Lüfter/Steuerung Kombi?

voon

Commander
Kenn mich da gar nicht aus ... bei den Lueftern scheinen die Be Quiet Darkwings das Nonplusultra zu sein, andere schwoeren auf Noiseblocker. PWM oder nicht PWM? Und welche Lueftersteuerung? Offenbar gilt die Meinung, dass Motherboardsteuerungen eh quark sind und man zu was externem greifen soll? Hab mir die externen mal angesehen, aber da liest man nur noch von schwabbeligen Knoepfen, Steuerungen, die mit der Stromstaerke nicht klarkommen, solche, die mit mehr Kanaelen beworben werden, als sie tatsaechlich haben usw .... nicht gerade brauchbar.

Wenn ich also einen relativ normalen Gamer PC kuehlen moechte (Sprich: Irgend eine Ivy, CPU, 16 GB RAM, 1 SSD, 1 HD, 1x 570 GTX) und das ganze leise werden soll, welche Kombination aus Lueftern und Steuerung wuerde sich da empfehlen?

Das sollte vermutlich unterteilt werden in Gehaeuse und CPU Luefter. Der Kuehler wird ein Prolimatech Genesis werden. Steuert man die CPU Kuehler dann auch besser von Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die überwiegende Anzahl der Mainboards hat eine unzureichende Lüftersteuerung. Dieser Missstand lässt sich allerdings mit dem Programm Speedfan, der frei konfigurierbaren Lüftersteuerung zum Nulltarif, beheben ;).

Meine persönliche Lüfterempfehlung: Enermax T. B. Silence (3-Pin-Anschluss) bzw. T. B. Silence PWM (4-Pin-Anschluss).

Welche Version benötigt wird, hängt ganz von deinem Mainboard ab.

Hi,
ich hab mich mit dem Thema ziemlich lange auseinander gesetzt. Ich wollte einfach was haben das tut. Einfach alles anschließen und sich um nichts kümmern. Das wäre toll

Wenn du ein Asusboard hast, dann kannst du die Lüfterports direkt auf dem Brett verwenden. Die Regelung ist ziemlich gut und zuverlässig und sollte auch 3 pin-Lüfter regeln können.
Ich bin jetzt auf ein evga board umgestiegen und hier kann man das leider nicht behaupten. Zum einen liegt das daran, dass evga nur 4-pin Lüfter regeln kann, zum anderen dann an der viel zu aggressiven Regelung... Da hilft dann nur ne externe Regelung.

Ich nutze seit dem die Kaze Server von Scythe. Eine der wenigen die auch wirklich regelt. Bei den meisten anderen musst du die Lüfter von Hand steuern. Sie tut ihren Dienst und sieht einigermaßen gut aus. Als Lüfter benutze ich eine Kombination von 220ern, die bei meinem Case dabei waren und einem enermax 120er. Alles 3- pin. Für die CPU-Lüfter-Regelung nutze ich nach wie vor das Board. Da ich hier 4-pin PWM-Lüfter im Einsatz habe (2x enermax cluster) funktioniert das recht gut. Die Steuerung is zwar auch hier wieder ziemlich bissig, dank der leisen Lüfter ist das aber kein Problem.

nichts kann die cpu oder die gpu besser messen als das board oder karte selber, deshalb ist man am sichersten doch aufgehoben, wenn man denen die steuerung überläßt

ein lüftersteuerung die ich besitzte hat zwar temperatursensoren, diese geben aber nicht die wirkliche temp da http://geizhals.de/503161

ich bin trotzdem zufrieden

Zurück
Oben