PONOS TG4 - Lüfter steuern

Jonas1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
25
Hallo!

Da ich nicht so viel Ahnung vom PC Bau habe, frage ich nun mal hier:
Ich habe mir das Raijintek PONOS TG4 Gehäuse (Caseking) gekauft.
Dort sind 4 ARGB-Lüfter bereits verbaut. Nun habe ich auch noch eine MSI MAG CoreLiquid 360R AIO (Caseking) gekauft.

Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob ich die insgesamt 7 Lüfter überhaupt alle an mein Mainboard anschließen kann. Und wenn ja, wie?
Ich habe ein ASUS ROG Strix B450-F Gaming II. Dieses Mainboard hat
2x 4-Pin Aura-RGB-Header
und 1x 3-Pin adressierbare RGB-Header

Also meine schlussendliche Frage: Kriege ich alle Lüfter zum Leuchten? Habe leider keine Ahnung bei dem RGB Kram
 
Ich sehe da kein Problem. Das Case hat einen ARGB Hub mit 6 Ausgängen, der kommt an den adressierbaren RGB Header. Die Pumpe und die Lüfter der AIO lassen sich hintereinander stecken.
 
Joc schrieb:
Ich sehe da kein Problem. Das Case hat einen ARGB Hub mit 6 Ausgängen, der kommt an den adressierbaren RGB Header. Die Pumpe und die Lüfter der AIO lassen sich hintereinander stecken.
Hey, sorry, das verstehe ich nicht. Kannst du das für Leute ohne Ahnung erklären? :D
 
Das Case hat einen Hub mit 6 ARGB Anschlüssen. 4 für die mitgelieferten Lüfter, bleiben 2 übrig.
Daran kannst du die Pumpe und die Lüfter der AIO anschließen.
Die Pumpe und die Lüfter der AIO haben nicht nur einen Eingang, sondern auch einen Ausgang um das Signal zum nächsten Lüfter weiterzugeben. Du kannst sie so hintereinander stecken und alle gemeinsam an einem Anschluss betreiben.

Also z.B. So.

Mainboard ARGB Anschluss-> Hub -> 4 Raijintek Lüfter
........................................................................ -> Pumpe
..........................................................................-> AIO Lüfter1 -> AIO Lüfter 2 -> AIO Lüfter 3
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-23 163728.png
    Screenshot 2021-12-23 163728.png
    52 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
ah okay danke und kriege ich insgesamt alle Fans an mein Mainboard angeschlossen oder brauch ich noch ein fan hub?
 
Sollte auch gehen bei der AIO liegt ein Splitterkabel für die drei Lüfter bei um sie an einen Anschluss stecken zu können. 6 Anschlüsse vorhanden.
1 x CPU Fan connector(s)
1 x CPU OPT Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x AIO_PUMP connector

Wenn du es bequem verkabeln willst, könntest du die drei Frontlüfter auch mit einem Splitterkabel an einem Anschluss anschließen.
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-3-fach-pwm-a1132375.html
 
Joc schrieb:
Das Case hat einen Hub mit 6 ARGB Anschlüssen. 4 für die mitgelieferten Lüfter, bleiben 2 übrig.
Daran kannst du die Pumpe und die Lüfter der AIO anschließen.
Die Pumpe und die Lüfter der AIO haben nicht nur einen Eingang, sondern auch einen Ausgang um das Signal zum nächsten Lüfter weiterzugeben. Du kannst sie so hintereinander stecken und alle gemeinsam an einem Anschluss betreiben.

Also z.B. So.

Mainboard ARGB Anschluss-> Hub -> 4 Raijintek Lüfter
........................................................................ -> Pumpe
..........................................................................-> AIO Lüfter1 -> AIO Lüfter 2 -> AIO Lüfter 3
Also brauche ich für die AIO nur einen Fan Anschluss und einen ARGB Anschluss? Kann ich beides hintereinanderstecken?
 
Nur ARGB wird hintereinander gesteckt. PWM braucht die Pumpe einen Anschluss (AIO Pump Connector), und einen die drei Lüfter mit dem Splitterkabel (CPU Fan Connector).

Bleiben 4 für die Gehäuselüfter übrig (3mal Chassis Fan Connector, 1mal CPU OPT). Den CPU OPT Anschluss musst du im BIOS wohl von PWM auf DC/Voltage umstellen.
 
Zurück
Oben