Mict_Lan
Newbie
Hallo zusammen,
habe mir gestern nach langer Überlegung und unter Zuhilfenahme der FAQ folgendes System zusammengestellt und bestellt:
i5-760
GA-P55-USB3
GTX 570
Kingston HyperX XMP CL7 4GB
OCZ vertex 2 extended 60 GB
Western Digital Caviar Green 500 GB (32 MB Cache)
LG GH24
be quiet Dark Power Pro P9 550W
Das ganze kommt in ein Thermaltake V5 Gehäuse: http://geizhals.at/eu/a531010.html
Könnt ihr mir bitte bei folgenden Fragen helfen?
Bezüglich Lüfter:
Verstehe ich das richtig, dass die beiden vorinstallierten Gehäuselüfter über das MB mit PWM Anschlüssen drehzahlgeregelt werden (können)?
Wenn ich einen 3. Lüfter vorne ins Gehäuse setzen will, kann / sollte ich den auch regeln?
Habe gerüchteweise gehört, das ginge auch über das Netzteil?
Oder muss der Lüfter selbst PWM haben?
Oder ist eine Regelung vielleicht nicht sinnvoll?
Welchen Lüfter empfiehlt ihr?
Bezüglich Kühler:
Im Forum ist zu lesen, der Boxed Kühler für den i5-760 sei ausreichend (kein OC etc). Will das erstmal so ausprobieren, aber wie stoßempfindlich ist der Rechner bei Transporten? Welcher alternative Kühler ist sonst eventuell zu empfehlen, wenn ich den Rechner ab und zu mal hin und her schleppe?
Habt Dank für eure Anregungen...
habe mir gestern nach langer Überlegung und unter Zuhilfenahme der FAQ folgendes System zusammengestellt und bestellt:
i5-760
GA-P55-USB3
GTX 570
Kingston HyperX XMP CL7 4GB
OCZ vertex 2 extended 60 GB
Western Digital Caviar Green 500 GB (32 MB Cache)
LG GH24
be quiet Dark Power Pro P9 550W
Das ganze kommt in ein Thermaltake V5 Gehäuse: http://geizhals.at/eu/a531010.html
Könnt ihr mir bitte bei folgenden Fragen helfen?
Bezüglich Lüfter:
Verstehe ich das richtig, dass die beiden vorinstallierten Gehäuselüfter über das MB mit PWM Anschlüssen drehzahlgeregelt werden (können)?
Wenn ich einen 3. Lüfter vorne ins Gehäuse setzen will, kann / sollte ich den auch regeln?
Habe gerüchteweise gehört, das ginge auch über das Netzteil?
Oder muss der Lüfter selbst PWM haben?
Oder ist eine Regelung vielleicht nicht sinnvoll?
Welchen Lüfter empfiehlt ihr?
Bezüglich Kühler:
Im Forum ist zu lesen, der Boxed Kühler für den i5-760 sei ausreichend (kein OC etc). Will das erstmal so ausprobieren, aber wie stoßempfindlich ist der Rechner bei Transporten? Welcher alternative Kühler ist sonst eventuell zu empfehlen, wenn ich den Rechner ab und zu mal hin und her schleppe?
Habt Dank für eure Anregungen...