Lüfter möchte nicht

CMozzarella

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 32GB Trident Z 6000-CL30
  • Mainboard: Asus Rog B650E F-Gaming
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 650
  • Gehäuse: Corsair 500D
  • Grafikkarte: RTX 4080 MSI Suprim
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
An sich läuft die Grafikkarte super, nur einer der drei Lüfter macht Probleme. Der läuft nämlich nicht an. Man sieht, dass er zwischendurch "zuckt", als würde er gerne loslegen wollen. Hilft man manuell nach und schubst ihn ein wenig an, läuft er aber ohne Probleme durch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterkurven angepasst und zum Test auf 100% gedreht. Kein Unterschied.

Vielleicht gibt es ja eine praktikable Lösung, ohne dass ich die ganze Karte direkt einschicken muss.

Dankeschön!

CMozzarella schrieb:
Vielleicht gibt es ja eine praktikable Lösung, ohne dass ich die ganze Karte direkt einschicken muss.
Ich sage nicht, dass du es durchführen musst, aber als Idee schwebt mir vor, ein anderes BIOS zu probieren, oder aber selbst andere (Gehäuse-) Lüfter drauf zu basteln. Ein sog. Ghetto-Mod.

Da diese Lösung nicht zwingend zielführend oder erwünscht sein dürfte, sollte wohl eher eine Abwicklung über den Händler anstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Captain Mumpitz, CMozzarella und eine weitere Person
Da die Möglichkeit eines (Teil)Defekts eines Lüfters besteht, solltest du das ausschließlich über den Händler / Hersteller abwickeln, insbesondere bei dem Kaufpreis und der ja noch bestehenden Garantie und Gewährleistung.

Du tust dir selbst keinen Gefallen jetzt nur aufgrund der Tatsache, dass du die Graka dann nicht einschicken und eine Zeit lang auf sie verzichten musst, das jetzt selbst lösen zu wollen. Ein (möglicher) Defekt sollte IMMER beanstandet und vom Händler / Hersteller reguliert werden, auch in Anbetracht der Zukunft und der Laufzeit der Graka.

Wann gekauft, wie alt? Problem seit Erhalt bestehend oder erst im im Laufe der Zeit beim Betrieb aufgetreten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248, sikarr, Darklordx und 2 andere
Hört sich nach defektem Lüfter an.
Wo hast Du die Karte wann gekauft?
Du kannst sie zurück geben und Garantie, bzw. wenn noch in der Zeit Gewährleistung in Anspruch nehmen. Bist aber ein Zeitlang ohne Karte.
Oder Du besorgst selber einen passenden Lüfter und tauscht ihn selber aus. Kostet halt ein paar Euro und Garantie ist u.U. futsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMozzarella und Holgmann75
Alles klar, dann mache ich das über den Weg. Vielen Dank für die Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Besser isses ;-]

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Kurzes Update, falls es jemanden interessiert. Ich habe die Grafikkarte über den Händler zu MSI schicken lassen, gute 3 Wochen später bekam ich die Grafikkarte wieder.
Resultat: Der komplette Lüfterblock wurde einfach ausgetauscht. Alle Lüfter funktionieren und die Grafikkarte weist keine Beschädigungen auf.

Zurück
Oben