neuerwerb von: MB - RAM - CPU + Kühler/Lüfter und Netzteilfrage

Xandis

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
3
Hallo,
Ich weiß, ich kann kein ganzes Forum lesen und auch google spuckt mehr Müll als sinnvolles aus und letztendlich weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich will, je mehr Infos ich mir anlese, desto verwirrter.
Daher schreibe ich jetzt hier und hoffe, dass ich mich in irgeneine Richtung entscheiden kann.

Mein aktuelles System:
be.quiet! E5 400W | Asus A8N32-Sli Deluxe | AMD Athlon 64 X2 4400 | Acrtic Cooling Silencer 64 | G.Skill 2GB-Kit DDR PC3200 | XFX GeForce 8800 GTS | Samsung 200 GB SataII + WD Cavier green 1TB SataII | DVD-RW IDE | Win7 Prof x64 SP1 | in a Xilencer Case X1 | FujitsuSiemens ScaleoView 22"

----------------------------------------------------------------
Mein MB erlitt vor einer Woche einen Defekt, kein piep, nur noch Lüfter aktiv, durch verschiedene Ratschläge bin ich mir dessen nun auch sicher - Fazit: Schaden durch elektrische Entladung beim IDE-Platteneinbau.
Erst wollte ich mir das selbe Board über ebucht/Co besorgen, muss aber leider feststellen, dass mein Schnäppchen (29,-) von vor einem Jahr noch seltener geworden ist und zudem habe ich keine Zeit wieder 2 Monate auf ebay zu recherchieren. - Hauptgrund war dem ganzen Windowsneuinstallations/reaktivierungs/einrichtungskram zu umgehen, denn es nervt.
Vor einem Jahr ist erst das Vorgängerboard "verendet".
Und nun noch einmal in eine 6 Jahre altes system investieren, ich wurde nachdenklich und fing an zu suchen.
----------------------------------------------------------------

Nun dachte ich mir, wenn ich das eh wieder alles neu machen muss und auch nicht sicher sein kann, dass noch weitere Komponenten betroffen sind, baue ich mir ein neues System aus einigen Grundkomponenten, welche die nächsten 6,..7,8 Jahre ihren Dienst verrichten sollen.

Entschieden habe ich mich (wieder) für:

Anwendungsbereich: Video-/Bildbearbeitung, Games(keine high end), Office.. allso Allrounder
Sonstiges: Overclocking irgendwelcher Komponenten nicht geplant.
Gehäuse: Xilencer Case X1
Seller: gebunden an hardwareversand.de
Budget: ~315,- (inkl.5,- Versand)

Meine Entscheidungsrobleme liegen nun bei der CPU-Kühlung und dem Netzteil:

CPU-Lüfter-Kühler Einheit:

Voraussetzung: er sollte nicht an die RAMs anstoßen, sie überdecken (falls highprofile, wie vengeance), am besten gar nicht erst berühren und mein Xilence X1 Gehäuseaufbau berücksichtigen (Luftstromtechnisch)
  • anfänglich wollte ich wieder einen Top-Blow Kühler, und habe mir diese rausgesucht:
  • dann habe ich wie gesagt immer mehr gelesen und bin umgeschwenkt, Hauptbeweggrund für den Top-blow war der Aufbau meines Gehäuses, das rote Ding da drin passt jetzt schon nicht mehr, nur der Vollständigkeit halber eingetragen
    • Maße von Board bis Seitenwand = 16cm
  • bei einem Top-Blow würden die Belüftungsöffnungen im Seitenteil mehr Sinn machen, so mein Gedanke
  • dann dacht ich mir aber, da der Rechner vorne ja auch offen genug ist, würde ein Luftstrom, über die RAMs, die CPU, der CPU steuerungseinheit und letztendlich über den hinteren Lüfter besser sein, da die Tower-Kühler ja auch insgesamt mehr Leistung in dieser Bauart haben - Tower die nach oben/unten blasen, will ich gar nicht
  • ich vermute auch, dass sich die Luft bei einem Top-Blow Kühler auf dem M5A99 um die CPU mehr stauen würde, da der PCIe Slot tiefer ist, als zum Beispiel bei meinem Vorgängermodell
  • Was ist empfehlenswerter, Top oder Tower bei diesem Gehäuseaufbau?
  • Wenn Top, dann welchen oder sogar einfach den boxed nehmen?
  • Wenn Tower, ist der AC Freezer A30 geeignet genug?

Netzteil:
  • bei meinem alten Rechner kam ich bei einer Steckdosenmessung auf um die 150Watt - da hing aber alles dran (Rechner, Monitor, 2.1 Lautsprecher, Router)
  • wenn ich den beQuiet Power Supply Rechner benutze, dann errechnet er mir, dass ich ein 430 Watt NT mit den neuen Komponenten benötigen würde, dieses hätte dann 95% Auslastung, gemessen natürlich mit allen max.Werten
  • mein Netzteil ist ein 400Watt, mir ist klar dass es einen Leistungsunterschied zwischen alt und neu gibt
  • wenn ich nur eine Festplatte, statt 2 hätte, sagt der beQuiet Rechner schon nur noch 400Watt und mehr als einfach ausgehen kann er ja nicht, wenn ich an die Grenzen komme... glaub ich
  • Ist es wirklich notwendig(!) ein neues Netzteil zu erwerben? (ich hoffe nicht ._.)


Ich hoffe, es liest sich das jemand durch @_@... und kann auch was dazu sagen.
Vielen Dank schon mal.
 
wenns vorher lief, dann wird die neue cpu daran nix ändern. kannste also unter garantie weiter verwenden!
 
ich glaub du meinst das Netzteil, das wäre ja schon mal schön
 
jop, das meinte ich :). Also wenn du nicht unbedingt die gpu und cpu unendlich hoch übertakten willst, sollte es locker reichen, ist ja auch ein markennetzteil :)
 
Zurück
Oben