Lauter Lüfter unter Windows 11

ChrisH83

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
34
Hallo liebe Gruppe,

ich bräuchte mal euren Rat.

Ich habe einen etwa 10 Jahre alten HP ProBook mit einem Intel i5 Prozessor und 16gb Arbeitsspeicher (aufgerüstet). Nun habe ich mit dem ProBook schon immer unter Windows das Problem gehabt, dass der Lüfter ständig und sehr laut läuft. Das war unter Windows 10 so und ist nun auch unter Windows 11 so.

Im Bios ist alles soweit eingestellt, dass der Lüfter nicht die ganze Zeit läuft. Unter Windows habe ich in den Energiesparmodus eingestellt. Wenn ich mir den Taskmanager anschaue ist der Rechner bei meiner Nutzung (Office, Browser) meist auch nur minimal ausgelastet.

Nun habe ich mir in einer zweiten Partition mal Linux Mint raufgespielt. Hier springt der Lüfter fast nie an.

Weiß jemand woran das eventuell liegen kann?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung

Viele Grüße
Christian
 
Vermutung: Das Windows ist alt und da läuft vieles im Hintergrund.

Lüfter komplett aus heißt aber auch das der Rechner wärmer wird. Wenn dann spontan Last kommt, dann hast du weniger Reserve bis zur nächsten Lüfterstufe. Kann der Lüfter nicht konstant auf niedriger Drehzahl mitlaufen?
 
ChrisH83 schrieb:
meist auch nur minimal ausgelastet.
Liegt vermutlich daran, dass du das fehlinterpretierst? Wie hoch ist die Auslastung genau? Je nach Anzahl der Kerne kann schon eine scheinbar kleine Auslastung bedeuten, dass ein Kern vollausgelastet ist….. dann dreht der Lüfter hoch.

Nur mal als Beispiel, MS Outlook lastet, wenn geöffnet fast durchgehend einen Thread aus, was darin mündet, dass MS Outlook im Hintergrund gerne mal 20 Watt zusätzlich benötigt. Ein absolutes Scheißprogramm.
 
@conf_t Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Lüfter springt schon ab bei einer CPU Auslastung von 40%
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Vermutung: Das Windows ist alt und da läuft vieles im Hintergrund.

Lüfter komplett aus heißt aber auch das der Rechner wärmer wird. Wenn dann spontan Last kommt, dann hast du weniger Reserve bis zur nächsten Lüfterstufe. Kann der Lüfter nicht konstant auf niedriger Drehzahl mitlaufen?
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe den Rechner vor ein paar Monaten komplett platt gemacht und alles neu drauf gespielt. Das Lüfterproblem war aber schon am Anfang da, als der Rechner noch recht neu war
 
Lüftereinigung auch mal durchgeführt?
 
@WinFan Jep. hat leider auch nix gebracht. Und wie gesagt unter Linux springt er nur ganz selten an.
 
Auf meinem Rechner verbraucht Win11 im Idle ca. 75-85 Watt, unter Linux Mint nur 65 Watt.
Linux ist sparsamer. Das kann bei Dir gerade den Unterschied ausmachen.
Lüfter ganz ausschalten halte ich nicht für sinnvoll.
Welche Optionen hast du denn im BIOS?
 
Dann ist unter Windows die Basislast etwas höher und zwar genau an der Grenze das der Lüfter anspringt.

ChrisH83 schrieb:
Unter Windows habe ich in den Energiesparmodus eingestellt.

Kontraproduktiv. Das wurde jahrelang zum Akku sparen empfohlen hat aber effektiv nie etwas gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisH83
Du könnest die Lüfter manuell mit Notebook FanControl (NBFC) einstellen.
ES gibt auf HPs noch HP CoolSense und HP Command Center aber ich glaube deines ist dafür zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisH83
Wie hoch sind die Temperaturen denn überhaupt? Mal mit HWInfo auslesen. Ggf sind auch einfach die Kühlfinnen verstopft und/oder die Wärmeleitpaste bei CPU/GPU vertrocknet.
 
Bei Problemen sollte man Fakten schaffen. Was dreht bei welcher Temperatur hoch? Dann kann man immer noch schauen was bei Linux anders ist. Gut, wir können natürlich auch herum raten. 😉
 
ChrisH83 schrieb:
Lüfter springt schon ab bei einer CPU Auslastung von 40%
Das ist doch keine geringe Last! Das bedeutet, dass mehrere Kerne voll ausgelastet sind.

Die Frage ist, was verursacht so viel Last? Und dann weißt du auch, warum unter Linux der Lüfter nicht anspringt.

Das kannst du im Taskmanager unter Windows sehen (Details und dort nach Auslastung sortieren).

Was für eine CPU hast du überhaupt?
 
@conf_t Ich habe einen Intel(R) Core(TM) i5-6200U CPU @ 2.30GH. Der Browser verbraucht am meisten. Ich sehe aber gerade der Lüfter läuft auch bei einer lasst von 10-20%
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Auf meinem Rechner verbraucht Win11 im Idle ca. 75-85 Watt, unter Linux Mint nur 65 Watt.
Linux ist sparsamer. Das kann bei Dir gerade den Unterschied ausmachen.
Lüfter ganz ausschalten halte ich nicht für sinnvoll.
Welche Optionen hast du denn im BIOS?
Puh gute Frage, also ich hatte die Option ausgestellt das er nicht dauernd läuft.
 
Vielleicht läuft Windows-Suchindizierungsdienst in Hintergrund oder hast du ein Virenprogramm installiert außer Defender? Beides kann auch im Hintergrund eingies an Ressourcen beanspruchen.

Ich habe selbst auch nur einen i5 6300U und ich bekomme das Ding egal was ich mache nie auf Temperatur. max 70-75 und selbst dann läuft der Lüfter nicht wie eine Turbine. Dazu muss schon was richtig rechenintensives laufen.
 
ChrisH83 schrieb:
Puh gute Frage, also ich hatte die Option ausgestellt das er nicht dauernd läuft.
Eine Frage die nur du beantworten kannst.
 
Habe den Thread hie rüber die Suche gefunden. Weil Windows 10 ja am 14.10.2025 ausläuft habe ich bei mir heute das Update auf Windows 11 gemacht. Laptop ist ein HP ProBook 445 G7 mit Ryzen 5 4500U . Das Update an sich verlief reibungslos.
Allerding läuft der Lüfter jetzt immer im Idle und manchmal dreht er auf, dass ich Angst habe, dass das Notebook bald abhebt. Laut Taskmanager keine nennenswerte Auslastung vorhanden. Unter Windows 10 lief im Idle der Lüfter nicht. Außer dem Windows Defender ist kein Antivierenprogramm installiert.
An was könnte das liegen? Radeon Treiber ist der aktuelle installiert. Wäre über Hilfe und Anregungen sehr dankbar.

P.S. Im Radeontreiber wird bei der Auslastung angezeigt, dass die manchmal für ein paar Sekunden auf 40% ansteigt. Manchmal auch 90-100%, auch wenn ich nichts mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben