Lüfter mit Sintec Lager nicht für CPU Kühler?

bOsE

Lieutenant
Hi,

ich habe mit ein Papst lüfter bestellt für meinen slk947 und habe erst später diesen text gelesen.
"da der Lüfter über Sintec Lager verfügt
empfehlen wir diesen Lüfter nicht als Prozessorlüfter einzusetzen"

kann mir einer mehr darüber sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Sintec Lager nicht für CPU Kühler?

Sintec Lager müßte Gleitlager sein und sind somit Schmutzempfindlicher und habe somit häufig eine geringere Laufdauer.
Kugellager (Bear Ball) sind auch wg. der Laufruhe besser geeignet.

Hi,

wo hast du denn das Zitat her? Link?

V.G.
Moonstrucker

das müsste eigentlich bei jedem Papst NGL8412N/2GML/E lüfter stehen.

ich habe es hier her klick

Ergibt irgendwie keinen Sinn. Man soll jetzt ein Gleitlagerlüfter nicht als CPU-
Lüfter einsetzten aber Kuglelager schon?

Ich habe gedacht, dass es nach der Angabe der Lebensdauer geht.

Und ob jetzt ein Gleitlagerlüfter jetzt als CPU-Lüfter oder Gehäuselüfter
verwendung findet, ist doch rein Staubtechnisch egal, oder? In beiden Fällen
ist der Lüfter mit Stub konforntiert. Heisst ja nicht, dass Lüfter, die jetzt als
Gehäuselüfter zum seinsatz kommen, nie Staub sehen werden ;) Bisserl ohne
Logik die Aussage auf der Website - meiner Meinung nach

Und wenn ich meine bei mir im Gehäuse verbauten Lüfter angucke, haben
alle ziemlich den selben Grad an Staubhinterlassenschafen auf sich hehe

V.G.
Moonstrucker

Den größten Anteil an Schmutz habe ich eher an den vorne ansaugenden Lüftern gehabt bzw. jetzt an den hinten rausblasenden Lüftern. Von daher verschmutzen diese mindestens genauso wie mein CPU Lüfter. Deswegen sehe ich kein Problem darin, einen Lüfter mit Sintec Lager auch für die CPU zu benutzen. Haben denn nicht alle Papst Lüfter Sintec Lager???

Papst baut Gleit- und Kugellagerlüfter. Die Gleitlagerlüfter (Sintec Lager) sollen
eben durch die Gleitlagertechnik nochmals leiser ihre Arbeit verrichten.

V.G.
Moonstrucker

Gleitlager lassen sich nicht gut abdichten. Und wenn, dann erzeugen sie einen höheren Reibwiederstand. Ferner sind sie mit hohen Drehzahlen nicht so belastbar.
Kugellager lassen sich wesentlich besser gegen Staub schützen.
Wenn ein Gehäuselüfter ausfällt sind die Folgen nicht so dramatisch wie bei einem CPU-Lüfter.

hmm, welcher kugellager lüfter kann man denn mit dem papst vergleichen?
oder soll ich den rechner einfach nur staubfrei halten?

Re: Sintec Lager nicht für CPU Kühler?

phil. schrieb:
Kugellager (Bear Ball) sind auch wg. der Laufruhe besser geeignet.

Kugellager sind lauter als Gleitlager. Dafür sind sie wie schon gesagt auch anfälliger für Staub. Regulär können Gleitlager wohl nach gut zwei Jahren hin (ich denke sie halten aber locker das doppelte), wenn man sie nicht sauber hält, bzw reinigt. Darum auch der Hinweis, man solle sie nicht als CPU-Lüfter nehmen.

Aber wenn du deinen Pc einigermaßen wartest und ihn sauber hälst (was sowieso zu empfehlen ist), sollte das kein Problem sein, auch Gleitlager für die CPU zu nehmen.

Gibt es eigentlich auch andre Hersteller auser Papst die so Gleitlager verarbeiten. Hab da nichts gefunden und die Papst sind mir irgendwie zu teuer.

Fast alle Lüfter (vor allem die günstigen) sind mit Gleitlagern ausgestattet. Ob Sintec jetzt irgendwas besonders tolles ist, weiß ich nicht.

Wenns leuchten darf, empfehle ich dir Revoltec-Lüfter (4,50 EURO, für mehr auch mit Gleitlager), sind recht leise, und vor allem sehr günstig. Wenns nicht leuchten soll, sind die Sharkoon Standard-Lüfter ganz ok. Und kosten unter 5 Euro.

bei den kugellager-lüfter, muss man einen plastikring entfernen, dann kann man den lüfter vom gehäuse abziehen.
(man kann sie auch ohne clip reinstecken, weil sie magnetisch gehalten werden)

kann ich das bei den sintec lagern auch so machen, also clip raus und abziehen?
so kann man sie immer schön ölen.

Sintec- Lager ölen würde ich nun gar nicht empfehlen.

Der Lagerblock besteht nämlich aus Sintermetall, d.h. zusammengebackene Messing/ Bronzeteilchen,die im Vakuum mit Öl durchtränkt worden sind.

Damit ist auf Lebenszeit Schmierung garantiert.

Wenn man dazu ein unpassendes Öl mischt, kann es zu Verharzung und Schwergängigkeit bzw. sehr schnellem Verschleiß führen.

;) ;) ;)

blödes lager blödes :)

wenn eins von meinen billiglüftern geräusche gemacht hat, habe ich es immer geölt.
aber vielleicht machen die päpste keine geräusche :)

Zurück
Oben