Lüfter Problem

Blasing

Cadet 4th Year
Hallihallo, da bin ich wieder!

Also ich habe mir einen Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 zugelegt. Dazu Liquid Metal Pads von Coollaboratory zur Wärmeleitung.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mit Temperatur Kontroll-Programmen wie zb. Speedfan oder Everest mein System checke, sieht das folgendermaßen aus.

d9vbkfnt.jpg

dbraqpym.jpg

Nun, was ist da los?

Zeigen die Programme die Temperatur nur falsch an, oder stimmt da etwas nicht? Die Temperaturen sind übrigens im idle Modus. Unter Belastung mittels Prime 95 ändern sich die Core Werte auf ca. 62 Grad, Motherboard auf 61 und der CPU Wert bleibt jedoch bei 82 oder geht maximal auf 84.
Ich hab mal den PC ausgeschaltet und Bios gestartet, laut Bios ist die CPU Temperatur bei 39°, ich habe eingestellt dass ich bei 70° gewarnt werde, diese Warnung ist jedoch nie gekommen.
Der Prozessor ist ein Phenom II X4 965 BE.

Spinnt die Darstellung oder habe ich den Lüfter/die Metallpads falsch eingebaut?

Bitte helft mir,

Lg Blasing

Hab bei mir auch immer einen wert der immer 80 -81 °C hat.... ist denk ich bei dem Prozi ein auslesefehler von den Programmen...
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

sollt ein auslesefehler sein.
mainboard temperatur 61°C ist aber auch mies, solltest über bessere gehäusebelüftung nachdenken, da ist mit sicherheit irgendwo ein hitzestau

wie lange ist das pad schon drauf?

Ich habe zb auch ein Gigabyte GA-870A-UD3 und nen Sensor, der ständig 80°C anzeigt.
Welches Mainboard hast du denn? Oder habe ich das übersehen.

BTW: Lüfter = Ding, was Luft beschleunigt
Kühler= Ding, was auf deiner CPU, GPU usw sitzt.

Hab auch ein 870A-UD3 ;)

Das Pad ist seit gestern oben. Wie soll ich die Gehäusebelüftung verbessern? Hab fast keinen Platz mehr im Gehäuse :O
Macht es einen großen Unterschied wie ich den Lüfter im Kühler platziere, also in welche Richtung er bläst?

ja sogar sehr ;) wie rum ist er denn?

Lüfter ist in der Mitte des Kühlers eingebaut. In Richtung der Anschlüsse (Maus, Tastatur, USB, Strom usw) kommt warme Luft, in Richtung Festplatte und DVD Laufwerk kühle.
Richtig?

mh du kannst mal das Gehäuse nennen und sagen, wo welcher Lüfter in welche Richtung bläst.
tempge.png

Wenn das allerdings ne falsche Anzeige ist, kriegst du die Temperatur nicht geändert.

Blasing schrieb:
Lüfter ist in der Mitte des Kühlers eingebaut. In Richtung der Anschlüsse (Maus, Tastatur, USB, Strom usw) kommt warme Luft, in Richtung Festplatte und DVD Laufwerk kühle.
Richtig?

er sollte hinten oder oben (je nach gehäuse) rausblasen, kann das aus deinem post iwie nicht erlesen ;)

hab ein Enermax Staray Gehäuse.

Lüfter ist ein Gehäuse Lüfter der an der Unterseite der Front ist, Grafikkartenlüfter (HD 5870)bläst nach unten in Richtung Gehäuseboden und der CPU Kühler bläst nach hinten raus.

Sonst nichts?
Habe 2 vorne, einen an der Seite, 1 hinten, 1 oben.

Nein, wie gesagt 1 großen Lüfter der im gehäuse eingebaut ist/war. Der bläst kalte Luft in Richtung Grafikkarte.
Ansonsten nur den CPU Lüfter (Arctic Cooling Freezer Extrem Rev. 2)
Im idle zeigt Speedfan 32°C Motherboard und 35°C Core Temperatur an. Ist das fürs Idle ok oder zu hoch?

Och eigentlich nicht. Die 965er sind eigentlich immer recht war. Wie siehts denn bei last aus?
Ich habe halt so viele Lüfter, damit sie leise arbeiten können.

Bei einer Belastung von ca. 30% laut SpeedFan (Wow Client geöffnet mit maximal Anforderungen) zeigt dieses 49° Motherboard und knapp über 50° Core Temperatur an. Ich habe dabei den PC jedoch am Boden LIEGEN und die Seite geöffnet, also müsste mehr Frischluftzufuhr sein...

Kannst ja mal Prime laufen lassen. Das lastet die CPU zu 100% aus. Allerdings scheint mir die Temp bei 30% schon recht hoch.

bei 100% via Prime steigen die Temperaturen auf 78°C bei Core, war aber auch letztes mal als ich das Pad eingebaut hab. Zur Kontrolle hab ich dann den Kühler nochmals abgebaut weil ich dachte das Pad sei nicht geschmolzen, aber als ich ihn abgenommen habe bemerkte ich dass alles prima geschmolzen und verlaufen war -.-
Der Kühler sitzt auch wackelfest...

Das ist eindeutig zu hoch o0
Würde den erstmal nicht mehr auf die Temperaturen bringen. Glaube 65°C sind so die Grenze.
Wird denn der Kühlkörper heiß?
Der Kühler müsste das eigentlich schaffen die CPU zu kühlen.
Das hab ich gerade bei gh.de gefunden:
"am Anfang hatte der Kühler eine recht odentliche Kühlleistung. Diese verringerte sich jedoch im Verlauf von 6 Wochen bis auf Boxed Kühler Niveau. Neues aufsetzen mit frischer Wärmeleitpaste brachte keine Verbesserung.
Bei genauer Untersuchung konnte ich als Ursache eine absolut verzogene Kontaktplatte zum Prozessor identifizieren. Scheinbar hat sich diese Platte im Laufe der Zeit durch die thermische Belastung verzogen. Jedenfalls liegt die Platte im jetztigen Zustand nur noch mit ihren 4 Ecken auf dem Prozessor auf. Beim seitlichen Draufschauen kann man sowohl von vorn als auch von der Seite drunter durch schauen^^
Finger Weg von dem Teil. Am Anfang hui, später pfui ... meiner Meinung nach ne absolute Fehlkonstruktion."

o0

na toll...
ich mach jetzt dann mal wärmeleitpaste die ich noch habe drauf anstatt den pads, dann seh ich ja ob das was bringt.
Ergänzung ()

Der Kühlkörper wird nicht heiß, nein, maximal warm...

So, hab nun die NT-H1 Wärmeleitpasxte von Noctua raufgemacht. Das Pad war geschmolzen und gut verteilt, dennoch hat es seine funktion nicht erfüllt. 81°C bei Stresstest war ne Frechheit!
Mit der jetzigen Wärmeleitpaste komm ich bei 100% Auslastung via Prime95 auf maximal 54°C Core-Temperatur.
Kann die nur empfehlen!

Zurück
Oben