Lüfter oder doch Peltier Kühler?

Strike_Force

Newbie
Huhu.

Ich kenn mich nicht so genau im Peltier Kühlungsbereich aus.

Ich hab gehört, dass die Kühler ordentlich was leisten sollen.

Ich stehe im Moment zwischen folgenden Kühlern:

IFX-14
Ultra 120 Extreme
Noctua UH-p12 <-- Favorit

Kann mir jemand kurz die Leistungen erklären?
Ich find nämlich leider keinen Vergleich zum Noctua.

Und als zweites. Lohnen sich Peltier Kühler? (Leistung)
Der Preis (Anschaffung und Strom) ist dabei egal.

mfG

Lt. div. Tests scheint es so zu sein, dass ein Peltier-Kühler vor allem dann lohnt, wenn man die CPU stark übertakten möchte, ohne jedoch auf WaKü umsteigen zu wollen. Von der reinen Kühlleistung im Idle- und Lastbetrieb her nimmt sich ein Titan Amanda oder MACS nicht viel mit den stärksten konventionellen Luftkühlern wie z.B. dem IFX-14, aber beim oc lässt sich halt noch ein Quentchen mehr aus der CPU pressen, wenn der Peltier voll aufdreht.

So jedenfalls die Ergebnisse bei Anandtech (der dort getestete Vigor Monsoon II Lite ist weitestgehend bau- und leistungsgleich mit den in D erhältlichen Titan Amanda und MACS!)

Ob sich allerdings ganze 20 MHz mehr, die jedenfalls mit dem X6800 unter dem Peltier mehr als unter dem 120 ultra extreme d'rin waren, die Kosten, den Stromverbrauch und den Lärm lohnen, muss jeder für sich entscheiden :p

LG N.

Ultra 120.

Strike_Force schrieb:
Noctua UH-p12 <-- Favorit

Kann mir jemand kurz die Leistungen erklären?
Ich find nämlich leider keinen Vergleich zum Noctua.

Schau mal hier

Noctua UH-p12 <-- Favorit , auch wegen der Kompatiblität und Qualität.

Im Gegensatz zum Ultra 120 mag ich glatte Kühlerböden und keine konvexen.

Ach, ich seh grade, ich habe was verwechselt.

Ignorier meinen Post einfach, zum Noctua kann ich leider wenig sagen.

Der NH-U12P ist zweifellos ein sehr guter CPU-Kühler, aber wie heißt es so schön: Das Bessere ist der Freind des Guten :p

Lt. aktueller Test-Übersicht bei Frosty-Tech schlägt der TR den Noctua doch rel. deutlich sowohl auf einer AMD- als auch auf Intel-Plattformen...

Wobei man fairerweise einräumen muss, dass sich die Leistung u.U. annähert, sofern auf dem TR ein weniger auf Leistung als mehr auf "silent" ausgerichteter Lüfter montiert wird...

LG N.

Ich finde der Noctua ist eine sehr gute Kombination aus Leistung und Lautstärke. Dazu kommt noch sehr gute Verarbeitungsqualität.

Okay.
Ich bin mir nun nicht ganz so sicher.

Ich kann mir ja auch den Ultra 120 Extreme holen und da dann den Noctua P12 verbauen
Das ist dann wohl die stärkste Lösung oder?

Meine Sorge ist nur die Konkave Form, macht die viel aus?

UND: Kann ich Flüssigmetall verwenden? Ist doch ein KUPFERboden oder? und der Rand ist vernickelt falls mal was daneber geht?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben