Lüfter rattert

Matze89

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.810
Hallo Community,

seit gestern hab ich ein regelmäßiges Rattern/Knattern. Es ist relativ leise, die Frequenz entspricht der eines Maschinengewehrs, nur eben sehr leise. Das Rattern/Knattern dauert ca. 45 Sek., dann ist wieder für schätzungsweise 15 Sek. kein Rattern/Knattern zu hören, usw.

Ich hab daraufhin mein Gehäuse geöffnet und an jede mögliche Stelle gehört. 100%ig konnte ich es nicht identifizieren, allerdings ist es vermutlich der CPU-Lüfter. Ich hab einen Thermalright TrueSpirit 120 Kühler mit dem original Lüfter. Ich hab daraufhin Prime gestartet, damit der Lüfter schneller dreht. Das komische war, dass sich die Frequenz nicht verändert hat, ebenso hat sich die Häufigkeit nicht geändert.

Ich hab schon auf Youtube nach einem ähnlichen Geräusch gesucht, leider vergeblich.

Falls es der Lüfter wäre, ist das nur ein leichter Mangel oder bedenklich?
 
Halte einfach die Lüfter nacheinander mit dem Finger fest. Wenn das Rattern aufhört hast du den richtigen erwischt.
 
Teste es halt erstmal, drück mit dem Finger auf die Lüfternabe wenn der Lüfter läuft (sodass er stehen bleibt). Verschwindet das Geräusch ists auch wirklich der Lüfter, wenn das Geräusch bleibt überprüfe erstmal die anderen Lüfter.
Ansich ist ein Geräusch undbedenklich solang das Ding pustet, im Zweifel die Temps mit Coretemp oder dergleichen überwachen.
Sollte das Teil wirklich mal nicht mehr (oder nicht mehr mit voller Leistung) laufen, entweder Garantie in Anspruch nehmen oder den Lüfter eben austauschen, kostet jetzt auch nicht die Welt.
 
Identifiziere es mal genauer.Entferne mal alle Verbindungen also auch Gehäuselüfter.

Lasse nur angeschlossen: Mainboard + CPU + RAM.
Er wird zwar piepen wegen der fehlenden Graka aber der CPU-Lüfter wird laufen (Netzteil auch abhören).
Wenn das Geräusch nicht auftritt, dann schließe nach und nach weitere Komponenten an (GPU).
 
Es kommt drauf an, wieso dieser so knattert. Wenn das Lager kaputt ist, würde ich die Garantie beanspruchen, bzw. einen neuen kaufen, bevor dieser ganz kaputt geht. Der CPU kann dadurch nicht kaputt gehen, da dieser herunter taktet, bzw. sich im Notfall abschaltet.

Es kann auch sein, dass ein Kabel oder ähnliches im Weg ist, dann müsste man es irgendwie anderes befestigen.

Ich hatte mal eine kleine Klebefolie am CPU-Kühler-Kabel und dieses ist irgendwie zwischen den Lüfter gekommen und dann rattert es wie ein "Maschinengewehr". ;)

Aber man sollte genau gucken, welcher Lüfter es ist.
 
Ein Kabel etc hat nicht die Lüfter-Blätter berührt. Ich hab jetzt mal den Lüfter vom CPU-Kühler mittig gedrückt, sobald das Geräusch anfing. Das Geräusch ist daraufhin sofort verschwunden. Das hab ich einige Male gemacht, also bin ich zu 99,9 % sicher, das es dieser Lüfter ist.

Aber was genau verursacht das Geräusch? Egal wie schnell der Lüfter dreht, die Frequenz und die Häufigkeit ändert sich komischerweise nicht.
 
Also bei mir war es ein Kabel im Netzteil, das war zwar mit einem Kabelbinder fixiert aber hing trotzdem im Lüfter.

Sollte es ein Lagerschaden sein, würde ich den Lüfter sofort austauschen. Bei meiner Grafikkarte war z.B. der Lüfter letztens defekt.
Die Geräusche kamen aber nur sporadisch und ich hab es erstmal iggnoriert. Später wunderte ich mich wieso mein PC einfach aus ging.
Naja das lag daran, das meine Grafikkarte zu heiß wurde und der Lüfter gar nicht mehr drehte ;)
Die GFX hat zum Glück nichts abbekommen.
 
Zurück
Oben