Lüfter regeln ohne Lüftersteuerung aber wie?

Heissleiter werden die auch genannt habe sie bei connrad gefunden kann aber den link hier nicht speichern.

HEISSLEITER; TEMPERATURFÜHLER; M891 / 1

Zuletzt bearbeitet:
JA genau diese Dinger meine ich.

Sind klein und man kann sie in jeder ecke unterbringen.

Habe selber 6 stück bei mir case verbaut.

amdcpu3200 schrieb:
HEISSLEITER; TEMPERATURFÜHLER; M891 / 1

also doch ein Temperatursensor und kein "Temperaturpoti :D
hast du dir mal das Datenblatt des Bauteils M891 / 1 angeschaut?
1.max. 200mW --> unbrauchbar
2. 10K Widerstandswert,
bei 125°C würde der Lüfter gerade mal 2V bekommen. --> Unbrauchbar.

Das ganze ist mehr Spielerei, Außer man Stimmt es richtig ab.
wo das Problem schon beginnt.
auf was für eine Max./Min. Temperatur sollte man das ganze auslegen?
Wo bringt man die Fühler sinnvoll an?

Letzten Endes muss der Threadersteller entscheiden wie er seine Lüfter regeln will. machen kann man alles.

Es gibt ja verschiedene Versionen des Bauteils, er wollte ja nur wissen wie solche Teile aussehen.

Meine sind mehr rundlich und die Farbe ist grau.
Habe sie vor Jahren von der Schule aus bestellt ca. 100 Stück.
Darum frage mich jetzt nicht nach der genauen Bezeichnung.

Wie ich schon gesagt habe, habe ich 6 stück im Case verbaut.

Zur anbringung.

1. Direkt an dem CPU-Kühler so nah wie möglich an die massive Kupferplatte des Kerns des Kühlers
2. Am Mainboard chipsatz
3. An den Spannungswandlern des mainboard
4. An GPU-Kühler der Grafikkarte
5. An der Systemfestplatte
6. Im Netzteil

Die Lüfter sind so angebracht das jede region seinen eigene Lüfter hat.
Man hat ja genug Möglichkeiten mit solch einem Gehäuse.

PS. Geräuscharm ist es auch noch, da braucht man noch nicht mal Dämmung.
Und als Lüfter verwende ich immer die neuste 12 Volt Variante von Papst.

sind ja doch paar mehr Möglichkeiten geworden, Heißleiter, Mainbaord mit Speedfan, Poti, Schalter....

WErd jetzt erstmal auf die Antwort von MSI warten und dann den Speedfan testen, danach nen Drehschalter, anschließend nen Poti und zuöetzt den Heißleiter, da der glaub ich bissl mehr Arbeit in Anspruch nimmt! Je nachdem was mir dann am ehesten zusagt, das werd ich dann nutzen.

Also schonmal danke für eure Antworten

Und du meinst wirklich, dass ein Umstecken der Kabel am Stecker aufwendiger wäre als das, was du jetzt veranstaltest? :freak:

jo, weil ich 1. nich so viele Kabel parat hab und 2. müsst ich dann erst das Gehäuse öffnen, wozu ich erstmal untern tisch kriechen müsste und dann das Case zur seite schieben muss umd die Seitentür zu entfernen, da ist dann ne Lösung mit Poti, Drehknopf oder Temp.sensoren wesentlich angenehmer...
Abgesehen davon, wenn man so sieht, was andere hier so rumbauen, ist das was ich vorhab eigentlich nen Klacks!

naja untern Tisch musst du so oder so ;)

Kabel Umstecken macht man nur einmal. (wobei sich dann die Frage stellt warum man keine Langsamen Lüfter gekauft hat)

Potiregelung: entweder hat man es auf ganz Langsam oder Ganz schnell. Zwischendinge wird man selten einstellen da man eh kaum unterscheide Bemerken wird.

an den Schaltern wirst auch nicht andauernd rumspielen,

und die Regelung per Heißleiter ist meist schlecht abgestimmt

Eigentlich ist Alles Murks.
den PC Interressiert es nicht die Bohne ob da nun 3 Lüfter mit 200U/min laufen oder ob die 3 Lüfter mit 1500U/Min krach machen.

Nur Weil man ein Spiel Startet wird man nicht die Lüfter aufdrehen, zumal das auch gar nicht nötig ist da normale PC nicht mit Temperaturproblemen zu Kämpfen haben.

Zurück
Oben