Ist ein neuer Kühler vonnöten?

JavaBeginner

Ensign
Hallo erst einmal, da ich mir eher unsicher bin bzgl. meiner Grafikkarten- und CPU-Temperatur wollte ich mal die Fachschaft zurate ziehen.
Meine Grafikkarte ist folgende: XFX Double D HD 7950
Meine CPU: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
Meine Sorge ist nun, dass die Temperatur meiner Grafikkarte auf 95°C und meiner CPU auf knapp 80°C steigt (vorher immer aufgehört zu spielen, somit nicht bekannt ob weiter steigend) und zugegeben es war auf den höchsten Einstellungen (Overwatch). Abgesehen von den Daten die mir angezeigt werden, hat das Gehäuse eine Temperatur von gefühlten 100°C und die Lüfter (unbekannt welcher) werden lauter als mein Staubsauger.
Nun die Frage, sollte ich mir einen oder gleich mehrere neue Lüfter holen, wenn ja was für welche?
Danke für eure Hilfe.

Hallo,
Spiel doch so lang der Rechner nicht von allein aus geht.

Ansonsten: Rechner reinigen, neue Wlp & dann kannste immer noch entscheiden.

Wir wissen nicht, wie dein System exakt ausschaut bzw. ob am Tower etwas optimiert werden kann. Hitze muss abgeführt werden, egal welcher Lüfter/Kühler.

Wir benötigen mehr Infos:
Maximale Kühlerhöhe,
80er, 120er o. größere Lüfter?

Bitte die Suchfunktion nutzen. Fragen zu Kühlern & Lüftern gibts hier viele.

Ich würde wenn beides so heiß wird neben einer Reinigung auch über eine bessere Belüftung vom Gehäuse nachdenken. Ganz offenbar handelt es sich um einen Hitzestau. Selbst die HD79xx Karten sollten bei guter Belüftung locker mit 80°C laufen. Zumindest wenn man nicht im Lüfterprofil gepfuscht hat.

Oft reicht ein mäßiger Abzug durch einen Lüfter hinten, oben schon aus um einige Grad runter zu kommen.

Hey, erst einmal danke für die schnellen Antworten, was meinen Tower angeht, folgendermaßen sieht er (momentan) aus.
Gehäuse Aerocool Xpredator X1 Midi-Tower mit 2 Lüftern (1x hinten, 1x vorne)
Scythe SCKTN-3000A Katana 3 CPU-Kühler

Zurück
Oben