Lüfter Steuerung

Hi @ all,

mein Rechner (siehe Signatur) ist mir zum Arbeiten einfach zu laut. Trotz der Schalldämmung des Gehäuses ist er deutlich zu hören. Deswegen habe ich mich entschieden mir eine Lüftersteuerung zu kaufen, mit dem Ziel sämtliche Lüfter so langsam drehen zu lassen, bis man nichts mehr hört (natürlich unter Berücksichtigung der Temperaturen ;))
Allerdings hab ich auf dem Gebiet Lüftersteuerung absolut keine Ahnung und wollte mich von den Profis belehren lassen, worauf man dort achten muss und welche Geräte zu empfehlen sind.

Ich habe im Gehäuse 5 12cm Lüfter:
- 4xCoolerMaster (waren im Gehäuse standardmäßig mit dabei)
- 1xNoname (weiß gar nicht mehr was das für einer ist, ist aber kaum hörbar)

CPU-Lüfter auf dem IFX-14-Gerippe: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich hätte auch gerne den Lüfter der Grafikkarte an die Lüftersteuerung angeschlossen. Die Grafikkarte ist, soweit ich das sagen kann, das Lauteste am ganzen System. Und ich glaube kaum, dass der Lüfter der Grafikkarte so startk laufen muss (eventuell beim Arbeiten ganz ausschalten?).

Wünschenswert für die Lüftersteuerung wäre, dass man Profile anlegen kann, so dass man nur einen Knopf drücken muss, um alle Lüfter mit der gewünschten Stärke einzustellen. Display, auf dem man Drehzahlen und Temperaturen ablesen kann, wäre auch nicht schlecht.
Dazu fällt mir auch gleich noch die Frage ein: Woher erfährt denn die Lüftersteuerung den Wert der Temperatur?
Eventuell gibt es ja auch Lüftersteuerungen, die die Lüfter in Abhängigkeit der Temperatur steuern. D.h. dass man z.B. in einer Tabelle zu den jeweiligen Temperaturbereichen eine Drehzahl einstellen kann.

Der Preis der Lüftersteuerung ist eher nebensächlich. Primär geht es mir darum, ein ordentliches Gerät zu kaufen, das ich für längere Zeit verwenden kann (also qualitativ hochwertig)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Chris

Na, hat keiner einen guten Tipp für mich?

Also eine X2 zu kaufen und sich dann über die Lautstärke zu beschweren grenz ja schon fast an Ignoranz. Nicht umsonst wird bei Tests zu X2/GX2 Karten immer vor Lautstärke, Temps, Verbrauch und Mikrorucklern gewarnt.

Abgesehen davon: Auf die Schnelle konnte ich für die HD3xxx Serie von ATI keine Lüftersteuerung googeln. Schade eigentlich, der Catalyst unterstützt das ab 8.10 wohl für die HD4xxx Serie.

Hallo Einhörnchen,

danke für deine Antwort. Als ich mir die Karte gekauft hatte, war sie gerade frisch auf dem Markt. Ich glaube da gabs noch keinen Bericht darüber. Und damals war sie nunmal die schnellste Karte auf dem Markt. Mikroruckler kann ich kaum bestätigen. Gaaanz am Anfang, als die Treiber noch nicht so optimiert für die Karte waren, hatte ich das Problem, dass bei einigen Spielen nur ein Kern ausgelastet und der andere nicht benutzt wurde. Aber dank EXE-Renaming war das auch kein wirkliches Problem. Trotzdem wird das wohl meine letzte Grafikkarte von ATI, die aus performance Gründen gekauft wurde. Aber worscht, das war nicht das Topic.

Ich hab noch ein wenig mit meinem Rechner rumexperimentiert und einzelne Lüfter abgestöpselt:
Die Gehäuse-Lüfter drehen nur "langsam" und verursachen von meiner Sitzposition keine hörbaren Geräusche.
Das Lauteste momentan ist der CPU-Lüfter (was ich mir kaum vorstellen konnte, weil das eigentlich der hochwertigste von alleine sein sollte. Könnte aber eventuell daran liegen, dass er sehr schnell dreht)
Die Grafikkarte -entgegen meinem ersten Post- ist auch sehr leiste (unter Windows). Kaum bis gar nicht hörbar!!
Es bleibt nur noch ein leises Brummen. Ich vermute mal es sind die Schwingungen der Festplatten (obwohl diese an Schwingungsentkoppler gebunden sind. Werde das noch mal prüfen, indem ich das System mal ohne Platten boote.

Bei Caseking.de hab ich mir diese Lüftersteuerung rausgesucht: NZXT SENTRY LX - Multipanel
Gibt es irgendwelche Gründe, wieso ich dieses Teil nicht kaufen sollte?

Vielen Dank,
Chris

Ich habe meine Grafikkarte auch an der Lüftersteuerung hängen bzw alle Lüfter außer Netzteil, allerdings habe ich keinen Standardkühler mehr drauf. Evtl. sollte es doch reichen das Kabel vom Grafikboard abzuziehen und dir einen Adapter für die Lüftersteuerung zu basteln. Dann solltest du allerdings das Lüftersignal der Grafikkarte im Bios deaktivieren.

Die Temperatur von Lüftersteuerungen wird über mitgelieferte Sensoren gemessen. Diese kannst du einfach irgendwo hinkleben. Allerdings finde ich das Persönlich eher schlecht, weil die Sensoren eh die Temperatur (außerhalb der Hitzepunkte) durch die Positionierung nur Ansatzweise auslesen können.

Nachtrag:
Das von dir herausgesuchte Objekt enthält aber keine Luüfterprofile. Lediglich eine "automatische" Regelung anhand der Temperatur. Ich würde meine Lüftersteuerung nix automatisch machen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hier sind gute Lüftersteuerungen:
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/scythe-kuendigt-lueftersteuerung-kaze-master-an.21015/
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/zalman-zm-mfc2-regelt-luefter-misst-strom.18804/

Zu ersterer gibts auch eine Anleitung im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...schwarz-5-25-lueftersteuerung-4-kanal.477317/

Wegen CPU-Lüfter: Was für welche sind es denn? Bei Noctua gibts LNA/ULNA Adapter (da du ein Asus Board hast wirst du bei 3 Pin Anschlüssen den Lüfter nicht am Mainboard-CPU-Fan Steckplatz steuern können).

Hallo kriegsfalke,

auch dir danke für deine Antwort :)! Das mit dem Abschalten des Lüftersignals der GK im BIOS muss ich wohl komplett übersehen haben. Wusste gar nicht, dass es so eine Option gibt (also extra für die Grafikkarte). Muss ich noch mal schauen.

Ja, dass die Sensoren immer kälter messen, als die eigentlichen Teile stimmt schon. Aber man kann ja immer eine (vielleicht) Konstante c auf den gemessenen Wert addieren und entsprechend so die Lüftersteuerung einstellen.

Und ja, das von mir ausgesuchte Objekt enthält keine Profile. Und ich konnte auch nicht rausfinden, nach welchen Kriterien die "automatische" Regelung funktioniert. Das kann ja meiner Meinung nach nicht ordentlich funktionieren, weil das Teil ja nicht weiß, was es kühlt (als z.B. ist die CPU meist um einiges kühler als die GPU). Selbst im Handbuch steht nix darüber. In einigen Tests (und Videos) sah es so aus, alsob die Lüfter auf Automatik immer mit maximaler Drehzahl gefahren werden. Wenn ich mir unter Manuell ein "Silen"-Profil anlege kann ich dann zwischen Automatik=Power und Manuell=Silent wechseln. Wenn das so funktioniert (auch wenn Notlösung), würde es mir reichen.

Ich konnte jedenfalls keine Lüftersteuerung finden, die ausreichend Lüfter bedienen UND Profile abspeichern kann. Oder kennst du welche?

Viele Grüße,
Chris

Wegen CPU-Lüfter: Was für welche sind es denn? Bei Noctua gibts LNA/ULNA Adapter (da du ein Asus Board hast wirst du bei 3 Pin Anschlüssen den Lüfter nicht am Mainboard-CPU-Fan Steckplatz steuern können).

Das Stimmt so nicht. Bei den Noctuas liegen zwar die Adapter bei aber die brauch man ja nicht wenn man eine Lüftersteuerung hat bzw. kann man den Lüfter an meine Lüftersteuerung (siehe Profil) ohne Probleme ansteuern und auch das PWM nutzen.

Ich konnte jedenfalls keine Lüftersteuerung finden, die ausreichend Lüfter bedienen UND Profile abspeichern kann. Oder kennst du welche?
Leider kenne ich keine Lüftersteuerungen mit Profilen. wie schon erwähnt würde ich niemals eine Automatik meine Lüfter kontrollieren lassen. Ich mache das manuell.

1. Spiel nicht an der Grafikkarte rum, wenn du möchtest das sie weiterhin funktioniert. Das ist eine X2... die haben nicht umsonst so potente Kühllösungen, außerdem sagst du selber das es gar nicht die Grafikkarte ist. Damit diese aber noch einen Tick leiser agiert, sorgt man dafür das irgendein Gehäuselüfter frische, kühle Luft in Richtung des GPU Kühlers/Lüfters bläst.

2. statt einen Lüfter mit 1600 U/min bei der CPU (was so mit die lautesten Lüfter sind, egal welcher Hersteller) benutz doch einfach zwei Lüfter mit 800 U/min

3. Entkoppel deine Lüfter vom Gehäuse mit RubberBolts.

4 Mit was hast du die Festplatten den entkoppelt? - ggf. ist ein Scythe QuietDrive etwas für dich.

5. Die Collermaster Gehäuselüfter sind nicht grade optimal, ich kenne die Dinger... bei 600 U/min werden sie angenehm leise.

6. Grundsätzlich sollte im Gehäuse eine gewisse Ordnung herrschen, damit meine ich, dass man alle Kabel nach Möglichkeit aus dem Luftstrom des vorderen Lüfters verbannt.

gruß
monkey

p.s.: Noch etwas zum Thema Lüftersteuerung, ich habe 2x eine Scythe Kaze eingebaut und die Lüfter halt auf 500- 600 U/min (500 Gehäuse - 600 CPU) geregelt... wenn es mal ganz heiß ist im Sommer ist, schaue ich kurz nach den Temperaturen unter Last und regel dann die Lüfter immer NICHT hoch - und warum? - weil es trotzdem reicht!

Zuletzt bearbeitet:
kriegsfalke schrieb:
Das Stimmt so nicht. Bei den Noctuas liegen zwar die Adapter bei aber die brauch man ja nicht wenn man eine Lüftersteuerung hat bzw. kann man den Lüfter an meine Lüftersteuerung (siehe Profil) ohne Probleme ansteuern und auch das PWM nutzen.

Ich soprach ja auch vno der Lüftersteuerung der Asus Boards; manch andere Hersteller und dedizierte Lüftersteuerungen (wie die von mir erwähnten) können die Noctuas natürlich regeln.

Kann man eigentlich bei Mainboards nur die Warnungen für den CPU-Lüfter ausschalten? Oder schließt man die Lüftersteuerungen nochmal an die Mainboard-Anschlüsse an?

Kann man meistens ausschalten, gute Lüftersteuerungen haben auch eine Warnung (Piept wie blöde) integriert falls ein Lüfter (CPU) nicht anläuft.

Achso? D.h. der Lüfter dreht immer mit 1600rpm?

Damit diese aber noch einen Tick leiser agiert, sorgt man dafür das irgendein Gehäuselüfter frische, kühle Luft in Richtung des GPU Kühlers/Lüfters bläst.
Ein 120mm Lüfter schiebt schon immer kalte luft von unten nach oben zur Grafikkarte. Vielleicht ist sie deswegen auch so leiste im Windows-Betrieb.

statt einen Lüfter mit 1600 U/min bei der CPU (was so mit die lautesten Lüfter sind, egal welcher Hersteller) benutz doch einfach zwei Lüfter mit 800 U/min
Ja, da hast du recht. Das hatte ich damals beim Kauf nicht bedacht. Es kam mir nur auf die Kühlleistung und die soll ja laut Tests hervorragend bei dem Scythe S-Flex sein. Aber ich hab jetzt mal ne Stunde normal Officeanwendungen betrieben (ohne CPU-Lüfter, also komplett passiv) und hatte ne maximale CPU-Temperatur von 28°. Daher denke ich, ist es durchaus vertretbar, wenn mittels neuer Lüftersteuerung den CPU-Lüfter gänzlich abschalte, solange ich nur unter Windows arbeite. Beim Spielen würde ich dann sowieso alle Lüfter hochdrehen wollen.

Entkoppel deine Lüfter vom Gehäuse mit RubberBolts.
Sehr guter Tipp! Danke, werde ich mir gleich 5 Packen bestellen. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Kann man die eigentlich mehrmals benutzen? Oder gehen die, sobald man den Lüfter ausbaut kaputt, da scheinbar aus Gummi?

Mit was hast du die Festplatten den entkoppelt? - ggf. ist ein Scythe QuietDrive etwas für dich.
Das CoolerMaster Cosmos 1000 Gehäuse hat so Festplatten-Schlitten. Die Festplatten werden in die Schlitten geschraubt. Zwischen Festplatte und Schlitten an den Stellen der Schrauben sind Gumminoppen. Dachte, das würde ausreichen. Die QuietDrives sind erstmal nichts für mich. Finde ich etwas zu teuer und würde erstmal ein paar andere Sachen probieren.

Die Collermaster Gehäuselüfter sind nicht grade optimal, ich kenne die Dinger... bei 600 U/min werden sie angenehm leise.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie schnell die laufen, aber ich finde die gar nicht mal so schlecht (, zumindest von der Lautstärke her). Wenn ich mein Gehäuse zu habe und ganz normal an meinem Arbeitsplatz sitze höre ich nix mehr von denen.

Grundsätzlich sollte im Gehäuse eine gewisse Ordnung herrschen, damit meine ich, dass man alle Kabel nach Möglichkeit aus dem Luftstrom des vorderen Lüfters verbannt.
Ja, da gebe ich dir völlig Recht. Deswegen herrscht bei mir absolute Ordnung. Alle Kabel mit Kabelbinder schön verlegt, dass die Luft perfekt zirkulieren kann.

LOL... genau noch die beiden standen in der engeren Auswahl.
Beim Scyte habe ich folgende "Kritikpunkte":
- Mein "Profildenken" kann nur schwer realisiert werden. So wie ich momentan denke müsste ich mir jedesmal für alle 4 Regler merken, an welcher Position sie für "Leistung" und an welcher sie für "silent" stehen. Das finde ich ziemlich umständlich.
- Ich hab an der Front des Towers so eine Klappe, die die 5 1/2" Schächte verdeckt. Bin mir nicht sicher, ob die sich aufgrund der Drehregler noch schließen lassen würde
- Nur 4 Drehregler im Gegensatz zu 5

Beim Zalman ZM-MFC2 diese "Kritikpunkte":
- Auch nur 4 Drehregler...
- Schlechte Bewertung von Tom's Hardware (Siehe hier)

Dagegen kann der NZXT SENTRY LX Punkten:
- 5 Statt 4 Lüfter anschließbar
- Find ich persönlich schöner als die anderen beiden
- Auto und Manuell - Mode (ich wette der Auto-Mode ist völlig überdimensioniert und daher genau das Richtige, wenn ich mal spielen will)
- Die Frontabdeckung meines Gehäuses dürfte keine Probleme verursachen

Das Problem beim NZXT SENTRY LX ist, dass keine wirklichen Spezifikationen darüber finde.
Das einzige, was schon mal nicht so gut ist (im vergleich mit dem Zalman) ist, dass pro Schiene über 4 W ausgegeben werden. Aber wir reden hier schließlich von Lüfter und die werden ja wohl nicht an die 4W rankommen, oder? Außerdem sind mir die Min.- und Max.-Spannungen nicht bekannt für die einzelnen Schienen. Aber auf Test-Bildern hab ich gesehen, dass das Teil es ja hinkriegen wird einen 120mm Lüfter mit 1600rpm drehen zu können. Von daher reicht es.

Daher meine Frage, wieso sollte der Zalman (unter ausser Acht Lassung der subjektiven Schönheit) besser sein, als der NZXT SENTRY LX. Nicht, dass ich jetzt unbedingt den NZXT SENTRY LX als "besser" sehen will, aber ich würde einfach gerne rationale Gründe wissen. Will ja nix falsches kaufen :)!

Vielen Dank noch mal an alle für die rege Beteiligung! :D
Gruß,
Chris

Ich würde halt eine Lüftersteuerung nehmen, zu der viele Erfahrungen (Hilfe!) und positives Feedback bestehen. Daher die Scythe. Außerdem scheint die weniger Platz zu benötigen.

Profile sind zwar nett, aber so wichtig auch nicht?

Aber wenn du das NZXT nimmst und empfehlen kannst fände ichs auch interessant :)

Ja, ich denke ich werde mir mal das NZXT holen und wenns mir nicht gefällt, schick ich es zurück. Werde dann die Erfahrungsberichte hier posten.

Ich hab jetzt übrigens mal meine Festplatten und den CPU-Lüfter von der Stromversorgung genommen und einfach mal gestartet. (Ja, klar, das System kommt nur bis zur Meldung, dass kein BS gefunden wurde - aber reicht ja). Es ist absolut kein Geräusch zu hören. Man merkt vor und nach dem Ausschalten keinen akustischen Unterschied. D.h. die Festplatten (zwei Stück) verursachen das -auch wenn leiste, aber immer noch hörbare- Brummen.

Jetzt bleibt also nur noch die Frage, wie kriege ich meine Platten besser entkoppelt, als bisher?

Zurück
Oben