Lüfter Steckplätze am ASUS P5Q!

Night Shift

Lt. Commander
Hi Leute,

kurze frage, wäre cool wenn ihr sie mir schnell beantworten könntet da ich kurz vor der bestellung stehe...

Also es geht um folgendes:

Ich hab ein Asus P5Q MoBo und will drei Scythe Slip Streams 1200 und einen Yate Loon D14SL-12 verbauen. Wenn ich das aber richtig auf meinem Board gesehen habe, habe ich nur drei steckplätze für die lüfter. Oder habe ich da einen übersehen?
Oder brauche ich um die 4 Lüfter anschließen zu können irgendeinen Y-adapter oder wie die heißen damit ich alle zu laufen kriege?

Auf schnelle antworten würde ich mich sehr freuen

AW: Dringend! Lüfter Steckplätze am ASUS P5Q!

Die Lüfter sollen alle etwas runter geregelt werden...
Was wäre denn da besser?
Ich kenne mich da noch nicht so aus... :(

Wenn du die Lüfter auf das Board anschliesst kannst du die Lüfter per SpeedFan regeln. Wenn du die Lüfter direkt ans Nt anschließt musst du das manuel mit umstecken erledigen (5V, 7V, 12V).

Hatte das Be Quiet! P7-Pro Dark Power Pro 450W nicht irgendwie eine "Intelligente Lüftersteuerung" oder ist das was anderes?

ACH SO! Alles klar. Wenn ich dann einen Y-Adapter kaufe, werden dann die beiden lüfter die angeschlossen werden die selbe drehzahl annehmen die ich ihnen über speedfan vorgebe? Müßten eigendlich oder?

jop werden sie und wenn du dir das bequiet kaufst werden sie meine rmeinung nach mit geregelt, also wennd er vom nt hochdreht drehen die andern mit hoch, aber kann mich da auch irren

Okay, ich danke euch. Vielen dank für eure mühe ;)
Gute Nacht noch :)

wenn du den lüfter ans netzteil hängst (also an den extra mit FAN angeschriebenen anschluss natürlich) wird er vom netzteil genauso wie der NT lüfter mitgeregelt, wenn du ihn an einem standard 12V stecker anhängst der nicht beim FAN anschluss dranhängt ist das natürlich nicht der fall.
wenn du die drehzahl der lüfter nicht immer wieder verändern willst (zb hoch drehen zum spielen und sonst ganz runter) würd ich dir statt speedfan eine lüftersteuerung ala http://geizhals.at/deutschland/a345309.html oder die version von zalman empfehlen, denn dann drehen die lüfter auch abseits von windows schön leise, und wenn du nach einer solchen regelung eine Y-weiche dransteckst regelst du auch gleich beide lüfter runter.

zum thema gleiche drehzahl: mit so einer regelung (egal ob jetzt speedfan oder "hardware" regelung) regelst du nur die spannung vom lüfteranschluss, das heißt nicht dass beide lüfter die gleiche drehzahl haben müssen, das haben sie nur wenn es baugleiche lüfter sind, oder sie die gleiche drehzahl/spannungs charakteristik haben (der yate loon dreht bei 12V ja auch nur 1000rpm und der Scythe 1200, deshalb wird der yate loon bei 5V wahrscheinlich auch langsamer drehen als der scythe)
und noch ein achtung: wenn du eine y-weiche verwendest kannst du nur von einem der beiden lüfter die drehzahl auslesen, also wäre es ganz gut wenn du zwei baugleiche lüfter dort dranhängst, weil du dann weißt dass der zweite lüfter (ca) so schnell ist wie der erste.
nachdem man aber die geschwindigkeit der lüfter auch nicht auslesen kann wenn sie am NT hängen ist das in dem fall nicht so negativ...

welches p5q hast du denn? manche versionen (zB das deluxe) haben 1x 4-pin pwm für den cpu lüfter und 4x zusätzliche lüfter (wobei einer für den sensor vom NT lüfter gedacht ist, kann aber auch für einen anderen lüfter verwendet werden wenn du das NT nicht auslesen willst), die etwas "kleineren" p5q's haben dann leider nur noch 3 zusätzliche anschlüsse inkl NT anschluss

Hi,

ich danke dir für die ausführliche erklärung. Ich habe das ganz normale P5Q. Ja ich dachte dann die zwei Slip Streams die in der Front des gehäuses sitzen über den Y-Adapter laufen zu lassen. Naja, ich weiß nicht wie oft ich sie hoch und runter drehen werde weil ich denke das der Scythe Mugen 2 seine arbeit schon gut verrichten wird und die anderen Lüfter einfach mehr oder weniger zum besseren Air Flow dienen sollen. Ich hab da so an 7V gedacht, die mir wahrscheinlich ausreichen dürften bei 4 zusätzlichen lüftern zum CPU Kühler.

wenn du eh 2 lüfter vorne drin hast und auch sonst ausreichende lüfter/airflow würde ich dir fast zu den 800ern slipstream raten, denn:
ich hab bei mir 1 slipstream 1200er vorne drin, 1 1200er hinten raus (beide mit hardware regelung auf minimum gestellt, das sind 740rpm), ein thermaltake 120er im netzteil (600-800rpm) der raussaugt und in der seitenwand ein 140er der mit 700rpm dreht und gar keine probleme mit temperaturen
ich könnte also ohne probleme die beiden slipstream durch 800er ersetzen und mit 12V betreiben, oder eben auch weniger wenns noch leiser sein soll, aber da ist es natürlich dir überlassen ob du lieber reserve nach oben hin oder in die leisere richtung haben willst.

Ja leiser wäre schon besser aber. die 1200er waren glaube ich genau so teuer oder sogar noch bischen günstiger als die 800er und da habe ich einfach nur für den fall der fälle mal 1200er genommen.

Zurück
Oben