Lüfter meiner x850xt überprüfen

futurerazor

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bei meinem Rechner stürzen manche Spiele öfters ab. Jetzt hab ich mal bemerkt, dass der Lüfter meiner Grafikkarte bei 3D Spielen garnicht lauter wird, ich habe immer den gleichen Geräuchspegel. Kann ich das irgendwie überprüfen ?

Also ich weiss net ob ich es richtig gemacht habe, habe ATI Tools installiert, bin in son Menü rein, hab aber nichts eingestellt und dann steht da bei current speed 4% und ein Spiel gestartet und immer noch 4% ??? Komisch, wie stelle ich das auf die richtigen Werte ein oder stimmt was nicht mit der Anzeige ? Beim Spielen läuft die Graka laut Everest auf so 75-80 Grad.

Danke für eure Hilfe

4% ?!
Also da sollten mind. 35% sein im idle

wenn spiele laufen mind.65% oder mehr

du gehst unten rechts auf settings -->> dann oben im menü auf FANCONTROL --> aktiviere Override Fanspeed

jetzt kannst du die Lüfter Drehzahl Prozentual einstellen

Kann man die Lüfter Drehzahl noch woanders überprüfen ? Da steht wirklich 4% - etwas unglaubwürdig, weil einige Games auch ohne Absturz laufen. Zum Test:

Wie sollte ich ATI Tool am besten einstellen ? Kann ich die Einstellungen auch wieder verwerfen ?

ich denke Ati tool ist das überschaubarste tool was man für sowas nehmen kann..vll kanns der Rivatuner auch, aber das ist nicht so gut überschaubar in der Menüführung *find*

die einstellungen sind jederzeit veränderbar ;)

ich hab zb...

bis 60° C = 38%
bis 65° C= 62%
bis 70° C= 72%
usw.

aber das solltest du für deine Karte selbst enscheiden, zumal ich ne X800XT hab und keiner X850XT

dein lüfter sollte ein anderer sein, soweit ich weiss hast du die Variante bei der ein weiterer Kartenslot für die Lüftung benutzt wird

So hab jetzt mein Lüfter mal auf 50 % gestellt und er ist dann mega laut, wie en staubsauger - der läuft bei mir normal echt nur bei 4 % - gibts kein Treiber, der das regelt ?

Zurück
Oben