Lüfter rattert

tajor

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
22
Moin,Moin,

ich habe einen Dell G5 i7, in dem u.a. 2 Gehäuselüfter verbaut sind. Ein Lüfter macht metallische, ratternde Geräusche
unter Belastung. Nehme ich die Seitenverkleidung ab, um zu sehen welcher Lüfter die Geräusche verursacht, verschwindet das Geräusch.
Hat vielleicht jemand eine Idee, warum das passiert?

Vielen dank
 
Entweder es sind Turbulenzen oder das Seitenteil drückt ggfs. ein Kabel in einen Lüfter. Wäre meine Vermutung.
 
eventull schleift der Lüfter irgendwo am Gehäuse oder einem davor hängen Kabel, wenn das Gehäuse geschlossen ist.
 
... oder es rattert nicht der Lüfter selbst, sondern jenes Seitenteil, durch Vibrationen in Schwingung gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Danke für die schnellen Antworten. Eigentlich lief der Rechner ja immer sehr lautlos. Ich hatte zunächst Staubverschmutzung vermutet, aber da war kaum Staub zu finden. Ich bin eben unsicher, welcher Lüfter das Geräusch aus welchen Gründen verursacht. Im normalen Betrieb ist nichts zu hören, erst wenn die Anforderungen steigen, Z.B, online-games, beginnt das rattern. Kann es auch ein Lüfter der Graka sein? Ich habe gelesen, nach spätestens 3 Jahren müsse man die Wärmeleitpaste erneuern, da die Kühlleistung ziemlich nachlässt.
 
Ich vermute, dass es Luftverwirbelungen sind die zwischen der Gehäusewand und dem Lüfter entstehen. Manche Hersteller haben keine Abstandhalter am Lüfter angebracht.

Ich würd einfach nach dem Ausschlussprinzip vorgehen: Gehäuse aufmachen -> einen Lüfter abstecken -> Gehäuse schließen -> hinhören und wieder von vorn bis du den richtigen gefunden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tajor
Versuch doch mal mit Last Tests wann das Rattern entsteht. Zb prime95 laufen lassen für die Cpu Last und danach Furmark für die Gpu Last. Wenn das Rattern dann da ist mal mit dem Finger gegen die Seitenwand drücken, wenn das dann weg ist, wird es die Seitenwand sein.
Such mal nach Anti Vibrationsgummis und mach die rein, die gibts im 20er Pack für <10€ und entkoppeln die Lüfter vom Gehäuse. Wenn es das nicht war hilft nur weiter suchen.

Alternativ mit Lüftersteuerungsprogrammen die Lüfter einzeln hochdrehen und gucken wann das Geräusch bei welchem Lüfter auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tajor
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde sie der Reihe nach probieren.
 
Zurück
Oben