Lüfter Powercolor 3870PCS

Micha49

Ensign
Hallo.
Habe ´ne Powercolor 3870PCS mit Zerotherm-Lüfter. Würde gern mit ´ner Zalman Fanmate2 die Drehzahl des des Lüfters drosseln, um im Idle-Betrieb die Lautstärke des Zerotherm zu mindern. Ich kriege aber nicht den Stecker von der Platine entfernt, auch nicht mit sanfter Gewalt, habe den Eindruck, die Platine bricht gleich. Bin ich nur zu zaghaft? Hat jemand ´nen Tipp. Danke im Vorraus!

Imo geht da kein Rivatuner, dank 2-Pin ist da nichts mit regeln. Du musst kräftig ziehen oder ne Spitzzange nehmen.

cYa

nimm ne Spitzzange das müste dann aufjedenfall gehen, einige Hersteller versehen die Steckverbindungen auch mal gerne mit einem Tropfen Kleber, ne Art Heißkleber.

Der Stecker hat zwei ganz kleine Widerhaken auf der einen Breitseite. Die kannst Du von außen mit zwei Zahnstochern oder ähnlichem reindrücken und dann den Stecker problemlos rausziehen. Mach das nicht einfach mit Gewalt! Letztendlich wird der Stecker aber nicht direkt auf eine Fanmate passen. Ich habe dann einfach einen Standard-Lüfterstecker eines anderen Lüfters abgeschnitten und die freien Kabelenden in den Stecker des Zerotherm-Lüfters gesteckt. Das andere Ende in die Fanmate, runterdrehen und Ruhe ist....

Wenn mann ein klein wenig drückt, dann passt der Stecker auch in ne FanMate2. Hab ich beim Kumpel auch gemacht. Hält bombenfest und funktioniert.

Imo geht da kein Rivatuner, dank 2-Pin ist da nichts mit regeln
Nicht gewußt.

@Topic
Wenn du diese Karte neu hast und sie dir trotz Speziallüfter nicht genügt, warum tauscht du sie dann nicht per Fernsabsatzgesetz wieder zurück?

Ihr habt mir sehr geholfen. Der Tipp von Chris8135 hat zum gewünschten Erfolg geführt. Vielen Dank an Alle.

Zurück
Oben