so wie @Smily vorgehen. Lüfter ausbauen, übersichtlich nebeneinander legen und dann die Verkabelung austesten.
Nur für den hinteren Lüfter wäre komisch, da es ja auch 2 Y-Kabel dazwischen hängen.Murak schrieb:In rot ist der argb Stecker/ Kabel vom hinteren Lüfter
Merlin352
Lt. Commander
@kartoffelpü Die ganze Verkablung ist ein Chaos... Das wurde wohl so von einem Shop zusammen gebaut und geliefert wenn ich das richtig verstanden habe... 🤮 Da hat man wohl den Praktikanten ran gelassen.
Ok gut zu wissen, kenne mich wie gesagt nicht gut aus. Die stecken wieder zusammen. Die PWM stecken auch in Mainboard. Dann bleibt nur noch ein 3pin ARGB Stecker von vorne und ein 3pin ARGB Stecker von hinten übrig. Also das rote und blaue auf dem Bild vorhin. Muss ich vielleicht einfach beide ans Mainboard anschließen?Merlin352 schrieb:Der fehlende Pin ist das Tachosignal, das DARF nur von 1 Lüfter kommen, sonst gibt das Chaos. Das ist alles richtig, sieht man ja auch auf dem Bild das ist gepostet habe.
Ergänzung ()
Glaube irgendwas ist bei der Daisy Chain falsch. Hab statt dem blauen, wo vorher nur der vorne unten anging, den roten ans Mainboard gesteckt und da gingen aller bis auf den unteren vorderen an. Den unteren vorne seperat anschließen macht doch auch kein Sinn. Müsste jetzt den Fehler bei der Reihenschaltung suchen richtig?