Lüfter passen nicht auf Radiator

LeonMarino

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe eine iCUE H115i RGB PRO XT Komplett-Wasserkühlung - 280mm.
Dazu ein Aerocool Tor Pro Gehüuse mit den passenden Lüftern dazu. AEROCOOL Edge 14 Gehäuse-Lüfter.
Ich will 2 von den zusätzlich gekauften Aerocool Lüftern auf den Radiator bauen aber leider passen die Gewinnde nicht überein.
Ich kann die Lüfter nicht befestigen weil ich kein Gewinde zum schrauben habe.
Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann, gibt es eine Adapter Platte oder kann ich mir fix selber eine bauen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
 
Also bietet der Radiator nur Gewinde auf der einen Seite? Dann musst du mit Kabelbinder ran.
 
Ne er Bietet für beide seiten ein Gewinde, aber die gewinde im lüfter stimmen nicht mit denen vom Radiator überein
 
Das ist ne 140mm AiO und 140mm Lüfter, das muss passen. Gibts von dem Lüfter auch eine 120mm Version die du vielleicht gekauft hast?
 
Die Positionierung der Gewindelöcher ist eigentlich "quasistandardisiert"... Das muss passen oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und andi_sco
LeonMarino schrieb:
kein Gewinde zum schrauben
Welches Gewinde? Oder meinst du die "Bohrung" im Lüfter? Das diese nicht mit der Verschraubung auf einer Höhe liegt?
 
LeonMarino schrieb:
Selber schrieb:
Das ist ne 140mm AiO und 140mm Lüfter, das muss passen.
kachiri schrieb:
Die Positionierung der Gewindelöcher ist eigentlich "quasistandardisiert"... Das muss passen oO
Vllt mal vorher sich über die Lüfter informieren:
https://aerocool.io/product/edge-14/
This fan was designed for 12cm fan mounts but requires space for 14cm fan. Does not fit onto radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, MojoMC und JPsy
SJAFNWEIF schrieb:
Vllt mal vorher sich über die Lüfter informieren:
Wird als 140mm Lüfter verkauft. Das der nur auf 120mm Löcher passt macht den Lüfter "nicht standarisiert". Ich würde mir andere Lüfter kaufen, dafür jetzt extra Adapter plus extra Schrauben besorgen wäre mir zu viel Arbeit. Obs danach noch ins Gehäuse passt ist auch fragwürdig.
 
hast du bei den aerocoollüftern mal auf die bohrung geschaut? es gibt ja 140mm lüfter, aber die bohrungen sind z.b. nur für 120mm, oder die haben beide bohrungen usw usw. sollte i.,d.r. angegeben sein.
 
Ich danke euch für die schnell Hilfe!!!
Ja hätte echt mal mehr über die Lüfter lesen sollen dann wäre mir das sicher aufgefallen.
Ich probiere es mal mit dem Adapter und dann schaue ich mal wie es aussieht!
Schönes Wochenende euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
NOTAUS schrieb:
Oder Blechtreiber. 🙃
Hoffe, das wird auch als Witz angenommen und nicht erst genommen.
Denn in einem Radiator fließt Wasser... ;)

LeonMarino schrieb:
Ne er Bietet für beide seiten ein Gewinde, aber die gewinde im lüfter stimmen nicht mit denen vom Radiator überein
Normalerweise sind die Löcher genormt und alle Lüfter passen immer auf die Radiatoren. Daher werden die Radiatoren auch nach der Lüftergröße bezeichnet. Zum Beispiel mit einem 240er Radiator, 2x 120mm Lüfter.

SJAFNWEIF schrieb:
Vllt mal vorher sich über die Lüfter informieren:
https://aerocool.io/product/edge-14/
Das ist eher so eine Ausnahme und diese Lüfter sind wohl nur für eigene Produkte geeignet. Denn selbst Gehäuse haben ihre Montagelöcher an derselben Position. Diese Lüfter sind auch mir neu, daher kann ich jetzt konkret nichts dazu aussagen.

Gehäuselüfter machen sich aber nicht gut auf Radiatoren.

Zwar können sie auch darauf montiert werden, aber sie sind nicht auf Druck ausgelegt. Ein Radiator bildet aber einen gewissen Widerstand und daher sollten auch geeignete Lüfter montiert werden. Mit solchen Lüftern, wo kein Druck zwischen Radiator und Lüfter aufgebaut werden kann, strömt ein Teil der Luft einfach durch den Lüfter zurück. Dadurch verliert man Kühlleistung und die Lüfter müssen schneller drehen.

Lüfter, die für Radiatoren geeignet sind, sind an den breiteren Lüfterblättern zu erkenne.
IMG_20220416_142015.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
IICARUS schrieb:
Gehäuselüfter machen sich aber nicht gut auf Radiatoren.
Das setze ich mal voraus, dass man geeignete Lüfter (für statischen Druck ausgelegt) drauf schraubt!

IICARUS schrieb:
Hoffe, das wird auch als Witz angenommen und nicht erst genommen.
Denn in einem Radiator fließt Wasser... ;)
Geeignete Blechtreiber dichten auch ab! ;)
 
Wäre mir zu unsicher, immerhin ist die Hardware, was verbaut ist, teurer!

Solche Bastelarbeiten musst dann in solch einem Fall selbst verantworten und sollten nicht in Themen eingestellt werden, wo jemand, der sich nicht auskennt, dann sein Radiator mit einer normalen Blechschraube durchbohrt!

Einfach normale Lüfter kaufen, dann passt es auch mit den Schrauben!
Die Löcher der Lüfter sind normalerweise genormt und dann gibt es auch mit einem Radiator keine Probleme.
 
Zurück
Oben