Lüfter mit verstellbarem Winkel einbauen.

Dracal2002

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.206
Hi Leute,
Ich habe den Lüfter bei der CPU einblasend eingebaut um meine VRMs und den RAM etwas zu kühlen da ich einen Wasserkühler auf der CPU habe.
Zu meiner Frage es gab doch da mal so Ducts oder verstellbare Winkel für die Lüfter leider finde ich sowas heute fast nicht mehr für 140er Lüfter.
Ich will den Lüfter etwas im Winkel anstellen dass er mehr in Richtung Mainboard bläst und nicht nur dran vorbei.

Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

Gruß Dracal
 
Selber was bauen is nich drinn?
 
Ich bin schon dran aber Plexiglas zu verarbeiten ist jetzt keine Sache die ich wirklich kann und es soll ja doch nach was aussehen.
 
bei meinem OC Experiment dachte ich dabei an ein Stück Pappe o.ä. (gebogen, Fixiert, Kabelbinder).
aber mit Sichtfenster sieht es kake aus, und ~75°C VRM sind noch voll OK.
also blieb es bei einem normalem AirFlow um den VRM-Körper

was für Temperaturen hast den?
 
Die VRMs sind das Zuckerl die bleiben ohne auf 60° mit momentanem Bastelwerk (das scheiße aussieht) auf 48°
Der Speicher wäre das wichtige ohne Airflow geht der bis 57 bzw 60° hoch mit Airflow bleibts bei 48°+-
Wenn die so heiß werden spucken die Fehler aus. Das ist scheibe
 
Gehäuse?
Wo/wieviele/wie sind deine Lüfter positioniert?
 
Ist ein Thermaltake 900.
Vorne im Hardwarebereich ist nur ein 140er Lüfter.
Die restlichen 12 Lüfter sind im Wasserkühlungsbereich hinter der Hardware verbaut.
 
hmmm....
dein RAM ist GENAU mittig im gehäuse,
egal was du machst, sieht doch nicht schön aus....
 
Richtig,
Daher will ich den Lüfter oben nur etwa 15° im winkel Anstellen Richtung Board das sieht man nicht und er Airflow würde reichen. Momentan habe ich es so gelöst das ich einfach 2 Schrauben weggelassen habe die Schwerkraft macht den Rest, dass ist aber in meinen Augen unfachlich und wenn der Lüfter mit der Drehzahl anzieht gibt das Vibrationen.
 
Kabelbinder...?
das doch der Lüfter oben?
 
Richtig der oben.
Ich will kein GettoMod machen das soll Hand und Fuß haben.😢
Ein paar Euro sind da schon noch drin.
Ansich hast du recht aber das geht gegen mein Ethik.😭
 
lass den Lüfter oben mit dem Kamin-effekt warme Luft raus schaufeln und fertig.
Kannst unten noch einen Lüfter montieren?

so oder so, letzendlich wirds um dein RAM OC gehen...
man muss aufwand / Optik / Leistung in relation bringen.
für mich wäre der aufwand für paar mhz bzgl stabilität es nicht wert. (sagt wer der seine CPU auf 1,42VCore prügelt, und per direct DIE kühlt)
Schalt n gang am RAM runter und fertig ist, da kann der sicher auch auf 70°C vor sich hin schwitzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
Ich mag solche Mensch, genauso kaputt wie ich.
Ich hab mir jetzt eine 3D Druck Skizze gemacht und werde die von einem Kumpel für hoffentlich kleines Geld machen lassen.
Danke dir
 
So 3D Druck war Scheibe...
Ist bei der Montage zerbrochen da er zu labil gebaut war.
Jetzt lasse ich das Teil in ALU fertigen wenn es fertig ist melde ich mich wieder.
 
Zurück
Oben