Lüfter tickert

MReader

Cadet 1st Year
Hallo Leute
Habe heute meinen neuen PC zusammengebaut, alles gut soweit und läuft rund. Jedoch habe ich jetzt folgendes Problem:
Der Lüfter des Gehäuses raschelt bzw tickert (hört sich an wie eine alte Festplatte die läuft und arbeitet).
Der Lüfter ist aus einem Bitfenix Shenobi. Sind die Teile generell nicht so gut? Ich hatte schon die Befürchtung, da ich vor allem auch Wert auf ein leisen PC gelegt habe.
Könnte ich den evtl auch einfach abstecken,oder ist das dann zu wenig Kühlpower?Gibt es irgendwelche Alternativlösungen?
Drin habe ich noch einen Thermarite Macho, eine ASUS HD 7950 Radeo und als Netzteil eines von Bequiet.
Das alles ist was ich bisher hören kann relativ leise, aber der Gehäuselüfter nervt mich schon tierisch.

Einfach abklemmen und fertig. Gibt immer wieder Montagsprodukte, vor allem bei vorverbauten Lüftern. Sofern es der Heckfan ist sollte man allerdings den Frontfan nach hinten setzen zwecks effizienterer Kühlung

habe da vor Ewigkeiten auch mal eine größere Analyse getätigt
computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#1427281

Temperaturen im GamerPC sollte man aber ohnehin stets im Auge behalten (sei es via Speedfan oder sonstige Tools)

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist es jedenfalls nicht da die Lüfter recht gut sin. Aber wenn der Lüfter neu ist braucht das Lager evtl. ein paar Stunden um sich einzulaufen

ich würd mal gucken ob du vielleicht die schrauben zu fest angezogen hast.
Hatte ich auch schon bei meinem Gehäuselüfter. Bei mir hat dann der Lüfter am Gehäuse "geschrabbelt". Nachdem ich die Schrauben etwas gelockert hatte war alles wieder i.O.

Ansonsten einfach abklemmn, bzw. ganz ausbauen.

Wie gesagt, alles Backfrisch...
Ist leider der Heckfan, beim Frontfan werd ich wohl leider Probleme bekommen den umzusetzen, weil der vom Macho einfach so massig ist.

hört sich aber für mich so an als ob da irgendetwas schleift, sieh Dir doch den Lüfter mal genau an. Vielleicht hat er sich auch beim festschrauben etwas verzogen, löse mal die Schrauben ob es dann weniger wird oder weg geht.

Mario

zu langsam :freak:

Zurück
Oben