Lüfter Palit JetStream vs Gamerock

TGoP

Lt. Junior Grade
Hallo,

eigentlich eine relativ einfach Frage aber ich finde die Antwort nirgends. Sind die Lüfter bzw deren Lautstärke bei den aktuellen (Super) JetStream und Gamerock GTX1070/1080 identisch? Auf den Produktfotos sieht es so aus als unterscheiden sich beide nur in Sachen Aufdruck, einen wirklichen Vergleich konnte ich jedoch nicht finden.

Danke vorab.

das Problem hatte ich auch und konnte kein Unterschied feststellen. Ich gehe aber davon aus, dass die Kühlung so gut wie Identisch ist. Kann es aber nicht 100% bestätigen. Ich habe die Palit und bin von der Lautstärke sowie Kühlleistung sehr beeindruckt.

laut CB-test unterscheiden sich (S)JS und GR(P) beim kühler ausschließlich bei der kühlerabdeckung.

Neben den Premium-Modellen GeForce GTX 1070 GameRock sowie GameRock Premium Edition gibt es die sehr ähnlichen Modelle GeForce GTX 1070 JetStream sowie Super JetStream. Letztere takten nicht ganz so hoch wie die GameRock-Modelle und sind mit einer anderen Kühlerabdeckung ausgestattet, davon abgesehen aber identisch.

Falsch, bei der Gamerock haben die GDDR5 Chips auch kontakt mit dem Kühler um ihre Wärme abzugeben, bei den Jetstream sind die Chips ungekühlt, wie bei den Vorgänger Jetstreams (z.b. 970 Jetstream) auch.

Danke für eure Antworten.

Ob der Kühler den Speicher abdeckt oder nicht wäre mir noch egal, übertakten will ich eh nicht. Wichtig ist nur die Frage ob die JetStream Karten so leise sind wie die Gamerock Varianten. Preislich ist zumindest die Super JetStream in meinen Augen nämlich attraktiver.

Ich habe eine normale Jetstream gekauft und das Bios einer Gamerock Premium geflashed. Konnte bisher einwandfrei zocken und lief sehr stabil.

D-Dave1.09 schrieb:
Falsch, bei der Gamerock haben die GDDR5 Chips auch kontakt mit dem Kühler um ihre Wärme abzugeben, bei den Jetstream sind die Chips ungekühlt, wie bei den Vorgänger Jetstreams (z.b. 970 Jetstream) auch.

Ich würde auch gerne wissen woher du die Info hast. Ich habe mir die 1080er GameRock und JetStream auf Youtube angeschaut und die Kühler sehen 100% identisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch die Jetstream gekauft, aber hier ein Auszug von deren Webseite:

GameRock
The new GameRock cooler design adding 22% more fin and large size copper base directly adhered with GPU and heatpipes, performs a lot better than previous design.

JetStream
The new JetStream cooler design adding 15% more fin and large size copper base directly adhered with GPU and heatpipes, performs a lot better than previous design.

Die Frage ist:
Ist das wirklich viel? Und mal angenommen, die Speicher werden nicht zusätzlich gekühlt bei der JetStream. Was hat das für Folgen? Wird OC damit gar nicht ermöglicht, oder hat es nur geringe Auswirkungen?

Edit:
Hier wird der Kühler der 1060 auseinander genommen:https://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_1060_Super_JetStream/4.html

Once the fan assembly is removed, you have access to the main heatsink with four heatpipes. It also cools the voltage regulation circuitry and the memory chips.

Wenn die Speicher sogar bei der 1060 gekühlt werden, würde ich doch stark davon ausgehen, dass es auch bei der 1070 der Fall ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben