Powercolor RX5700 Red Dragon Lüfter tausch

X83

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
45
Hallo Forum,

die Lüfter meiner Powercolor RX5700 Red Dragon haben leider das Schleifen für sich entdeckt, und das in einem unerträglichen Ausmaß.

Auf der Karte ist noch Garantie, aber das ganze hin und her möchte ich mir ersparen.
Vom Hersteller verbaut sind First-D FDC10U12D9-C Lüfter.
Da die Lüfter aber auch vor dem Schleifen nicht gerade leisetreter wahren muss ein Ghetto Mod her.

Ich möchte keine 2x 120er Lüfter verbauen wäre für die Karte einfach zu groß, und es soll auch noch ein wenig passend aussehen.

Jetzt überlege ich da ich mit Artic Lüftern bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe, ob ich die Arctic P8 PWM verbaue oder die Scythe Kaze Flex 92 Slim PWM.

https://geizhals.de/arctic-p8-pwm-schwarz-acfan00149a-a2197874.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-92-slim-pwm-2500rpm-kf9215fd25-p-a2518039.html?hloc=at&hloc=de

Mit den Artic P8 würde ich aber nicht die ganze Kühlerfläche abdecken können, was eher für die Scythe spricht und auch die Tiefe von 16mm.

Meine Fragen an euch habt ihr Erfahrungen mit diesen Lüftern von Arctic oder Scythe?
Welche würdet ihr eher verbauen?
Und seid ihr der Meinung das die Kühlleistung von den Arctic oder Scythe Lüftern ausreichend Wäre?

Es muss nicht komplet silent sein, möchte aber auch nicht das die kleinen Propeller mich anbrüllen.

Würde mich freuen wenn jemand von euch Erfahrung mit den Lüftern + GPU hat, und mir ein Tipp geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVM. Also ich würde es dennoch über die Garantie machen.
 
Danke schon mal für deine Antwort, aber wie gesagt möchte ich mir eine RMA ersparen.
Ich werde Powercolor mal anschreiben ob sie mir vlt nur die Lüfter zusenden, denn einschicken werde ich sie definitiv nicht, gerade bei der aktuellen Lage.

Ich tendiere doch eher zu der Lösung mit den Scythe Lüftern, auch weil ich einfach schauen möchte wie sich das auf die Temperaturen sowie Lautstärke auswirkt.

Und ein bischen basteln und testen macht ja auch Spaß.
 
Zurück
Oben