Lüfter Rasseln im Idle - Zotac 1070 Ti AMP! Edition

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.420
Seit ein paar Wochen habe ich ab und zu ein klackern aus dem Gehäuse gehört. Zuerst dachte ich, dass ist meine alte HDD - also wurde die ersetzt. Das Geräusch bliebt. Dann hatte ich einen Gehäuselüfter in Verdacht. Aber nun habe ich gemerkt: Es ist die Grafikkarte.

Das Problem ist, die Lüfter laufen mit mindestens 43% - niedriger kann man die manuell auch nicht einstellen. Im Idle ist die Temperatur bei ca. 35 Grad aktuell. Erst in Spielen steigt der Lüfter an und ist dann zuerst fast unhörbar und wird halt bei stärkerer Belastung lauter.

Habe auch mal dem Zotac Support geschrieben, aber ich habe wenig Hoffnung da ich die Karte gebraucht gekauft habe. Habe zwar die Rechnung von Notebooksbilliger mitbekommen vom Dezember 2017 aber Zotac sagt - Abwicklung über Händler und NBB Webseite sagt, Abwicklung über Hersteller. Hinzu kommt, dass laut Zotac die Garantie nur für den Erstkäufer gilt.

Hat jemand eine Idee was ich selber machen könnte? Das Geräusch im idle ist echt nervig.

 
was meist eine option ist, die ganze plastik spielerei auf der karte zu entfernen und 2 120er lüfter pwm geregelt via kabelbinder auf die karte zu packen... optik geht da verloren jedoch geht alles tadellos, da es der karte egal ist was für lüfter sie regelt^^

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html
nicht gerade die günstigsten aber die werden es sicher tun, falls basteln für dich in frage kommt.
evtl musst die die stecker noch tauschen, also von den alten lüftern an die neuen basteln, was mit ein wenig google und geschick auch jederzeit machbar ist. oder eben jemand im freundeskreis der das kann.
 
Auf das Lager - also in die Zwischenräume vom Lüfter - funktioniert seit ca. 10 Jahren -
es wird sich Staub gebildet haben - durch ein wenig WD40 wird dieser "heraus gedrückt"
den Lüfter mit der Hand ein paar mal drehen, bevor er in Betrieb genommen wird -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ich hatte mit meiner 1080Ti auch Probleme mit den Lüftern... bin zwar Erstkäufer, aber eig. sollte das doch keinen Unterschied machen, oder? Ist die Karte bei ZOTAC registriert? Mir wurde kostenlos ein komplett neuer Kühlkörper / mit Lüftern inkl. Videoanleitung zwecks Tausch zugesendet. War für mich dann aber hinfällig, weil ich 'n Arctic Accelero Xtreme IV montiert habe, vielleicht wäre das auch eine Option für dich? Temperaturtechnisch ein Segen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ich habe die Karte damals registriert, aber da war die schon 2-3 Monate alt - normalerweise muss man das ja innerhalb 28 Tage machen.
Hast du dem deutschen Zotac Support geschrieben? Ich habe denen auch schon eine Mail geschickt. Wenn dir mir einen Ersatz schicken würden, wäre das ja perfekt.
Ansonsten danke für den Hinweis zu dem Kühler. Das wäre auch eine Option - ich kenne mich eben mit Custom Kühlern bei Grafikkarten nicht aus.

Auf der anderen Seite möchte ich die Karte so oder so verkaufen - aber die sollte halt in einem perfekten Zustand sein vorher.
 
Auch bei einem NEUEN Lüfter kann dieser verstauben - das Problem taucht immer mal wieder auf -
es sei denn, der Lüfter ist bereits nicht richtig montiert - auch dann gibt es diese Geräusche -
das kann ja auch nicht nur den Grafikkartenlüfter betreffen, sondern auch den CPU-Lüfter -
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Arctic auch Custom Lösungen, falls alles nix hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Danke, die wurden ja schon empfohlen. Ich probiere es zuerst auf Garantie - ob dir mir etwas neues schicken, dann das Öl und zu guter letzt würde ich einen Custom Kühler kaufen - oder alternativ versuchen die Karte vorher zu verkaufen an jemanden den das nicht stört oder der sie eh umbauen möchte.
 
Custom Lüfter nach jedem Problem / Rattern - das wird eine teure Angelegenheit -
 
Also Antwort von Zotac - ich soll die Karte über den Händler einschicken. Schade aber ok. Ich muss morgen eh in den Laden, da kann ich die Karte gleich mitnehmen.
Bräuchte halt ne Übergangslösung. Stand jetzt vor der Wahl eine günstige Radeon mitzunehmen und die Spiele abzugreifen aber nachdem bei Mindfactory gerade RTX Karten im Angebot waren, habe ich dort eine bestellt.

Bin mal gespannt wie lange Zotac braucht und ob die Streß machen wegen der Garantie.
 
Ich würd mir den Arctic zulegen! Temperaturtechnisch und von der Geräuschkulisse her wirst du es nicht bereuen. Klar, der Umbau ist ein bisschen frickelig, aber dazu gibts echt gute Videos im Netz! Bevor ich tagelang auf meine Graka verzichten müsste, würd ich den Kühler von Arctic nehmen und abfahrt :)
 
Naja warum jetzt 50-80 Euro zahlen wenn ich die erstmal auf Garantie mit einem neuem Kühler austatten lassen kann.
 
Bei mir schliff der Lüfter mal an dem Plaste Gehäuse der Karte, hab dann Kabelbinder an dieses Außenplaste gemacht und es dadurch vom Lüfter weg gezogen, ging gut..

War aber damals meine 290er Karte
 
Ist keine Mini sondern die große. Aber zum Glück noch Garantie. Lustig, jetzt den ganzen Nachmittag war nichts mehr zu hören. Das tritt halt echt nur sporadisch auf. Meistens auch nur kurz. Aber es wird mehr in letzter Zeit. Ich bring die Karte morgen zu NBB und lass sie einschicken. Danach verkauf ich die eh.
 
RedGunPanda schrieb:
Ich hatte mit meiner 1080Ti auch Probleme mit den Lüftern... bin zwar Erstkäufer, aber eig. sollte das doch keinen Unterschied machen, oder? Ist die Karte bei ZOTAC registriert? Mir wurde kostenlos ein komplett neuer Kühlkörper / mit Lüftern inkl. Videoanleitung zwecks Tausch zugesendet. War für mich dann aber hinfällig, weil ich 'n Arctic Accelero Xtreme IV montiert habe, vielleicht wäre das auch eine Option für dich? Temperaturtechnisch ein Segen!
Und du durftest den wechsel selber durchführen, ohne Garantie Verlust?
 
Zurück
Oben